Audio brummt

hyyke

Newbie
Folgendes Problem:

Habe vor einigen Tagen auf meinem neuen PC Windows 11 installiert und seitdem habe ich auf meinen Kopfhörern als auch auf meinen Lautsprechern ein Brummen im Hintergrund. Wenn ich den Computersound auf Stumm schalte, ist das Brummen weg. Die Kabel habe ich schon bei anderen Geräten getestet und daher würde ich hier einen Defekt ausschließen, auch den Soundtreiber habe ich bereits neu installiert. Verschiedene Steckplätze am PC habe ich ebenfalls getestet, hat auch nicht geholfen. Jetzt der Twist der für mich keinen Sinn ergibt: Sobald ich auf meinem zweiten Monitor Spotify öffne, ist das Brummen weg. ??

Als Mainboard habe ich das MSI B550-A PRO (falls relevant)

Alle Geräte, die mit dem PC verbunden sind, bitte in die gleiche Steckdosenleiste stecken.
Also Drucker, Lautsprecher, Scanner, Verstärker, usw..., auch wenn ein TV Gerät mit dem PC verbunden ist, bitte umstecken.
Wenn ein TV verbunden ist, bitte mal das Antennkabel, egal ob Satellit, oder Kabel, probeweise ausstecken.

Das ganze dient dazu, eine evtl. vorhandene Masseschleife zu beseitigen bzw. auszuschließen.

Noninterlaced schrieb:
Alle Geräte, die mit dem PC verbunden sind, bitte in die gleiche Steckdosenleiste stecken.
Also Drucker, Lautsprecher, Scanner, Verstärker, usw..., auch wenn ein TV Gerät mit dem PC verbunden ist, bitte umstecken.
Wenn ein TV verbunden ist, bitte mal das Antennkabel, egal ob Satellit, oder Kabel, probeweise ausstecken.

Das ganze dient dazu, eine evtl. vorhandene Masseschleife zu beseitigen bzw. auszuschließen.
Hab ich schon versucht, hilft leider auch nichts.

kaputnik33 schrieb:
Wenn alles nichts hilft einen Mantelstromfilter besorgen, kostet kaum.
Ja wäre eine Idee, würde allerdings nur mein Lautsprecher Problem lösen. Mein Headset ist per USB angeschlossen.

Und unter Windows 10 hattest du die Probleme nicht?
Vielleicht mal mir einem Livelinux testen, evtl. murkst Win11 was mit den Audioeingängen rum, evtl. Mikroeingang voll verstärkt mit drauf gemixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
hyyke schrieb:
Habe vor einigen Tagen auf meinem neuen PC Windows 11 installiert und seitdem
Was heißt das "seitdem"? War vorher Windows 10 drauf und es brummte noch nicht? Oder Windows 11, oder ...?
hyyke schrieb:
Wenn ich den Computersound auf Stumm schalte, ist das Brummen weg.
Lautstärkemixer öffnen, wie sieht's da aus, "outet" sich die Quelle des Brummens hier?
hyyke schrieb:
auch den Soundtreiber habe ich bereits neu installiert.
Welche Treiber hast du wofür installiert? Fehlt noch was, oder ist vlt nicht aktuell?
BIOS-Version?
hyyke schrieb:
Mein Headset ist per USB angeschlossen.
Wichtige Infos zur Hardware, den Treibern, und was genau wo dran angeschlossen ist, gehören eigentlich in den ersten Beitrag.
hyyke schrieb:
Sobald ich auf meinem zweiten Monitor Spotify öffne, ist das Brummen weg. ??
Auch hier frage ich mich wieder, zwei Monitore?
Was ist wenn du Spotify auf dem ersten Monitor öffnest? Blebt das Brummen dann?
Gibt's noch andere Programme oder Sound-Apps, die das Brummen wegzaubern?

• Gefällt mir
Reaktionen: hyyke
eYc schrieb:
Lautstärkemixer öffnen, wie sieht's da aus, "outet" sich die Quelle des Brummens hier?
Der Tipp mit dem Lautstärkemixer war gut! Hab hier mal jede einzelne App überprüft und hab so herausgefunden, dass das Brummen durch meinen Hintergrund von Wallpaper Engine verursacht wurde.
Problem gelöst, besten Dank! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben