Gibt es günstige TV Karten für meine Anwendungen?

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Momentan bin ich irgendwie dabei meinen PC "fertig" zu bekommen und dazu zählen auch so Kleinigkeiten. An eine TV Karte habe ich schon länger gedacht, allerdings kenn ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.

Folgendes möchte ich damit machen:

- Ich möchte damit Filme aufnehmen die im Fernsehen laufen. Wichtig ist mir dabei das es komplett ruckelfrei läuft und aufnimmt, auch sollte es möglich sein damit Full HD aufzunehmen (sofern die Quali im TV so ausgestrahlt wird).

- Es muss dort ganz normales Kabel TV passen (also nichts gekauftes, sondern das Gratis Fernsehen)

- Ich muss später dazu in der Lage sein die Aufnahmen so zu bearbeiten das ich die Werbung rausschneiden kann.

Da ich oft gelesen habe das billige TV Karten nicht ruckelfrei aufnehmen können oder dass das Bild darunter leidet (allerdings finde ich fast nur alte Berichte weil heutzutage wohl kaum noch jemand TV Karten nutzt), will ich mich vorher erkundigen ob das wirklich so ist, wie teuer eine "gute" TV Karte sein muss und ob ich damit auch andere Probleme bekommen kann z.B ob ein Fernsehsender das Aufnehmen damit blockieren kann oder die Bildqualität verschlechtert?

Und dann gibt es ja noch USB TV Karten. Taugen die auch was? Die wären mir sogar noch lieber weil ich sie dann nur anstecken brauche wenn ich mal etwas aufnehmen will (Standardmäßig würde das Fernsehen trotzdem nur über den TV laufen) und ich nicht intern eine verbauen müsste (mein Rechner hat bisschen Platzmangel).
 
So 2 Lösungen
Erste kabel reciever dvb-c ohne hd+ oder mit
Wichtig ist usb recorder genannt pvr ohne interne HDD

Dann eine usb HDD
Am pc die software TS-Doctor um die ts aufnahmen zu reinigen
Dann ein Schnittprogramm wie vegas pro 15 oder adobe premiere
Die aufnahmen in raw video (uncompressed) avi file mit video for windows exportieren.
In vegas pro sind die export profile bearbeitbar erstelle eigene)

Und mit xmediarecode64
in Profil mp4
video auf h264 oder h265
bitrate constant quality 23
und tune zero latency

audio
aac fdk
bittrate qualität 5

tipp man kann die tv sender symbole herausfiltern mit xmedia recode unter filter =delogo

komplexere weg
eine dvbc USb tv karte Vorsicht auf pc gibt es kein hd+ wegen fehlenden ci+ modul.
Der rest ist identisch
Es kann sein das das signal nicht stabil genug ist aufgrund von nur 5v betrieb.

Der rohdaten Empfang mit dvbc ist maßgeblich vom Provider also in NRW vodafon abhängig ehemals unity media. bei meinen aufnahmen ist selten die aufnahmen komplett störungsfrei.

Manchmal lohnt es sich aufzunehmen Krimi fans bekommen am meisten was
Seltene Klassiker die im Netz kaum zu finden sind oder auch Filme die man nicht mal ansatzweise aufn Schirm hat.
bsp 22.5.20 kabel eins von 6-16 Uhr alle 70tis planets of apes teile
Zwar nur ihn SD aber gut ist eben so
Nochn rat mit hd+ und drm sperren ist es nicht möglich die Werbung herauszuschneiden.
Will man das braucht man einen reciever mit Kompomente Ausgang (ybrc kabel) und stereo cinch Steckern und eine capture hardware mit hardware encoder
Die reciever sind quasi nicht erhältlich in D
Es gibt sie aber
Vom preis her macht nur die dvbc reciever mit PVR Sinn da nur HDD und die programme nötig sind
reciever ab 40€ bsp opticum dvbc
512gb USb HDD usb2 reicht 40€
ts doctor (pflicht) ab 30€
vegas pro 15 steam edition 30€

