B
Bodensatz
Gast
Hallo ComputerBase-ler,
im September 2010 habe ich mir folgendes System gekauft:
AMD Phenom II X4 955 BE
ASRock 890GX Extreme3
768MB Sparkle GeForce GTX 460
2x4096MB G.Skill ECO CL7-7-7-21 PC1333 DDR3
Cougar 550CM
Samsung SpinPoint F3 1TB
Sowohl unter Nutzung der OnBoard-Soundkarte,
als auch unter Nutzung einer M-Audio Delta Audiophile 192,
vernehme ich über den Audio-Ausgang einen hochfrequenten Piepton.
Das Problem besteht seit Zusammenbau der Komponenten und tritt nur dann nicht
oder schwächer auf, wenn keine Anwendung gestartet ist (Bspw. Firefox mit Adobe Flash Player).
Der Piepton kommt auch aus dem Gehäuse, konkret aus dem Netzteil.
Unter FurMark 3D nimmt der Piepton an Lautstärke zu und variiert in seiner Tonlage (ähnlich einer Sirene).
bisherige Fehlersuche / fehgeschlagene Lösungsansätze:
- Wechsel von Betriebssystem von W7 64-Bit auf XP und zurück
- Ändern der BIOS-Einstellungen
- Jegliche PCIe Graka und PCI Soundkarten Steckplatz Kombinationen ausprobiert
- Entfernen der Audiophile 192 und Nutzung der Onboard-Soundkarte
- Entfernen der GTX 460 und Nutzung der Onboard-Graka
- Entfernen der Audiophile 192 und Nutzung der Onboard-Soundkarte und
Entfernen der GTX 460 und Nutzung der Onboard-Graka
- Entfernen jeweils eines Ram-Riegels
- Verwendung eines Asus-Mainboards eines Freundes (Modell leider unbekannt) und eines anderen Netzteils zusammen mit meinen anderen Komponenten
- ohne Festplatte mit Ubuntu von CD gestartet (Piepton verschwunden, Musik hören war möglich: fraglich inwieweit dieser test sinnvoll war)
- Wechsel des SATA Steckplatzes der Festplatte
- Abstecken des DVD Brenners
- Test der Audiopile 192 in einem anderen System am gleichen Stromanschluss (Piepton verusacht -> Annahme: Soundkarte defekt; jedoch nach Ausbau Onboardsound wieder fehlerfrei)
Da meine Internet-Recherche bisher keine Abhilfe brachte, wollte ich mein Glück mal hier im Forum versuchen.
Bin auf Punkte wie Spulenfiepen, IRQ-Sharing-Konflikte, Erdungsprobleme oder elektronische Interferenzen gestoßen, aber einfach zu keiner Lösung gekommen.
Vielleicht erkennt von euch ja jemand den Fehler, hat noch jemand eine andere Idee zur Fehlerdiagnose oder generelle Tips wie ich mit der Situation verfahren soll (bin auf fehlerfreien Sound angewiesen).
Getestet habe ich den Sound mit funktionierenden aktiv-Monitoren und fuktionierenden Kopfhörern (Discman approved
).
Verfüge leider nur über meinen alten defekten Rechner und habe keine Möglichkeit an die Teile von dem Freund ranzukommen. Ein zuverlässiger Computer-Spezialist ist mir in der Nähe leider auch nicht bekannt.
Bis auf ein selten auftrendes vielleicht 1 sekündiges einfrieren der Maus scheint mein System in Ordnung zu sein.
Falls der Thread in den Sound- und Multimediabereich gehört, bitte verschieben, aber ich gehe davon aus dass es hierbei um ein tiefgreifenderes Problem im System geht.
Es muss wohl von mir hinzugefügt werden, dass ich auf dem Gebiet Computer und Zusammenbau ein absoluter Laie bin.
Danke schonmal für eure Ideen und Vorschläge..
im September 2010 habe ich mir folgendes System gekauft:
AMD Phenom II X4 955 BE
ASRock 890GX Extreme3
768MB Sparkle GeForce GTX 460
2x4096MB G.Skill ECO CL7-7-7-21 PC1333 DDR3
Cougar 550CM
Samsung SpinPoint F3 1TB
Sowohl unter Nutzung der OnBoard-Soundkarte,
als auch unter Nutzung einer M-Audio Delta Audiophile 192,
vernehme ich über den Audio-Ausgang einen hochfrequenten Piepton.
Das Problem besteht seit Zusammenbau der Komponenten und tritt nur dann nicht
oder schwächer auf, wenn keine Anwendung gestartet ist (Bspw. Firefox mit Adobe Flash Player).
Der Piepton kommt auch aus dem Gehäuse, konkret aus dem Netzteil.
Unter FurMark 3D nimmt der Piepton an Lautstärke zu und variiert in seiner Tonlage (ähnlich einer Sirene).
bisherige Fehlersuche / fehgeschlagene Lösungsansätze:
- Wechsel von Betriebssystem von W7 64-Bit auf XP und zurück
- Ändern der BIOS-Einstellungen
- Jegliche PCIe Graka und PCI Soundkarten Steckplatz Kombinationen ausprobiert
- Entfernen der Audiophile 192 und Nutzung der Onboard-Soundkarte
- Entfernen der GTX 460 und Nutzung der Onboard-Graka
- Entfernen der Audiophile 192 und Nutzung der Onboard-Soundkarte und
Entfernen der GTX 460 und Nutzung der Onboard-Graka
- Entfernen jeweils eines Ram-Riegels
- Verwendung eines Asus-Mainboards eines Freundes (Modell leider unbekannt) und eines anderen Netzteils zusammen mit meinen anderen Komponenten
- ohne Festplatte mit Ubuntu von CD gestartet (Piepton verschwunden, Musik hören war möglich: fraglich inwieweit dieser test sinnvoll war)
- Wechsel des SATA Steckplatzes der Festplatte
- Abstecken des DVD Brenners
- Test der Audiopile 192 in einem anderen System am gleichen Stromanschluss (Piepton verusacht -> Annahme: Soundkarte defekt; jedoch nach Ausbau Onboardsound wieder fehlerfrei)
Da meine Internet-Recherche bisher keine Abhilfe brachte, wollte ich mein Glück mal hier im Forum versuchen.
Bin auf Punkte wie Spulenfiepen, IRQ-Sharing-Konflikte, Erdungsprobleme oder elektronische Interferenzen gestoßen, aber einfach zu keiner Lösung gekommen.
Vielleicht erkennt von euch ja jemand den Fehler, hat noch jemand eine andere Idee zur Fehlerdiagnose oder generelle Tips wie ich mit der Situation verfahren soll (bin auf fehlerfreien Sound angewiesen).
Getestet habe ich den Sound mit funktionierenden aktiv-Monitoren und fuktionierenden Kopfhörern (Discman approved
Verfüge leider nur über meinen alten defekten Rechner und habe keine Möglichkeit an die Teile von dem Freund ranzukommen. Ein zuverlässiger Computer-Spezialist ist mir in der Nähe leider auch nicht bekannt.
Bis auf ein selten auftrendes vielleicht 1 sekündiges einfrieren der Maus scheint mein System in Ordnung zu sein.
Falls der Thread in den Sound- und Multimediabereich gehört, bitte verschieben, aber ich gehe davon aus dass es hierbei um ein tiefgreifenderes Problem im System geht.
Es muss wohl von mir hinzugefügt werden, dass ich auf dem Gebiet Computer und Zusammenbau ein absoluter Laie bin.
Danke schonmal für eure Ideen und Vorschläge..