Audio setzt aus während Screenrecording

3dgin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Hallo Zusammen!

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich arbeite im semi-professionellen Musikbereich und muss öfters eine DAW-Session aufnehmen, also meine Arbeit in Cubase, Ableton usw.. Für die Aufnahme verwende ich Camtasia, habe aber auch andere Programme wie den Icecream Screenrecorder probiert.
Das Problem ist, ich kann nie eine Aufnahme beenden weil ständig Audio Aussetzer und Dropouts entstehen.
Dies passiert nie während einer reinen Musikproduktion, nur wenn ich ein Screenrecording versuche.
Ich habe dieses Problem seit fast einem Jahr, seit irgend einem Windows 10 update und kann es einfach nicht loswerden.

Alle meine Treiber sind aktuell, auch sämtliche Programme und Audio Plugins die ich verwende.
Vielleicht kennt hier jemand die Problematik und könnte mir unter die Arme greifen den Fehler zu finden!
 
Schau doch mal im Taskmanager, ob und wie der Rechner ausgelastet ist.
Da ich deinen Rechner nicht kenne kann es ja auch ein Laptop sein, keine Ahnung.
Sind irgendwelche Energiesparoptionen aktiviert?
Ein bisschen mehr Infos zur Hardware wären schon gut.
 
Nein, alles auf Höchstleistung eingestellt. Sämtliche Ruhemodi in OS und Bios sind deaktiviert. Alles was ich zur Aufnahme benötige ist auch auf hohe Priorität gesetzt. Mein Rechner ist auch bedingt durch meine Tätigkeit für Musikproduktion optimiert.

Mein System:
WIN10, Intel Xeon E5 v3
Nvidia Quadro M5000, RME UFX als Audio Interface
 
Ja aber trotzdem muss etwas ausgelastet sein.
Deswegen ja mal den Hinweis nebenbei im Taskmanager die CPU- und GPU-Auslastung zu beobachten. Ein Blick auf die Auslastung durch die verwendeten Programme kann auch nicht schaden.
 
Sorry, hier ein Auszug aus dem Taskmanager während ich versuche mit Camtasia aufzunehmen:
 

Anhänge

  • tm.jpg
    tm.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 192
Und was sagen CPU & GPU im Reiter Leistung dazu?
 
CPU und GPU Auslastung:
 

Anhänge

  • tm2.jpg
    tm2.jpg
    941,6 KB · Aufrufe: 189
Tja, da ist ja jetzt erst mal nicht wirklich was verdächtiges. Also im Moment fällt mir dazu nichts Gescheites ein.
Eventuell kann dir dieser Artikel hier noch weiter helfen, falls du den nicht schon kennst.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/7-tipps-um-die-daw-performance-zu-optimieren.html

So muss ich erst mal passen. Aber es sind noch Chancen da, dass hier noch jemand anderes mehr dazu sagen kann. Und mir fällt vielleicht auch noch was dazu ein.
 
Tramizu schrieb:
Tja, da ist ja jetzt erst mal nicht wirklich was verdächtiges. Also im Moment fällt mir dazu nichts Gescheites ein.
Eventuell kann dir dieser Artikel hier noch weiter helfen, falls du den nicht schon kennst.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/7-tipps-um-die-daw-performance-zu-optimieren.html

So muss ich erst mal passen. Aber es sind noch Chancen da, dass hier noch jemand anderes mehr dazu sagen kann. Und mir fällt vielleicht auch noch was dazu ein.

Kein, problem. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe! Jeder Hinweis ist hilfreich
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
Du könntest mal mit dem LatencyMonitor Dein System auf eventuelle Auffälligkeiten checken.
https://www.resplendence.com/latencymon
LatencyMon hatte ich auch schon ein paar Mal laufen lassen, stimmt. Aber das war mir ein bisschen zu hoch.
Anbei die Analyse:
 

Anhänge

  • lm1.jpg
    lm1.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 159
  • lm2.jpg
    lm2.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 161
  • lm3.jpg
    lm3.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 152
  • stats.txt
    14,6 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben