Audio bei heutigen TV Karten

extasy

Banned
Habe mir die interne DVB-T Karte von Terratec Cinergy 1400 zugelegt. Läuft alles auch wunderbar. Jedoch möchte ich mal wissen warum die TV Karten aus mitte der 90er Jahren die Audiosignale umständlich per Kabelbrücke an die Soundkarte gereicht hatten damit diese dann den TV Ton wiedergibt ? Warum konnte man nicht schon damals, wie heute, die Audiosignale intern zur Soundkarte schicken ?

War ja recht lächerlich damals als man mit diesem Klinkensteckerkabel von außen die TV und Soundkarte verbinden musste :lol:

Hm, vielleicht lag es früher am Betriebssystem oder so...das gleiche hat man ja auch bei den CD Laufwerke mit diesem Audiokabel gehabt, die ab Windows 2000 weggefallen sind. Da wurden die Audiodaten auch digital übertragen.

Ich glaub bei DVB-T ist das eh nicht mehr notwendig, da das ja irgendwie ein digitales Signal ist, im Gegensatz zum analogen Kabelfernsehen.

Das wird wohl daran liegen, das früher viele Soundkarten am ISA-Bus angeschlossen waren und es ansonsten zu PCI->ISA Timing-Problemen gekommen wäre.
PCI-Soundkarten waren da ganz einfach technisch noch nicht marktreif bzw. verbreitet.

Deshalb wurde das Audiosignal in der TV-Karte nur durchgeschliffen und per Loop-Back-Kabel direkt in die Soundkarte eingespeist, ohne das System (was ja früher viel langsamer war) irgendwie zu belasten.

PS:
Ich selbst habe noch in meinem alten Dual CPU P2 450Mhz Rechner eine Terratec EWS 64 XL mit 64 MB Ram Soundkarte.
War/ ist eigentlich noch ein geiles Teil und war damals schweineteuer (800 DM o.ä.).
Leider aber ISA und non XP Treibersupport, nur W2K.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das konnte ich bei meinen TV Karten auch nie verstehen. Verwunder mich das das bei den DVB-T Karten zum grössten teil immer noch so ist.

Das ist einer der gründe wieso ich eine Sat Karte hab ;)

Zurück
Oben