Wichtige info zum schnitt mit vegas pro
Der import der Videodateien muss mpeg oder mp4 mit aac und generell lassen sich keine avi mit anderen als pcm importieren
Es lassen sich keine ts oder m2ts importieren Programm Fehler.
Mein rat mit xmedia recode die datei umpacken .m2ts mit h264 in mp4 und ts= mpeg2 in .mpeg oder .mpg streams kopieren.
Und wichtig mp4 nur mit aac audio
mpeg generell nur mit mp2

Beim import muss luma video 2,22 und keine Konvertierung beim Farbraum aktiv sein
Farbraum standard aces
kein export mit mp4 und magix codec es wird immer einen gamma shift geben. weiß Hintergrund im bild
Nur raw video export ist verlustfrei in etwa und ohne bild Veränderung.
resampling deaktivieren erhöht die Gefahr von Unschärfe
deinterlace auf auto (gpu)
generell sind alle dvbc oder -s -t aufnahmen in SD interlaced, das kann vegas pro in progressiv umwandeln
Ohne dabei in Unschärfe zu resultieren
In software lanzos nehmen für Felder mischen da die anderen Methoden zu Unschärfe neigen
Die vorschau ist nicht immer detailgetreu.
Allgemein ist aber vegas pro zu empfehlen.
lediglich der export ist wie bei premier eine Qual, weil man nicht das wiederbekommt wie das original außer man nutzt raw video export.
Im übrigen multichannel audio per avi geht, es sind aber 6-8 einzel channels daher muss man später es neu muxen.
mein rat lass es, da kabel Empfang oft fehlerhaft in der ac3 spur sind (mpeg ist nicht kompatible mit ac3)
lediglich wenn guter Empfang ist mp4 h264 die ac3 spur brauchbar aber nicht immer störungsfrei bsp vodafon. ÖR sind oft in HD gut Empfangbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Freak schrieb:
- Es muss dort ganz normales Kabel TV passen (also nichts gekauftes, sondern das Gratis Fernsehen)

- Ich muss später dazu in der Lage sein die Aufnahmen so zu bearbeiten das ich die Werbung rausschneiden kann.
Das ist tatsächlich relativ einfach, du brauchst einfach eine dvb-c TV Karte/USB Stick und ein Captureprogramm deiner Wahl.
Hast dann allerdings nur in SD Qualität, außer die öR Sender, die ja auch frei in HD ausstrahlen, für alles andere in HD brauchst du dann zwingend einen CI/CI+ Slot, mit dem du eine Entschlüsselungskarte einstecken kannst, bzw ein CI/CI+ Modul für die Smartcard. Allerdings wirds dann oft kompliziert, weil sich dort die Werbung nicht so leicht entfernen lässt. Wie auch bei HD+, allerdings ist das eher ein DVB-S2/SAT Thema und kein Kabel TV thema.

https://geizhals.de/hauppauge-wintv-solohd-special-edition-01683-a2038582.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber waipu oder Zattoo.
Bessere Investition.
Ich schließe immer nur ein Abo bei denen ab wenn es Gratismonate gibt.
Wir gucken eh kaum TV.
Den normalen TV Anschluss haben wir auch gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Entweder wie @syfsyn beschrieben, das kann Spaß machen, wenn es mehr um das Hobby capturen und sammeln geht.

Oder wie @AlanK beschrieben. Ich habe z.B. auch meinen Kabelanschluss gekündigt und von den gesparten 21€ pro Monat Netflix und Amazon abonniert und mit den restlichen 3 Euro miete ich mir noch 2-3 Filme pro Monat (nicht jeden Monat aber im Schnitt, bei 99 Cent Aktionen schlage ich dann zu)

Oder man kauft sich gebrauchte DVDs, besser ist die Bildqualität im TV auch nicht. Bei Ebay werden manchmal Sammlungen verkauft, da zahlt man vielleicht 50 Cent pro Film. Wenn man keine Lust auf physische Datenträger hat, dann rippt man die und wirft die DVDs und Hüllen in den Müll.
 
