Audio duplizieren

axam

Cadet 3rd Year
Sinnhaftigkeit?
Sinnhaftigkeit ist für mich gegeben

Ausgangslage:
Win11 25H2
mehrere seperate Lautsprecher

Aufgabenstellung:
gleicher Ton auf allen Lautsprechern

Warteschlange (später bis nie):
mehr als 2 Lautsprecher (3 Lautsprecher)

Gelöst:
gleicher Ton auf 2 Lautsprechern

Lösung:
Win11 Stereo Mix

Problem:
reset Einstellung

Lösung im Detail:
Sound (weitere Einstellung) > Aufname > Stero Mix
Stero Mix aktiviert
Stero Mix > Eigenschaften > Abhören:
✓ Dieses Getät...
<Wiedergabe von diesem Gerät>:
2ter Lautsprecher

Problem im Detail:
Bis zum nächsten Neustart alles bestens
Nach Neustart reset der Einsetlung:
<Wiedergabe von diesem Gerät>:
Standart Wiedergabegerät

Hoffe soweit verständlich
Hoffe auf Lösung

Möglicher optionaler Lösungsansatz:
'comandline' > datei.cmd > Autostart
Aufgabenplanung > bei Anmeldung >

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mal blöd: Ist das dein persönlicher Merkzettel? Kannst Du dir den nicht auf dem PC als txt Datei abspeichern? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Ultra_Force
???
Topic?
Ist das irgend wie wichtig?
Keine Ahnung - was ist das?

obige Einstellung löst mein problem bereits mit on board miteln

Nach einem Neustart jedesmal Standart auf 2ten lautsprecher ändern zu müßen nerft jedoch gewaltig

axam schrieb:
2ten lautsprecher
Geht es dir wirklich darum, dass du auf zwei Lautsprechern dasselbe ausgeben willst? Also Dual Mono. Oder hast du zwei Lautsprecher-PAARE und willst dort den gleichen Stereo-Sound ausgeben?

Drewkev schrieb:
Prinzipiell ist das richtig.
Allerdings zumeist mit einer Delay und CPU intensiv.
Zumindest das letzte mal als ich den Anwendungsfall hatte und es benutzt habe.

Da ging es allerdings auch darum am PC in Stereo downzumixen und am 5.1 AVR korrekt wiederzugeben.
Hat mit Voicemeeter geklappt aber eben mit besagten Nachteilen.

könntest dir ja den registry monitor aus den sysinternals ansehen
damit deine änderung in der registry dokumentieren und als .reg speichern
diese dann in dein vorgeschlagenes .bat via aufgabenplanung einbinden

@seyfhor
Verzeih, nein kein Merkzettel - Beschreibung Problem, alle Informationen Kompakt
==@seyfhor Verzeih, nein kein Merkzettel, ist nur eine Beschreibung des Problems reduziett auf alle nötigen Informationen in möglichst kompakter Form

@Drewkev

Weil Win11 bei Neustart die Auswahl auf Standart zurücksetzt​

•Hoffe hier auf zB einen comandline batch befehl für eine cmd-datei
•Hoffe hier auf zB eine Regestry änderung damit der 2te lautsprecher ausgewählt bleibt
•Hoffe hier auf zB...

Ergänzung ()

@azereus
danke - seh ich mir mal an
...RegMon funktioniert unter Win11 nicht
Ergänzung ()

@adfsrg
Zur Zeit nutze ich meinen Laptop und einen extrrnen Monitor - Tablet größe
Habe auch noch einen Monitor 19" und ein TV- Gerät die ich später eventuell auch mit dem Laptop verbinden werde...doch dafür:
Problem beginnt dann bereits beim duplizieren des Desktops auf mehr als zwei Geräte, selbiges bei Audio
Ergänzung ()

Ergânzung
Schon das entfernen des externen monitors führt ebenfalls zum zürcksetzen auf standart, wie ich eben bemerkt habe

Zuletzt bearbeitet:
axam schrieb:
selbiges bei Audio
Also reden wir nicht von 2 Lautsprechern, sondern von 2 Paaren.

Gemini schrieb:
Das ist ein sehr gut beschriebenes und bekanntes Problem bei Windows: Die Stereo Mix-Einstellung zum Abhören (Dieses Gerät abhören) wird beim Neustart oder manchmal auch nach dem erneuten Anschließen des Geräts auf das Standard-Wiedergabegerät zurückgesetzt. Die Konfiguration über die grafische Benutzeroberfläche ist leider nicht stabil für diesen Anwendungsfall.

Ihr möglicher optionaler Lösungsansatz über eine Batch-Datei im Autostart oder die Aufgabenplanung ist hier der richtige und zuverlässigste Weg, um die Einstellung nach jedem Neustart automatisch wiederherzustellen.

Um die Einstellung per Skript zu setzen, benötigen wir ein Kommandozeilen-Tool, das die Windows-Audioeinstellungen manipulieren kann, da native Windows-Befehle wie powershell oder cmd diese spezifische "Abhören"-Einstellung (Listen to this device) nicht direkt steuern können.

Das beste Tool dafür ist NirSoft's SoundVolumeView.

Lösung: SoundVolumeView in der Aufgabenplanung nutzen​

1. SoundVolumeView herunterladen​

1. Laden Sie das kostenlose, portable Tool SoundVolumeView von NirSoft herunter.
  2. Entpacken Sie die ZIP-Datei an einen festen Speicherort, der für den Benutzer zugänglich ist und sich idealerweise nicht im Download-Ordner befindet, z. B. C:\Tools\SoundVolumeView\.

2. Die benötigten Gerätenamen ermitteln​

Um die Befehle zu erstellen, benötigen Sie die genauen Namen Ihrer Geräte:
  1. Öffnen Sie SoundVolumeView.exe.
  2. Suchen Sie in der Liste Ihr Stereo Mix-Gerät. Merken Sie sich den vollständigen Namen aus der Spalte Name oder ID (z. B. Stereo Mix).
  3. Suchen Sie Ihr zweites Lautsprecherpaar (den Ziel-Output, auf das gespiegelt werden soll). Merken Sie sich den vollständigen Namen aus der Spalte Name oder ID (z. B. High Definition Audio Device\Device\Speakers\Render).

3. Die Batch-Datei (.cmd) erstellen​

Erstellen Sie eine neue Textdatei und speichern Sie sie unter dem Namen Audio_Mirroring_Reset.cmd in Ihrem Tools-Ordner (C:\Tools\SoundVolumeView\).

Fügen Sie diesen Code ein und passen Sie die Platzhalter ([NAME DES STEREO MIX GERÄTS]) und ([NAME DES ZWEITEN LAUTSPRECHERPAARS]) mit den in Schritt 2 ermittelten Namen an.

Bash:
@echo off

REM # Pfad zum SoundVolumeView Tool
set "TOOL_PATH=C:\Tools\SoundVolumeView\SoundVolumeView.exe"

REM # Gerätenamen
REM # HINWEIS: Bei Gerätenamen mit Leerzeichen Anführungszeichen verwenden!
set "STEREO_MIX_NAME=Stereo Mix"
set "TARGET_SPEAKER_NAME=Lautsprecher (2- High Definition Audio Device)"

REM ----------------------------------------------------------------------------------

REM # BEFEHL 1: Stellt sicher, dass Stereo Mix auch aktiviert ist (falls es deaktiviert wird)
"%TOOL_PATH%" /ChangeDevice "Rec" "%STEREO_MIX_NAME%" 1

REM # BEFEHL 2: Setzt die "Abhören"-Eigenschaft (PlaybackDevice) für Stereo Mix
REM # Setzt den Output von Stereo Mix auf das ZIEL-Lautsprecher-Gerät
"%TOOL_PATH%" /SetPlaybackDevice "%STEREO_MIX_NAME%" "%TARGET_SPEAKER_NAME%"

REM # BEFEHL 3 (Optional, falls die Lautstärke zurückgesetzt wird): Setzt die Lautstärke auf 100
"%TOOL_PATH%" /SetVolume "%STEREO_MIX_NAME%" 100

REM ----------------------------------------------------------------------------------

echo.
echo Die Audio-Spiegelungseinstellung wurde gesetzt.
exit

4. Die Aufgabenplanung einrichten (für dauerhafte Ausführung)​

Damit das Skript nach jedem Neustart ausgeführt wird, verwenden Sie die Aufgabenplanung:
  1. Öffnen Sie die Aufgabenplanung (einfach in die Windows-Suche eingeben).
  2. Klicken Sie im rechten Menü auf Einfache Aufgabe erstellen....
  3. Name: Geben Sie z. B. StereoMix_Reset ein.
  4. Trigger: Wählen Sie Wenn ich mich anmelde.
  5. Aktion: Wählen Sie Programm starten.
  6. Programm/Skript: Geben Sie den vollständigen Pfad zu Ihrer Batch-Datei an, z. B. C:\Tools\SoundVolumeView\Audio_Mirroring_Reset.cmd.
  7. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Wichtig: Nach dem Klick auf Fertig stellen, suchen Sie die Aufgabe in der Aufgabenplanungs-Bibliothek, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften. Wechseln Sie zur Registerkarte Allgemein und aktivieren Sie die Option Mit höchsten Privilegien ausführen. Dies stellt sicher, dass das Skript die Audioeinstellungen ohne Probleme ändern kann.

Ergebnis:

Mit dieser Lösung wird die korrekte Abhören-Einstellung für Stereo Mix jedes Mal, wenn Sie sich bei Windows anmelden, automatisch und zuverlässig über das Skript wiederhergestellt, was Ihr Problem des Einstellungs-Resets nach dem Neustart dauerhaft behebt.

@adfsrg

danke, scheint genau zu sein was ich suche
probier ich gleich mal aus
danke

Zuletzt bearbeitet:
PN oder hab ich was verpasst?

@adfsrg

funktioniert nicht unter 25H2
es öffnet sich nur der sound viewer
versuche es jetzt mit nircmd.exe
...
also not working

Never update Windows - war leider so dumm
Versuche es jetzt erstmal mit Update enntfernen - unter 23H2 sollten dann zumindest die runden ecken weg sein, und hoffentlich auch Autostart wieder funktionieren ...und dann seh ich weiter

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
Win11 update entfernt und sieht aus als wûrde jetzt wieder ales so funktionieren wie es soll
Ergänzung ()

sorry for distrub

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Zurück
Oben