Audio Problem mit Onboardsound

EAsT86

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
91
audio prob ?!?!?! wegen mainboard....

hi @ all hatte ja schon weiter uinten ein thema wegen den mp3 und counterstrike so habe jetzt mal genauer geforcht :D und musste feststellen das diese ruckler und mp3 aussetzer am maiboard (sound on board liegen ) unzwar wenn ich 3dmar2002 laufen lasse bricht es an der stelle wenn er CPU- Audio comprission machen will ab ohne fehler meldung ohne signal .... so und wenn ich mit winamp (oder windows mediaplayer mp3 höre (z.b Lumi dee mit einer 194kbs und ich spule bis 30 vor dan ist alles verzerrt man kann nichts mehr hören ..... )
also wodran könnte das liegen ??? ist der sound on board kaputt ??? oder ist das ganze mainboard hin wegen den aida benchmark (ram) ergebnisse ganz am anfang hatte ich 1005 und jetzt manchmal nur 844 und dann beim nächstem neustar wieder 1005 und manchmal wieder 844 .... ist doch nicht normal habe den ram mit 2,2,2,6 laufen hatte noch keinen bluscreen oder das irgend was abgestürtzt ist (habe den pc seit 3 monaten mit diesen einstellungen laufen - ram einstellungen )
danke
 
deaktivier doch mal den onboard sound im bios und versuchs dann nochmal.
 
Und wie soll er dann den Sound hören, wenn er den im Bios abstellt?

Sieh mal im Gerätemanager nach welche Karte sich einen IRQ mit der Soundkarte teilt, evtl mußt Du diese in einen anderen Slot stecken oder den IRQ ändern. Hast Du die Mainboardtreiber installiert?
 
also das verzerren nach 3o sek hab ich auch sind die meisten files bei kazaa seit neuestem so.
probier mal ne alte mp3 die immer ging aus, wirst sehen kein verzerren nach 30 sec.
ansonsten probier mal ne billige soundkarte aus.
 
Original erstellt von Crunchtime
umstecken wird wohl nix, da onbaord sound :D
Witzbold, er soll die Karte umstecken, die sich mit der onboard Soundkarte den IRQ teilt. Das man eine omboard Karte nicht umstecken kann, weiß sogar Ich.
 
ok danke

das mit den neuen files bei kazaa kann wirklich hinkommen .....

aber das mit den IRQ kann sein aber wie kann ich die verstellen und wie kann ich die am besten einstellen ??? deswegen hat der ram (bei aida auch manchaml solchje einbrüche ... ) wo kann ich das nachlesen oder kann mir einer sagen wie das geht ?? habe nur noch eine netzwerkkarte reingetahen son st ist nicht s dazugekommen (bis auf firwire das beim mainboard dabei war ... )

danke
 
Suchen und als Suchbefehl "Standard PC" oder "ohne ACPI" Windows installieren, du findest bestimmt eine Anleitung dazu.
 
Wenn Du ACPI aktiviert hast, ist normalerweise bei XP üblich, kannst Du keine IRQs mehr selbst verteilen, da dies vom System gemacht wird. Erst wenn der PC als Standard PC installiert wurde, hat man die Möglichkeit die IRQ selbst zu verwalten. Dies ist aber ein komplizierter Vorgang, den ich keinem der die Ahnung nicht hat empfehlen würde. Wenn Dein System ACPI unterstützt, werden die IRQ auch richtig verwaltet, meistens. Ausnahmen gibt es immer, die Boardtreiber sollten installiert sein (VIA, Intel, SIS, usw..), damit z.B. das Miniportrouting klappt. Um dem System trotz ACPI zu helfen, kannst Du aber einige IRQ freimachen, um diese anderweitig vom System nutzen zu lassen. Beispiel: LPT abschalten, COM Ports abschalten, wenn diese nicht gebraucht werden.
 
Deaktiviere doch im Bios mal alles was Du nicht brauchst und baue einfach die Netzwerkkarte aus.
Hast Du die neusten Treiber ???
Sonst mit einer normalen Soundkarte gegenprüfen !!!

Die IRQ-Verteilung findest Du unter Start/Systemsteuerung/System
Dann auf den Reiter: Hardware dort "Geräte-Manager" anklicken. In dem folgenden Fenster nur noch : "Ansicht" und "Ressoucen nach Typ" anklicken und schon kannst Du sehen ob ein Hardwareinterrupt doppelt belegt ist.

hat das den was mit IRQ vergebung zu tuhen ???

Wenn 2 Geräte sich einen Interrupt teilen führt das oft zu Problemen, muss aber nicht.
Gerade aber wenn sich Geräte wie Sound und Grafikkarte den selben IRQ teilen sind Probleme vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound

Hallo!

Wenn Du XP installierst werden die IRQ neu vergeben.
Aber probier doch erst einmal den Vorschlag mit den Treibern aus!!!!
Konnte dadurch schon oft das Problem mit dem ONBOARD Sound lösen.

MfG Uwe
 
haste mal ne alte mp3 die früher ging ausprobiert, oder ne cd mal reingeschmissen.
das mit den irq's steht im bios.
 
hm, also meine irqs machen keine probleme.
auf irq 7 liegen seit ich apic deaktiviert hab: 2*usb onboard, lan onboard, sound onboard, agp-graka, pci-lankarte
und das läuft perfekt :)
 
Das liegt alles auf einem IRQ und funzt auch noch?? Kann ich mir gar nicht vorstellen. :D
 
Wenn du ein Nforce2 Board hast dann ist wahrscheinlich ein Realtek ALC650 Soundchip drauf.
Organisier dir doch mal den Original Realtek-Treiber und probier den aus.
Hat schon bei vielen Soundproblemen geholfen!

Folgendes hat Leadtek einem ebenfalls leidgeplagten mitgeteilt:
Auf den Leadtek Mainboard K7NCR18D / Pro Mainbaord befindet sich der Chip ALC650 aus Hause Realtek. Wenn Sie das nur das Mainbaord K7NCR18D besitzen (mit MCP Southbridge ), können die Standard-Treiber von Nvidia Probleme bereiten.
Eine Lösung lautet aus unserer Sicht an alle Geplagten, die onboard Soundlösung des MCP während der Windows Installation zu deaktivieren, sich bei Realtek die Treiber und Tools zum ALC650 Codec herunterzuladen und nach erfolgter Windowsinstallation den onboard Sound zu aktivieren und bei der Windowserkennung der Soundeinheit das System dazu zu zwingen, den Realtek Treiber zu nehmen statt die nVIDIA Treiber. Nach diesem Vorgang (und späterer Installation des Realtek Racks), fühlt man sich sogleich wie neugeboren. Mikrofonaufnahmen funktionieren auf Anhieb ohne Störquellen. Auch die Konfiguration der Formate klappt über das Sound Rack absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe das mit dem treiber (sound treiber ) noch nicht ausprobiert weil ich gelesen habe das wenn man diese treiber nimmt die sound qualität sich um einiges verschlöchtern soll ..

so habe auch mal jetzt genauer nachegeschaut wenn ich den PC an mache bevor das Win XP lade Bildschrim kommt steht ja da eine Tabelle wo die IRQ angezeigt werden so kommischer weise sind fast alle auf 11 2 stück sind auf 5 und einer auf 3

ist das normal ??

danke
 
also bei meinem k7ncr18d-PRO war das mit dem realtek treiber keine gute idee :D
allerdings ist dort auch die mcp-T drauf und nicht die mcp.

hier meine irqs *g* und das rennt, wie gesagt. :)
 

Anhänge

  • irqs.gif
    irqs.gif
    22,9 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben