Audio Standardgerät will sich nicht ändern => kein VoIP ingame (BF2142, CSS, DoDS)

• Ersteller Ersteller SpecOp0
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpecOp0

Gast
Guten Abend,

nach der Neuinstallation des Betriebsystems vor ein paar Tagen (WinXP SP3) fiel auf einmal auf, dass mein Mikrofon via VoIP ingame (wie bei BF 2142, CSS bzw. DoDS) kein Signal sendet.
Warum? Ich habe eine Sharkoon X-Tatic Digital mit Unit - auf gut deutsch:
- Sound über SPIDF der Soundkarte (Realtek onboard -> Gigabyte P35-DS3)
- Mikrofon über USB
Ich erinnere mich wage, dass bei den "Sounds und Audiogeräte" das Standardgerät der Soundaufnahme auf das USB-Device - C-Media USB Audio Device - umgestellt werden muss.

Jetzt beginnt es komisch zu werden:
Unter "Stimme" lässt sich sowohl das Standardgerät der Stimmenwiedergabe als auch der Stimmenaufnahme ohne Probleme ändern.
Jedoch ist beim Reiter "Audio" jede Änderung sinnlos, da beim Klick auf Übernehmen oder OK auf "Realtek HD Audio output" (bei Soundwiedergabe, was richtig ist) bzw. "Realteak HD Digital Input" (bei Soundaufnahme, was eben falsch ist) zurückgestellt wird. :freak:
Bei Teamspeak besteht dieses Problem nicht, da man ja manuell den Input und Output bestimmen kann.

Hier eine Bilderfolge (oder wie man es nennen will) des Problems:

nicht irritieren, ich habe einen Windows 7-Skin, aber das Problem tritt bei Windows XP auf!

Treiber vom Realtek-Treiber habe aktualisiert - es ist zwar im Geräte-Manager noch ein gelbes Fragezeichen bei Audiogerät auf High Definition Audio-Bus, aber das geht nach Googeln nicht weg und ist meines Ermessens nach nicht das Problem.
Ich bin der Meinung, dass irgendwas an Windows nicht simmt (deswegen auch hier der Post).

Weitere Informationen:
- Realtek-Interface (RTHDCPL.exe) startet nicht mit -> ist aus
- vor der Neuinstallation (war eine SP2-CD) hat das Mikrofon auf jeden Fall funktioniert
- Realtek ist onboard auf Gigabyte P35-DS3
- weitere System-Informationen sind meines Ermessens nach nicht erforderlich, sonst könnte man meine Signatur betrachten oder nachfragen ;)

Ich bin bei jeden Ratschlag dankbar :D
(z.B. auch wenn wer weiß in den oben gennanten Spielen den Voice Input manuell zu ändern)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*push*

Keiner eine Idee?
Also an der Windows-Version liegt es auf jeden Fall nicht, da es auf nem anderen Rechner (mit der DVD) funktioniert...Im Endeffekt müsste entweder irgendein Treiber (Realtek?) oder Windows selbst aus Gründen auch immer diese Einstellung blocken :stock:

Zurück
Oben