Audio Projekt - 0 Erfahrung - welche Sprache etc

black977

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein kleines Projekt an dem ich arbeiten möchte und bin mir nicht sicher was das beste Werkzeug hierfür ist.

Idee ist ein Programm (idealerweise App für Android) zu haben, welches per Knopfdruck 2 Audiodateien aus 2 unterschiedlichen Verzeichnissen gleichzeitig abspielt. Diese abgespielten Dateien sollen beim ersten start Random gemischt werden und dann auf "Nachfrage" noch einmal zusätzlich in der selben Kombination abgespielt werden bevor es ans neue mischen geht.

Die Idee ist also da, die Audiodateien gibt es auch schon. Die Umsetzung ist mein Problem...

Spontan dachte ich das ich bei Java anfange oder gibt es andere Empfehlungen die mich vielleicht schneller an mein Ziel bringen?

Danke für eure Tipps und Hinweise

Kotlin setzt sich aktuell für die Entwicklung nativer Android Apps immer mehr durch - Ist auch ein wenig simpler für Einsteiger und es gibt viele Top tutorials

• Gefällt mir
Reaktionen: black977 und BeBur
Also wenn das Ziel ist schnell eine App zu haben und nicht richtig Programmieren zu lernen kannst du dir den App Inventor vom MIT anschauen. Da baust du dir die Oberfläche per Drag&Drop. Die Programmierung erfolgt mit Bausteinen in einem visuellen Stil. http://appinventor.mit.edu

Ob sich dein Projekt damit umsetzen lässt kann ich dir aber nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: black977 und BeBur
Du willst es selbst programmieren, weil du meinst, dass es das noch nicht gibt, du es aber brauchst, oder einfach, weil du da gerade Lust drauf hast sowas zu programmieren?

Weil es klingt ansonsten für mich nach etwas, was eine normale DJ-App können könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: black977
Wenn man ssl erzwingt geht da jedenfalls einiges kaputt:D

Beim Verbinden mit ai2.appinventor.mit.edu trat ein Fehler auf. PR_END_OF_FILE_ERROR

Du kannst es relativ einfach mit HTML/JS machen. Einfach zwei Audio-Elemente (HTMLAudioElement) erzeugen und sie mit play() starten. Der Rest sollte ja kein großes Problem sein.

Es würde sogar nicht nur auf Android funktionieren, sondern überall, wo ein Browser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und black977
Aphelon schrieb:
Du willst es selbst programmieren, weil du meinst, dass es das noch nicht gibt, du es aber brauchst, oder einfach, weil du da gerade Lust drauf hast sowas zu programmieren?

Weil es klingt ansonsten für mich nach etwas, was eine normale DJ-App können könnte.

Genau also theoretisch gibts das irgendwo schon in adobe oder so, mir gehts aber wirklich darum etwas ganz simples selber nach Baukasten Prinzip oder halt von 0 an zu bauen.

Amaoto schrieb:
Du kannst es relativ einfach mit HTML/JS machen. Einfach zwei Audio-Elemente (HTMLAudioElement) erzeugen und sie mit play() starten. Der Rest sollte ja kein großes Problem sein.

Es würde sogar nicht nur auf Android funktionieren, sondern überall, wo ein Browser ist.

Das hoert sich interessant an d.h. ich muss dann nur commands fuer das random zusammenstellen von den htmlaudioelemten lernen?

madmax2010 schrieb:
Kotlin setzt sich aktuell für die Entwicklung nativer Android Apps immer mehr durch - Ist auch ein wenig simpler für Einsteiger und es gibt viele Top tutorials
ClashHexmen schrieb:
Also wenn das Ziel ist schnell eine App zu haben und nicht richtig Programmieren zu lernen kannst du dir den App Inventor vom MIT anschauen. Da baust du dir die Oberfläche per Drag&Drop. Die Programmierung erfolgt mit Bausteinen in einem visuellen Stil. http://appinventor.mit.edu

Ob sich dein Projekt damit umsetzen lässt kann ich dir aber nicht sagen.
Werde ich mit beide mal anschauen die naechsten tage und hier nochmal posten

Zurück
Oben