Audio-Videobearbeitung,Schneiden, (Gaming)

Tommi78

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
36
Greetings!

Brauche einen PC für Audio-Videobearbeitung. Und fürs nebebei zocken.
Soll aber kein purer Gaming PC werden weil ich ihn (hoffentlich;)) hauptsächlich fürs FH Studium Medientechnik verwenden werde.
Ist mein erster Zusammengestellter PC und deswegen brauch ich Feedback ohne Ende. Maximum ~1000€.
Ich lege wenig Wert auf ausehen, brauche wahrscheinlich Leistungsstarke Datenverabeitung(?). Spiele dürfen ruhig auf Durchschnittlicher Qualität nur flüssig laufen.Maus Tastatur Bildschirm ist vorhanden. Sofern möglich werde ich Ihn mir Zusammenbauen lassen. Das wars auch schon mehr Informationen find ich nicht.

Hier meine Zusammenstellung:

Mainboard: MSI Z87-G43

CPU: Intel® Core™ i7-4770K, Boxed

Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC

PC-Netzteil: Aerocool GT-700

SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit x2

DVD-Brenner: ASUS DRW-24F1ST

Gehäuse: Sharkoon Vaya
_______________

mfg Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Geh ins Forum - FAQ - idealer PC - oder klick den ersten Link in meiner SIG.

Dort findest Du nach Preisen gestaffelt Mustersysteme.

Such mal was raus - stells hier zur Diskussion.

Willst Du übertakten?

Das von Dir Eingestellte ist jedenfalls nicht ok.

Board nicht aktuell - nimm Z97, Graka ist "alte" Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist eher schlecht als recht für dein Anwendungsgebiet , die sieht aus wie vor einem Jahr auf Gaming ausgelegter Fertig PC.

Du solltest dich an Xeon CPU , H97 Board , 16GB Crucial Ballistic , Bequiet Netzteil , Crucial MX100 SSD und AMD Grafikkarte wegen hoher OpenCL Leistung orientieren.
Das wäre das optimalste in Punkto Preis Leistung für Videobearbeitung .
 
Wenn in Spielen durchschnittliche Qualität ausreicht, würde ich den Schwerpunkt eher auf die CPU legen. Also 4790K statt 4770K/Xeon - gerne auch ohne Übertaktung. Das bringt insbesondere bei Audio-/Video mehr als die allerschnellste GPU zu nehmen. Bei Video könnte Quicksync evtl von Vorteil sein, was der Xeon 1231 nicht bietet. Bei Audio zählt sowieso nur die reine CPU-Leistung.

Wichtig wäre aber noch um welche Anwendungen es sich konkret handelt.
 
Servus!
Erstmals Danke für die schnellen Antworten, hat mir sehr geholfen!
Aufs übertakten kann ich verzichten und ein Software Beispiel wäre die Adobe Master Collection...
Neuer Versuch, neues Glück!

Würde gerne noch wissen wieso eher ein Xeon statt einem neuen i7 mit mehr MHz ?
Außerdem hab Netzteil-Stärke mit einer Seite berechnet, hoffe das kommt hin....
_______________________________________
Mainboard: GIGABYTE GA-H97-HD3

CPU: Intel® Xeon, Prozessor E3-1241V3, Boxed

Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC

PC-Netzteil: be quiet! Dark power Pro 10 650 W

SSD: Crucial M550 2,5" SSD 256GB

Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 16GB DDR3-1600 Kit

DVD-Brenner: LG GH-24NS, DVD-Brenner

Gehäuse: Enermax Ostrog Q, 120-mm Lüfter

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
___________________________________________

Danke im Voraus!
Lg tomi
 
Ich würde trotzdem die 55€ mehr für den 4790K investieren, auch wenn du nicht übertaktest. Der ist beim Rendern und der Audiobearbeitung 13-14% schneller als der 1241v3.

Grundsätzlich ist das Dark Power ein gutes Netzteil, aber viel zu groß. Würde hier eher etwas um die 400-450W nehmen (im Prinzip auch noch kleiner, aber da gibt es kaum hochwertige Netzteile), dann ist auch noch genug Luft nach oben. Eine hochwertige und effiziente Alternative wäre das Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W. Es wurde zwar immer wieder über Spulenfiepen berichtet, anscheinend hat sich das aber gebessert. Zur Not kann man dann ja noch tauschen ;)
 
Also der Xeon ist billiger und bringt die gleiche Leistung wie der i7.
Ich würde zu eine AMD Grafikkarte greifen sind was P/L angeht viel besser. Amd Radeon R9 270X und wenn es viel mehr sein soll R9 280X. Wenn du es nicht so eilig hast kann man auch auf die R9 285 warten.
Bei der Ausstattung reicht locker ein be quiet System Power 7 450W oder wenn es modular sein soll und noch effizienter be quiet E9 CM 480W.
Nochmal eine frage an alle, wäre der Intel Xeon E3-1246 v3 nicht besser wegen der Quick Sync Video funktion ?
 
Nimm nicht das GIGABYTE GA-H97-HD3; es hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen.

Nimm nicht den Intel® Xeon, Prozessor E3-1241V3, Boxed; die 0,1 GHz sind den Mehrpreis zum Intel® Xeon, Prozessor E3-1231V3, Boxed nicht wert. Vergleiche selbst

Nimm nicht die GIGABYTE Geforce GTX 660 OC; wenn auch spielen möchtest, wirst du mit einer R9 280(X) bei Weitem mehr Freude haben.

Nimm nicht das be quiet! Dark power Pro 10 650 W; zu stark und unnötig teuer. Nimm eine PSU mit ca. 500W

Nimm nicht die Crucial M550 2,5" SSD 256GB; sie ist unnötig teuer.

Das Gehäuse ist Geschmacksache; ich würde ein Besseres nehmen.

Der be quiet! Dark Rock Advanced C1 ist eigentlich übertrieben für so ein System, aber man kann ihn nehmen.

Schau dir noch einmal meine Zusammenstellung aus Beitrag #5 an.
 
Johannes125 schrieb:
Also der Xeon ist billiger und bringt die gleiche Leistung wie der i7.

Au weh, wenn ich sowas lese... Das mag vielleicht auf Gaming- und Zocker-PCs zutreffen und auch nur dann, wenn die Grafikkarte limitiert. Der 4790K hat wesentlich mehr Takt, Punkt aus. Bei der Audiobearbeitung ist die Grafikkarte sowieso außen vor. Wenn es zum Beispiel um PlugIn-Leistung bei DAWs geht steigt die Leistung 1:1 mit dem Takt und allermeistens auch mit den Kernen.
Beim Rendern hängt es davon ab, welches Programm und welchen jeweiligen Effekt du berechnest, ob und wie stark die Grafikkarte beschleunigt wird. Mal ist AMD, mal Nvidia besser, es kommt immer auf die jeweilige Berechnung, das zu rendernde Material, usw. drauf an - die Praxis kann leider kaum ein Test realitätsnah abbilden. Sobald die Grafikkarte etwas leistungsfähiger ist, rennt die Anwendung sehr wahrscheinlich ins CPU Limit, wodurch wir wiede beim 4790K angekommen ;) und eine 280X oder höher wohl deutlich überdimensioniert wären. Kommt aber auf die Anwendung drauf an. Da müsste sich mal jemand konkret zu äussern und zwar genau zu den Anwendungen/Berechnungen die hier verwendet werden sollen.Mehr Infos am Beispiel von Premiere...

Edit: Gerade nochmal gesehen dass doch 'Nebenbei' gespielt werden soll. Also geht ne 280X schon in Ordnung - je nachdem wie hoch hier der Schwerpunkt liegen soll. Trotzdem würde ich unbedingt bei der CPU das letzte rausholen wollen und nicht am letzten Euro sparen wollen, wenn mit dem Rechner hauptsächlich produktiv gearbeitet/gerendert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben