News Audio-Inkompatibilitäten durch neuen iPhone-Connector?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Genau das war meine Befürchtung. Natürlich ist analog überholt, aber das sage mal jemandem meinem Wecker, Auto & Dock am PC.

Werde deshalb vorerst "nur" auf das 4S "upgraden". Der Wechsel zieht einen Rattenschwanz hinter sich her...
 
Zum Laden wirds wohl hoffentlich Adapter geben, für die Musikwiedergabe reicht auch der Klinkenstecker.

Ist natürlich blöd für die Leute, die viel Geld für einen Bowers & Wilkins Zeppelin oder ähnliches ausgegeben haben.
Aber die Investition kann ich eh nicht nachvollziehen.
 
Es wird sicher Adapter (wenn auch keine von Apple selbst) mit eingebauten D/A Wandler geben. Gibt einfach einen zu großen Markt dafür. Ich hoffe, dass damit vielleicht Kompatibilität zu den Android-Geräten (die ja auch DigitalAudio über MHL unterstützen, hergestellt wird. Einen Adapter von Klinke + microUSB auf Apple Docke gibt es ja nicht.
 
Moment!
Dafür ist der 3,5 Klinken an der unteren Seite platziert. Es ist also weiterhin möglich günstige Docks herzustellen.
Warum muss man eigendlich immer selber mitdenken, dass der Autor keinen Fehler gemacht hat.^^

Analoges Audio war der Hauptgrund der 30 Adern. Und bislang ein Riesen Vorteil.
 
Das wäre sehr ärgerlich für die iPhone-Nutzer die sich in den letzten Jahren mit allerlei zubehör eingedeckt haben und das mit dem neuesten Modell nicht mehr nutzen können.

Aber erstmal abwarten, wie das genau aussieht und was Apple dazu offiziell vermeldet, wenns um neue Apple-Produkte geht wird ja immer gern spekuliert. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple seinen Kunden so vor den Kopf stößt, andererseits ist es auch wieder typisch Apple konsequent das alte hinter sich zu lassen und die Zubehör-Hersteller hätten bestimmt auch kein Problem damit, wenn sämtliches altes zubehör für das neue iPhone unbrauchbar würde...
 
ist das vieleicht auch mit ein grund warum der kopfhöreranschluss runter gewandert ist?

so wird das Analoge audiosignal halt direkt von der klinke abgebriffen.
sieht warscheinlich zwar netmehr so schick aus ( doch und klinke ) aber erfüllt den selben zweck.
 
Ist ja nicht direkt was neues. Schon bei den Ladegeräten haben sie bewusst Inkompatibilität zwischen den Serien hergestellt.
Nennt man Kundenbindung durch Technologie, schließlich liegt es auf der Hand einfach neues originales Zubehör zu kaufen damit alles reibungslos funktioniert.
 
Also, wenn ich's richtig verstanden habe:

Weniger Pins im Connector
-> höherer Hardwareaufwand um die Signale umwandeln zu können
-> höhere Preise und Inkompabilität zu älteren Geräten

Bislang konnten auf diesem Wege vergleichsweise preiswerte Lautsprecher-Docks angeboten werden
Als einer, dessen Familie gleich vier verschiene iPod/iPhone Docks besitzt: Ich habe noch NIE eins gesehen, dass ich preiswert nennen würde.
 
Oh ja, Elektronik im Wert von 2€ macht den Preis eines Docks massiv teurer....
Und ein Adapter ist immernoch möglich, wer das nicht versteht, hat von Technik nicht die geringste Ahnung.

Ich frage mich aber langsam was diese ganzen Spekulationen sollen, es ist nichtmal gesichert, dass es einen neuen Dock-Connector gibt und auch nicht, dass Apple nicht direkt einen Adapter hat. Bei Magsafe2 haben sie es doch auch gemacht, die werden nicht so dämlich sein und es sich mit allen bisherigen Käufern so verscherzen.
 
Zum Glück habe ich nix von Apple!

Die Kundschaft in die Abhängigkeit ziehen ist schon so ne Sache...

... jetzt müsste selbst dem letzten Iphonebesitzer klar werden, das er kein Kunde ist.
 
Joar, klingt realistisch und ist Apple definitiv zuzutrauen. Sie geben einen alten Standard auf, um einen neuen einzuführen. Allerdings auch nicht weiter tragisch. Zwar nicht besonders toll für "die kleinen" bzw. für alte Geräte - aber so ist leider der Lauf, wenn man Neues schaffen will! ;)
 
Von den preiswerten Audio-Docks habe ich ehrlich gesagt aber noch nichts gehört :p

Und dass der neue Anschluss neue Technik benötigt, war ja irgendwie auch schon länger bekannt.
 
Wollen wir doch mal sehr stark hoffen dass der neue Connector auch über einen digitalen Aus/Eingangskanal verfügt.
Das wäre besser, viel besser.
 
Soweit mir bekannt sagen die Gerüchte dass der Klinker anschluss unten ist. Somit lässt sich doch ein Dock so produzieren, dass ein Klinker im Doc enhalten ist.
 
Solange Apple keinen weiteren Anschluss einführt würde ich mir eher Sorgen darüber machen ob ich weiterhin Kopfhörer mit integrierter Freisprecheinrichtung nutzen kann.

Ich fühl mich ja etwas bevormundet wenn Apple mich zur Nutzung eines BT-Gerätes "überredet".
 
Die Audi Besitzer wird es freuen.... und diejenigen die ihre Wohnzimmer Stereoanlagen damit haben usw.

Aber irgendwie müssen ja die Lizenzen an Zubehörhersteller weiterhin verkauft werden und selbige müssen ja auch immer wieder neues Zubehör an den Konsumenten bringen.
Leider machen das viel zu viele Leute mit. Aber so ein Micro USB Anschluss wie inzwischen (gott sei dank) üblich ist ja zu Standard, zu normal. Es muss die extra Wurst sein.
 
Schade für alle diejenige, die zwar neue Appleprodukte kaufen, aber weiterhin ihre "alten" Boxen und Docks verwenden möchten. Aber das ist der Konsument nun mal von Apple gewohnt. Apple ist sehr progressiv, was Innovation angeht. Es werden keine Verwundeten zurückgelassen und neue Technik kompromisslos eingeführt. Ich finde den Ansatz gut. Schließlich habe ich selber keine Appleprodukte.
 
estros schrieb:
Moment!
Dafür ist der 3,5 Klinken an der unteren Seite platziert. Es ist also weiterhin möglich günstige Docks herzustellen.
Warum muss man eigendlich immer selber mitdenken, dass der Autor keinen Fehler gemacht hat.^^

Analoges Audio war der Hauptgrund der 30 Adern. Und bislang ein Riesen Vorteil.


danke, endlich sagt es mal jemand. seit bekannt werden, dachte ich, es wäre für jeden offensichtlich. da macht man sich gedanken was die fehlenden 21 pins bedeuten, aber nicht warum der klinke an der unterseite angebracht ist... :D
 
Zurück
Oben