Audio-Probleme mit der JBL Cinema SB120 Soundbar

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
zu Beginn des Jahres gab es die JBL Cinema SB120 Soundbar bei Aldi im Angebot. Habe direkt zugeschlagen.
Die Soundbar ist an einer Mehrfachsteckdose an das Stromnetz angeschlossen und über ein HDMI-kabel mit einem TV-Gerät verbunden. Seitdem ich die Soundbar in Betrieb genommen macht mir folgendes nerviges Problem zu schaffen: wenn ich Musik von meinem Smartphone via Bluetooth abspiele geht das für ca. 15 Minuten problemlos gut. Anschließend eskaliert die Audioausgabe intermittierend für EINE Milisekunde auf maximaler Lautstärke. Dieses Phänomen ereignet sich ca. 5 mal innerhalb von 10 Minuten. Jedes mal wenn dieses Ereignis auftritt scheint die Audioausgabe automatisch leiser zu werden als sie ursprünglich eingestellt war.
Ich schrecke immer auf wenn es in der Box so kurz & laut rumst 🤯 Von Musikgenuss kann hier dann nicht mehr die Rede sein...

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen wo die Ursache dafür liegt?
Habe es schon mit einem anderen Smartphone getestet. Auch die Lautstärke an Soundbar und Smartphone habe ich etwas reguliert. Das Problem bleibt trotzdem bestehen....


Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße
 
Hmm das ist kein normales verhalten.
Würde fast direkt von einem defekt der soundbar ausgehen.
Mal versucht ein firmwareupdate zu suchen für die soundbar ?
Auf werkseinstellung zurücksetzen ?
 
Saki75 schrieb:
Mal versucht ein firmwareupdate zu suchen für die soundbar ?
ja, die Betonung liegt auf "suchen". Zwar steht in der Bedienungsanleitung wie man ein Firmware Update durchführt (via USB Stick). Aber nirgends finde ich eine Firmware zum Download. Auch nicht beim Hersteller.

Saki75 schrieb:
Auf werkseinstellung zurücksetzen ?
Habe ich natürlich auch schon versucht. Ich habe im ausgeschalteten Zustand die Power+VolUp+VolDown-Tasten für mehrere Sekunden gedrückt gehalten. Durch ein optisches/akustisches Signal wurde der Reset bestätigt. Denn noch kein erfolgreiches Ergebnis 😥
 
Würde vermutlich direkt bei JBL reklamieren, Kaufbeleg hast du ja vermutlich noch.
 
Ja, den habe ich noch. Allerdings ist die OVP mittlerweile im Altpapier gelandet. Das macht hoffentlich nichts aus, oder? 😁
 
Ne, zumindest Händler müssen Ware auch ohne OVP zurücknehmen, du musst aber für sachgemässe Verpackung sorgen um Transportschäden auszuschliessen (bei Versand). In dem Fall wäre natürlich Aldi der Händler, aber wie gesagt, würde mal JBL direkt versuchen - vermute Aldi kann dir höchstens ne Erstattung anbieten, nicht aber ein Ersatzgerät (ausser natürlich, du möchtest das, dann an Aldi wenden). Manchmal kriegt man z.B. auch direkt ein Ersatzgerät und kann dann dessen OVP nehmen um das defekte Gerät umzutauschen.
 
Huhu, ich melde mich zurück mit neuen Erkenntnissen: meine Beobachtungsstudien haben ergeben, dass das besagte Problem ausschließlich dann auftritt wenn ein HDMI-Kabel angeschlossen ist. 🤔 Also habe ich direkt mal ein anderes HDMI Kabel ausprobiert (CableMax HDMI-Kabel Premium High Speed - 3 Meter mit Textilummantelung). Hier tritt das Problem nicht auf. Ich konnte 3 Stunden lang Musik störungsfrei und in klarer Klangqualität genießen.

Da das neue HDMI-Kabel ziemlich "unhandlich" ist (zu lang, zu starr), bin ich wieder auf ein alternatives HDMI-Kabel umgestiegen. Diesmal ein konventionelles HDMI-Kabel (1,8m, normale Isolierung). Überraschender Weise habe ich dann wieder die gleichen störenden Ereignisse wie ursprünglich beschrieben. 😑

Hat jemand eine plausible Erklärung für dieses Phänomen?

Meine nächste Maßnahme lautet jedenfalls: ins Geschäft gehen und ein neues (kurzes) HDMI-Kabel kaufen.
 
Zurück
Oben