Bei DVB-S2 habe ich schon Sendungen aufgenommen und bearbeitet. Ich denke DVB-C ist da sehr ähnlich.

syfsyn schrieb:
Und mit xmediarecode64
in Profil mp4
video auf h264 oder h265
bitrate constant quality 23
und tune zero latency

audio
aac fdk
bittrate qualität 5

Wieso umwandeln? Ich würde nur die Werbung etc. entfernen und nichts neu enkodieren.

syfsyn schrieb:
Manchmal lohnt es sich aufzunehmen Krimi fans bekommen am meisten was
Seltene Klassiker die im Netz kaum zu finden sind oder auch Filme die man nicht mal ansatzweise aufn Schirm hat.
bsp 22.5.20 kabel eins von 6-16 Uhr alle 70tis planets of apes teile
Zwar nur ihn SD aber gut ist eben so

Nur mal so als Hinweis: Vor 23 Uhr sind fast alle FSk 18 Filme, Vor 22 Uhr fast alle FSK 16 Filme gekürzt! Und vor 20 Uhr gibt es oft sogar Kürzungen bei FSK 12 Filmen. Deine gennanten Filme sind laut Schnittberichte TV-Zensur z.B. um 2-3 Minuten gekürzt. Bei TV-Aufnahmen kann man in der Regel das Nachmittagsprogramm deswegen vergessen!

syfsyn schrieb:
Vom preis her macht nur die dvbc reciever mit PVR Sinn da nur HDD und die programme nötig sind
reciever ab 40€ bsp opticum dvbc
512gb USb HDD usb2 reicht 40€
ts doctor (pflicht) ab 30€
vegas pro 15 steam edition 30€

Warum so umständlich? Avidemux kann die Werbung aus HD und SD Aufnhamen entfernen und man kann die Tonspur auswählen und die Aufnahme dann ohne Werbung und neu enkodieren als mkv speichern. Das ganze dauert 3-5 Minuten pro Aufnahme. Der ts Doctor erleichtert das Auffinden von Werbung aber deswegen 30€?
Für die Aufnahme kann man auch einen USB-Stick nehmen. Einzig aufpassen muss man, dass es Reciever gibt, die mit manchen USB-Sticks bei HD-Aufnahmen zu langsam sind!
 
Da es offensichtlich um Kabel geht: DVB-C funktioniert direkt per Fritzbox. Die 6591 und die 6660 bekommen es mit dem nächsten Firmware-Update. Ältere Boxen haben es sowieso.

Man erzeugt sich im Menu eine Senderliste, die dann mit dem gewünschten Programm abgespielt werden kann.
 
SSD Freak schrieb:
Da ich oft gelesen habe das billige TV Karten nicht ruckelfrei aufnehmen können
Früher (tm), als es noch analoges Fernsehen gab, war das möglicherweise ein Problem. Da mußte digitalisiert und komprimiert werden. Wozu rechenleistung erforderlich ist. Heutzutage kann der digitale Datenstrom direkt auf die Platte geschrieben werden.
 
....und das was du da vorhast, kann man -wenn es tatsächlich dir um die im TV ausgestrahlten Filme geht- komplett vergessen. Es werden dort mittlerweile IMMER pop-up-Werbekästen ohne Vorankündigung über das Filmbild (Position ändert ständig) gelegt und die bekommst du auch mit keinem Schnittprogramm der Welt wieder aus dem laufendem Streifen heraus. (Genau deshalb machen die Sender das auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
mit delogo kann man das meiste entfernen
Warum umständlich neu komprimieren weil der export bzw rendern bei vegas pro oder premier einfach die luma werte hochsetzt und den Farbraum verändert.
Was ein bug in mp4 h264 apple standard ist
entweder der enodete film wird zu dunkel als wmv export oder hat nen Weißstich
Darum unkomprimiert exportioeren und dann in ein praktischen Größe komprimieren.
Den Zuschnitt per xmedia ist extrem grob da es sich hier um keyframe schnitt handelt
Das Problem ist das ts streams keine festen keyframes haben und es dann zu sprüngen kommen kann.
Darum ja beim encode zero latency das setz je frame ein keyframe
Da kann man willkürlich in Zeitspringen und vor zurückspulen.
wie damals bei videokassetten
Aus ein film etwa 90min uncompressed export geben sich etwa in SD 90-200gb in Hd durch lagarth etwa gleich groß
Die quelle ist mpeg2 raw data stream von dvb-c, das kann Fehler haben.
ich habe alles Versucht das direkt mit h264 und mit x264vfw zu exportieren hatte aber immer weißstich drin oder der farbraum war verschoben.
zudem ging da nur pal-dv breitbild oder 4:3 5:4 was beim Zuschnitt nochmal
Probleme machte
jetzt render ich die filme in uncompressed und in 720-406 (16-9)
dafür habe ich extra eine wd 3tb purple gekauft dauerbetrieb und für Videostream aufnahmen geeignet.
Das komprimieren dauert seine zeit meist ohne große delogo filter etwas um die 30-45min für ein 90minuten film
hevc crf 23 tune zero latency.
achja das exportieren von uncompressed dauert auch etwa 45-60 Minuten

mich würde mal interessieren ob ein upgrade auf r7 3700x schneller arbeitet
für uncompressed brauche ich ne pcie m2 SSM
Allerdings ist das nicht billig 1tb mlc mit min 2pb tbw sind teuer. Dann warte ich lieber.

Und klar das ist mehr Hobby als unbedingt notwendig, aber filme sind nicht immer im Netz zu finden legal wird es noch schwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow 45-60 Minuten und so ein Aufwand um ein Senderlogo zu verpixeln. Mit avidemux lässt man das Logo stehen und ist dafür in 2-3 Minuten fertig.
Es sind TV Aufnahmen, was stört dann das Logo? Mich stört da viel mehr, dass der AC3 Ton der nur von wenigen SD-Sendern genutzt wird so wenig Dynamik hat und die Videodatenrate für mpeg2 nur etwa 50% von einer DVD ist. Die öffentlichen HD Sender nutzen zwar ordentliche Datenraten aber wegen 50p werden 720p Filmaufnahmen mit h264 unnötig groß. Immerhin scheint der AC3 Ton dort weniger Dynmik komprimiert.

Der beste Sender für Film-Aufnahmen ist wohl Servus TV HD. Da bekommt man immer 1080i AC3 5.1 und nach 24 Uhr muss man auch keine Werbung schneiden.
 
reobase schrieb:
Der beste Sender für Film-Aufnahmen ist wohl Servus TV HD. Da bekommt man immer 1080i AC3 5.1 und nach 24 Uhr muss man auch keine Werbung schneiden.

Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht. Mein Samsung-TV kann (auch dank Twin-Tuner) neben dem laufenden Programm ein anderes Programm vorprogrammiert aufnehmen, was will ich mehr? Im PC steckt eine uralte Hauppauge TV-Karte, die habe ich seit vielen Monaten nicht verwendet. Eine DVB-S-Karte ist in Zeiten von 1&1-TV oder Magenta-TV und Waipu oder Zatoo oder Joyn (sowie VDSL-Zugang zum Internet) etwas aus der Zeit gefallen. Naja, wer's braucht und wenns scheee macht . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist das mit avidemux fastcut nach keyframe geschnitten wird und das geht auch nur mit mpeg
Zudem frisst das unnötig Speicherplatz ein mpeg rohdaten Aufnahme etwa 2std sind bei meinen dvbc etwa 3gb und das in SD 720-576i
2,5-3,5mbit abhängig vom sender (bereinigt)
servus tv hat ein problem ich finde keine Programm infos
Allgemein ist epg mehr ein nettes feature für die nächste stunde alles darüber muss ich im netz suchen. Ich nehme tv today und die zeigen kein servus tv an.

Achja ein 2std film in HD 1280-720 (50p) ist mit HEVC bei etwa 600-900kb/s ~810mb
Mit 192kb audio aac stereo schon drin.
oder ein 2std hevc SD film auf 720-406 (25p) max 500kb/s-700kb/s ~400mb-630mb
Beide progressiv
Die wunder von crf
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Das problem ist das mit avidemux fastcut nach keyframe geschnitten wird und das geht auch nur mit mpeg
Zudem frisst das unnötig Speicherplatz ein mpeg rohdaten Aufnahme etwa 2std sind bei meinen dvbc etwa 3gb und das in SD 720-576i
2,5-3,5mbit abhängig vom sender (bereinigt)

Wenn man perfekte Übergänge will dann ist bei H.264 avidemux nicht perfekt aber mich stört das nicht. Die Sender machen ja selbst z.T. keine sauberen Übergänge zur Werbung und wiederholen dann auch manchmal noch die letzten Sekunden. Dann merke halt 1 Sekunde, dass an der Stelle Werbung war. Abgesehen davon sind ja die "freien" HD Sender meist ohne Werbung.



syfsyn schrieb:
Achja ein 2std film in HD 1280-720 (50p) ist mit HEVC bei etwa 600-900kb/s ~810mb
Mit 192kb audio aac stereo schon drin.
oder ein 2std hevc SD film auf 720-406 (25p) max 500kb/s-700kb/s ~400mb-630mb
Beide progressiv
Die wunder von crf

Habe mal eine 720p DVB-S2 Aufnahme angesehen. Die hat 13,7 Mb/s für H264. 0,9 Mb/s H265 ist da wohl etwas optimistisch. Bei Sd stimme ich zu, dass man da 2/3 einsparen kann aber inzwischen gibt es 8TB Festplatten für <150€. Warum also den Aufwand betreiben.
 
Nun kann sein das dvb-s bessere überträgt aber auf dvb-c vodafon senden die nur 3-6mbit was auch bei HD h264 m2ts völlig reicht.
enthalten im stream
epg, mehrere tonspuren davon eine mit ac3 oft fehlerhaft, videotext und datastreams über film informationen. Darum ts-doctor

Die Ergebnisse bei HEVC hängen stark davon ab wie schnell ein film ist und wie viel Farbinformaion dieser hat.ich rendere sie ja auch selbst.
bei tv sender der ÖR ist das maximal 6bit und einer durchschnittlichen 6mbit Übertragung warum so gering kann ich nur raten.
Zur info ich nehme mit dem pvr auf, dieser nimmt 1=1 den Datenstream auf da wird nix Gerendert.
ist ja nicht wie bei capturecards die den stream mit h264 encoden, wegen HDMI /ybrc Aufnahme.
Warum oft 576i mehr infos hat liegt schlicht an den Sendern meine favoriten sind tele 5 kabel eins oft rtl2 vox.
je nach Jahreszeit kommt da mein Steckenpferd scify filme meist trash kram.
Wobei tele 5 oft den schwächsten datenstream hat durchschnitt etwa 2mbit bereinigt etwa 1,5mbit.
ich hatte selbst mal dvbs nur war der Empfang damit ein Glücksspiel. Zu kleine Schüssel für 4 Nutzer keine feste montage. Dieser nahm encodet auf über usb Dvbs Empfänger da wurde immer cbr 3mbit oder hd 9mbit
nur ist das nicht nativ sondern am pc gerendert.
manuell einstellbar.
Ist eben so da hier in meiner Wohnung keine Schüssel ist.
 
Zurück
Oben