Audio Inhalte von Smartphone auf analoge HiFi Anlage streamen

Rujo

Ensign
Hallo,

ich möchte den Sound von meinem Smartphone/Tablet auf meine HiFi Anlage übertragen.
Der Inhalt können Musik, Videos oder Sprachtrainer sein.

Ich sehe nicht ein, mir teure halbwegs gute portable Bluetooth Lautsprecher zu kaufen, wenn ich schon die HiFi
Anlage im gleichen Zimmer habe. Bei Systemen ähnlich Sonos habe ich wieder einen Lautsprecher mehr im Zimmer stehen.

Ich habe mir vor 1 Jahr einen Bluetooth Empfänger von Philipps gekauft den ich an meine analoge
HiFi Anlage angeschlossen, doch der Sound ist total dumpf und deshalb nutze ich es praktisch nicht mehr.

Ich habe auch nach WLAN Empfängern geschaut, jedoch noch nichts mit guten Bewertungen finden
können. Komischerweise sind die Bluetooth Empfänger weitaus häufiger vertreten.

Mein PC ist bereits mit dem WLAN-Router und der Stereoanlage per Kabel verbunden, wäre quasi
auch schon ein WLAN Empfänger mit Anschluß an die Anlage, ich habe jedoch noch kein Programm
gefunden mit dem ich die Smartphone Inhalte auf den PC Sound und somit auf die HiFi Anlage
übertragen könnte.

Habt Ihr noch gute Ideen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen hast du denn genau gekauft? wenn er Aptx kann, dann sollte alles prima funktioneren.

Das Smartphone muss aber auch AptX können ;) Aber auch ohne AptX kann man Musik in guter Qualität übertragen.

Mit AirAudio kann man auf alle möglichen Geräte streamen. Mit Root dann auch aus beliebigen Anwendungen heraus.

habe einen "Philips AEA2700 Bluetooth Musikempfänger" der Aptx unterstützt, mein Samsung S5 soll
auch Aptx unterstützen. Dennoch ist der Sound unterirdisch, obwohl die Verbindung stabil ist.

Mit Chromecast Audio habe ich mich vorher noch gar nicht beschäftigt. Allerdings müssen die Apps wohl
Chromecast unterstützen, Sprachtrainer wie Babbel oder Duolingo konnte ich bei den unterstützten
Apss leider nicht finden.

welchen audioausgang benutzt du beim bluetooth-adapter? klinke, koax oder s/pdif?
Falls du den Klinkenanschluss benutzt, könnte das natürlich das problem sein, da hier das signal nochmal von digital zu analog gewandelt werden muss und im receiver dann evtl. nochmal von analog zu digital.
ich habe den gleichen adapter und kann mich über den klang absolut nicht beschweren. der ist absolut glasklar am s/pdif-ausgang.

Hast du schon zugeschlagen?

Ansonsten nimm den Chromecast Audio. Das Teil kostet nur die Hälfte von dem Gerät das du gepostet hast und macht genau das was du möchtest.

@tek9: der Chromecast unterstützt nicht alle Apps wie bspw. Sprachtrainer.

Ich habe zwei dieser Philips Bluetooth Empfänger mit AptX Unterstützung an 2 unterschiedlichen Surroundreceivern und habe beide per ordentlichen Cinch zu Cinch Kabel angeschlossen. Der Sound ist sowohl über Tablet, als auch Handy, einfach astrein.

Prüf den Anschluss, denn an der Qualität des Gerätes sollte es nicht liegen.

Zurück
Oben