Alternate 2

Audio Knacken/Tastatur Eingabe Delay bei Spielstart

C0ldfl4me

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot Viper Venom
  • Mainboard: PRO 650 S-Wifi
  • Netzteil: Dark Power beQuiet
  • Gehäuse: k.A.
  • Grafikkarte: 9060XT Hellhound
  • HDD / SSD: k.A

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ab und an wenn ich ein Spiel starte, fangen meine Kopfhörer an zu knacken und die Tastatur reagiert verzögert bzw. gibt keine Eingaben weiter und das entsprechende Spiel hängt total. Nach PC Neustart geht wieder alles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Schnellstart deaktiviert
  • alle Treiber neu
  • Windows frisch installiert
  • verschiedene USB Ports ausprobiert

Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende, das einzige was mir noch einfällt, sind Headset (Hyper X Cloud III) und Tastatur zu wechseln.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi, kannst du Ausschließen das es am Headset liegt ? (nicht das das einen weg hat).

Tritt es auch mit Normalen "Boxen" auf ?

HDD SSD Info wäre trotzdem gut

Nein, Ausschließen kann ich das leider nicht, habe keine normalen Boxen.

SSD ist eine m2 CRUCIAL P3

Dann ein anderes Headset, oder die Billo Ohrstöpsel.

Wie hast du es denn verbunden (USB nehm ich an) ?

weil 3,5mm ist ja auch möglich, falls nicht schon gemacht, mal die andere Sache testen.

Ist es nur in Spielen, oder auch in Youtube etc ?

Hast du die Software auch mit laufen ?

HyperX NGENUITY-Software

https://de.hyperx.com/pages/ngenuity
Wenn ja, Deinstallieren und ohne versuchen ^^

Sonst noch irgendwelche Softwares laufen, Rgb etc ?
Ergänzung ()

C0ldfl4me schrieb:
Ab und an wenn ich ein Spiel starte
Ist das von Anfang an so, oder wurde was Installiert, Windows Updates gemacht und erst danach kam es zu dem Verhalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Verbunden habe ich es direkt über USB A, oder USB C oder USB A Port oder direkt Klinke, macht aber alles keinen Unterschied.

Ausschließlich in Spielen und dann kostet es auch immer den ganzen PC (Temperaturen, Auslastung, etc. alles unauffällig).

Habe auf Windows 11 gewechselt, davor hatte ich keine Probleme.

Werde das jetzt mal eine Woche mit einem anderen Headset versuchen.

Also wenn es bei YT und Co nicht ist oki.

Ist im Gerätemanager was noch nicht Installiert (gelbes ausrufezeichen).

Macht es einen Unterschied, welche Sound Einstellungen du im Spiel benutzt ?

Auch ein Versuch wert, Mal alles was nicht von Windows ist, aus dem Autostart raushauen und dann Testen

Also den hast du drauf ?
1784196664272.png

(in den Windows Sound Eigenschaften, wird es auch aufgeführt.
Beim Ausgangs format, kannst du ja einfach mal auf CD Qualität Umstellen und schauen ob das was bringt).

1784196433634.png

Zuletzt bearbeitet:
Ne Gerätemanager ist alles gut. Habe aus anderen Gründen letzte Woche sowieso Windows komplett sauber installiert, mein Autostart ist aufgeräumt, Realtek Treiber ist drauf.

Kann mir allerdings auch nicht ganz vorstellen, dass es am Headset/Tastatur liegt, da ich diese am Wochenende immer zu meiner Freundin an den 2. PC mit nehme und der Fehler dort noch nie aufgetreten ist.

Die Headset Software hattest du (De)Installiert ?
nicht das die Buggy ist

Du kannst auch mal alles nicht benötigte abziehen, sodass nur noch Maus Tastatur + Headset (da gern über 3,5mm) dran ist

Bei der oben genannten Anschlussmöglichkeit, hattest du es Vorn am Gehäuse angesteckt oder hinten am Mainboard ?

Ich frag deswegen, weil ich hatte schonmal den Fall, da war im Frontpanel eine Steckverbindung leicht schief drauf, was das Knarzen verursacht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich noch nie installiert, einfach nur plug and play.

Sind nur Maus, Tastatur und Headset dran :D.

Hatte tatsächlich schon alle Stecker in allen möglichen Anschlüssen und nie einen Unterschied gemerkt.

Dann kannst du sie ja einfach mal Installieren, ein test ist es wert ^^

Sonst noch irgendwelche PCIE Karten im PC, die gegebenenfalls Störfrequenzen ausgeben könnten ?

C0ldfl4me schrieb:
Ausschließlich in Spielen und dann kostet es auch immer den ganzen PC (Temperaturen, Auslastung, etc. alles unauffällig).

Was meinst du genau mit "kostet auch immer den ganzen PC"?

Wenn die Kopfhörer an einem anderen PC okay sind und bei deinem PC normal auch, dann scheint es ja nicht an den Kopfhörern zu liegen.

Und wenn der PC auch immer Probleme macht und einen Neustart braucht, dann hast du ja eher ein Problem am PC und daraus resultieren dann Knackser. Heißt einfach, dass dein PC "überfordert" ist.

F4T4L1TYftw schrieb:
Dann kannst du sie ja einfach mal Installieren, ein test ist es wert ^^

Sonst noch irgendwelche PCIE Karten im PC, die gegebenenfalls Störfrequenzen ausgeben könnten ?
Bluetooth und Wlan ist deaktiviert

Ayo34 schrieb:
Was meinst du genau mit "kostet auch immer den ganzen PC"?

Wenn die Kopfhörer an einem anderen PC okay sind und bei deinem PC normal auch, dann scheint es ja nicht an den Kopfhörern zu liegen.

Und wenn der PC auch immer Probleme macht und einen Neustart braucht, dann hast du ja eher ein Problem am PC und daraus resultieren dann Knackser. Heißt einfach, dass dein PC "überfordert" ist.

Es hängt alles, auch außerhalb des Spiels und auch wenn ich das Spiel schließe, knackt es weiterhin und Tasteneingeaben sind verzögert ind der PC hängt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben