Pc für Audio-/Videobearbeitung/Gaming

Awrange

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Servus!

Mein aktueller Rechner wurde 2014 zusammengebaut und ist mittlerweile etwas zu langsam von der CPU Leistung, deshalb muss demnächst ein neuer her.
Ich bin prinzipiell nicht der Typ, der sein Sytem permanent upgraded. Die Komponenten sollten deshalb für einen längeren Zeitraum brauchbar bleiben.

Was den PC beanspruchen wird ist Audio-Bearbeitung, gelegentlicher Videoschnitt, aber auch ein bisschen Gaming und evtl. Entwicklung in Unity (ob und in welchem Umfang ist momentan noch unklar).


Anhand meiner bisherigen Recherche, sieht meine Vorstellung so aus:
CPU
Ich tendiere zu einer AMD AM5 CPU.
Beim Modell bin ich mir noch nicht ganz klar. Irgendwas zwischen 7700X und 7950X nehme ich mal an.
Mainboard
Hier bin ich momentan noch am wenigsten klar darüber, welches Modell bzw. welche Preiskategorie am meisten Sinn macht.
RAM
32GB DDR5 6000
Drives
2TB SSD - M.2 oder SATA?
4TB HDD
Grafikkarte
Die GraKa würde ich voraussichtlich zunächst aus meinem aktuellen PC ausbauen (GeForce GTX 1060) und später upgraden.
Für Vorschläge bin ich aber natürlich immer offen ;)
CPU Kühler
Entweder Dark Rock oder Noctua
Netzteil
Das Netzteil wird ja von der Leistung her an den Rest angepasst werden müssen, aber eins von BeQuiet mit 650-850W sollte vermutlich auch später mit ner neuen Grafikkarte genug Leistung bringen und leise sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, allerdings eher ältere Titel, alle paar Monate mit Kumpels mal ne Runde modded Minecraft (geht eher auf CPU/RAM).
Full HD und 60FPS sollten reichen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audio Bearbeitung in Ableton/Cubase. Multitrack Projekte, also können sich die Plugins schonmal häufen.
Gelegentlicher Video-Schnitt in Davinci-Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, RGB Beleuchtung brauche ich nicht.
Der PC sollte auf jeden Fall leise sein und das Mainboard sollte genug USB Ports für Peripherie (8 oder besser mehr) am Start haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, vllt kommt da auch irgendwann mal noch nen dritter mit dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Grafikkarte aus dem aktuellen Rechner (GeForce GTX 1060) wird voraussichtlich erstmal weiter verwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget (ohne Grafikkarte) liegt prinzipiell zwischen 1000 und 1500. Falls es gute Argumente dafür gibt, bin ich auch bereit das Budget etwas anzuheben.
Mit Grafikkarte würde ich das Budget zwischen 1500 und 2000 ansetzen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
Der PC wird selbst zusammen gebaut.



Ich freue mich auf euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Awrange schrieb:
Die GraKa würde ich voraussichtlich zunächst aus meinem aktuellen PC ausbauen (GeForce GTX 1060)
Damit es auch wirklich ein Bild mit DP in UEFI-Umgebung gibt oder das System schlimmstenfalls beim Boot nicht ganz stecken bleibt: VBIOS-Update der Grafikkarte nicht vergessen.
Idealerweise vor dem Umbau. :D
Der Link zu Nvidia erklärt auch, worum es da genau geht, was verbugged ist.
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Ist eigentlich 'ne olle Kamelle, interessanterweise hat Nvidia das Tool anscheinend kürzlich (Juni23) nochmal aktualisiert. Keine Ahnung, ob da jetzt 'ne noch aktuellere Version geflashed wird oder nur was am Tool an sich gefixed wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Winston90
Videoschnitt / Resolve liebt starke Grafikkarten, insbesondere Resolve solche mit viel VRAM. Auch immer mehr VST-Plugins setzen auf GPU-Beschleunigung. Da du nicht "wirklich" zockst, ist eventuell sogar die ansonsten hier verhasste RTX 4060 Ti 16GB eine Möglichkeit für dich. Aber das ist ja anscheinend noch nicht geplant bei dir.

Ich würde direkt auf 64GB RAM gehen, die Speicherpreise sind (noch) im Keller.

Eine SATA-SSD würde ich nicht mehr kaufen.

Als Netzteil schlage ich ein Pure Power 12M 650W vor, da du ja vermutlich so oder so nicht auf eine Highend-Graka wechseln wirst. Ein 650W Netzteil langt locker bis zu einer RTX 4070 Ti.

Zu CPU / Mainboard kann ich was schreiben, wenn du erzählst, was für ein Audio-Interface du hast.
 
Awrange schrieb:
Die GraKa würde ich voraussichtlich zunächst aus meinem aktuellen PC ausbauen (GeForce GTX 1060) und später upgraden.
Dein Budget von 1000 bis 1500€ ist also ohne Grafikkarte? Das wäre sehr wichtig zu wissen, weil die GraKa je nach Modell zwischen 400 bis 1800€ ausmachen kann.
 
Bei dem Anwendungsprofil würde ich sogar eher auf Intel gehen, 13600k oder 13700k je nach Budget.
 
Awrange schrieb:
2TB SSD - M.2 oder SATA?
Na ja, SATA nicht. Zur Erklärung: M.2 bezeichnet nur die Schnittstelle. es gibt (kaum mehr) SATA M.2 Schnittstellen und (aktueller Standard) PCIe M.2 Schnittstellen auf den Boards.
Nimm zB die https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Awrange schrieb:
CPU Kühler
Entweder Dark Rock oder Noctua
Unnötig teuer; nimm zB den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Awrange schrieb:
Netzteil
Das Netzteil wird ja von der Leistung her an den Rest angepasst werden müssen, aber eins von BeQuiet mit 650-850W sollte vermutlich auch später mit ner neuen Grafikkarte genug Leistung bringen und leise sein.
Das wird sehr von der zukünftigen GPU abhängen; kann ausreichend aber auch zu wenig sein.

Awrange schrieb:
Der PC sollte auf jeden Fall leise sein und das Mainboard sollte genug USB Ports für Peripherie (Audio Interface, mehrere Midi Controller, etc.) am Start haben.
Wie viel ist für dich "genug USB"?

Awrange schrieb:
RAM
32GB DDR5 6000
Je nachdem, wie intensiv du ....
Awrange schrieb:
Audio-Bearbeitung, gelegentlicher Videoschnitt,
... betreibst, kann man auch über 64GB RAM nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Schonmal Danke für das bisherige Feedback!
Tatortreiniger schrieb:
Damit es auch wirklich ein Bild mit DP in UEFI-Umgebung gibt oder das System schlimmstenfalls beim Boot nicht ganz stecken bleibt: VBIOS-Update der Grafikkarte nicht vergessen.
Guter Hinweis, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Winston90 schrieb:
Dein Budget von 1000 bis 1500€ ist also ohne Grafikkarte? Das wäre sehr wichtig zu wissen, weil die GraKa je nach Modell zwischen 400 bis 1800€ ausmachen kann.
Das hätte ich wohl klarer formulieren müssen, werde ich editieren.
Budget ohne GraKa 1000-1500. Mit Karte wohl eher 1500-2000.
thuering schrieb:
Videoschnitt / Resolve liebt starke Grafikkarten, insbesondere Resolve solche mit viel VRAM. Auch immer mehr VST-Plugins setzen auf GPU-Beschleunigung. Da du nicht "wirklich" zockst, ist eventuell sogar die ansonsten hier verhasste RTX 4060 Ti 16GB eine Möglichkeit für dich. Aber das ist ja anscheinend noch nicht geplant bei dir.
Wie schon erwähnt, die Grafikkarte hat momentan keine hohe Priorität, weil Zocken und Videoschnitt nicht an erster Stelle stehen, aber ich bin froh über jeden Vorschlag, weil in der Zukunft irgendwann auf jeden Fall auch eine neue Grafikkarte her muss.
Warum ist die 4060Ti denn so verhasst und evtl. trotzdem eine gute Wahl? Bin da momentan nicht auf dem laufenden.
thuering schrieb:
Ich würde direkt auf 64GB RAM gehen, die Speicherpreise sind (noch) im Keller.
Das scheint Sinn zu machen, ja.
thuering schrieb:
Als Netzteil schlage ich ein Pure Power 12M 650W vor, da du ja vermutlich so oder so nicht auf eine Highend-Graka wechseln wirst. Ein 650W Netzteil langt locker bis zu einer RTX 4070 Ti.
Genau, eine Highend Grafikkarte würde bei mir nicht genug Nutzung finden.
thuering schrieb:
Zu CPU / Mainboard kann ich was schreiben, wenn du erzählst, was für ein Audio-Interface du hast.
Momentan verwende ich als Audiointerface ein Focusrite 6i6, gelegentlich ein Behringer X32. Das Focusrite wird im Laufe der kommenden Jahre auch ausgetauscht werden, wahrscheinlich gegen ein FireFace von RME.
Schlumpfbert schrieb:
Bei dem Anwendungsprofil würde ich sogar eher auf Intel gehen, 13600k oder 13700k je nach Budget.
Ich tendiere hauptsächlich zu AM5, weil AM4 und Intels Sockel am ende ihres Lifecycles stehen und AM5 am Anfang. Wenn es gute Gründe für einen Intel Prozessor gibt, bin ich nicht abgeneigt.
JollyRoger2408 schrieb:
Wie viel ist für dich "genug USB"?
Hier hätte ich mich wohl auch klarer ausdrücken müssen, werde ich im Mainpost ergänzen. Es sollten auf jeden Fall mindestens 8 USB Ports vorhanden sein, tendenziell lieber 10 oder 12.
Maus, Tastatur, Audio Interface, ILok Dongle, Cubase Dongle, Midi Keyboard, ShuttlePro sind permanent verbunden. Dann sollten natürlich auch noch ein paar Ports frei sein für USB Sticks/Festplatten/etc.
 
Awrange schrieb:
Es sollten auf jeden Fall mindestens 8 USB Ports vorhanden sein, tendenziell lieber 10 oder 12.
Wenn dann genau feststeht, ob Intel oder AMD (und da AM4 oder AM5) kann man dann auf GH filtern, welches Board wie viele USB Anschlüsse hat (intern & extern).
Da du schreibst ...
Awrange schrieb:
Ich tendiere hauptsächlich zu AM5, weil AM4 und Intels Sockel am ende ihres Lifecycles stehen und AM5 am Anfang.
... habe ich hier einmal AM5 ATX Boards mit 10x extern USB (d. h. an der Rückseite) gefiltert.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4400_ATX~6531_10
Dazu dann noch ein Gehäuse, welches 3x Front USB (1x USB-C, 2x USB 3.0) hat; zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html Dann hast du 13x USB.
 
So lange du kein Thunderbolt-basiertes Interface nutzen willst, ist alles in Ordnung. RME hat ja (fast) alles auf USB laufen und die sicherlich besten Treiber am Markt. Wenn du geschrieben hättest, dass du ein UA Apollo willst, hätte ich evtl. auf Intel beraten. Aber mit RME ist es egal ob Intel oder AMD. Sockel AM5 ist sicherlich zukunftssicherer, schreibe ich als militanter, gewaltbereiter Intel-Fanboi. Und leistungsmäßig tut sich da nicht viel. Was für Plugins nutzt du so? In welcher Menge?
 
Thunderbolt hatte ich nicht eingeplant, wäre aber zur Not auch nachrüstbar.
Plugins und Trackcount sind schwer zu pauschalisieren, hängt ja vom Projekt ab. In der Regel mische ich aufgenommene Bands, da kommen schnell mal 30-50 Spuren zusammen.
Auf den meisten Spuren liegen jeweils ein FabFilter ProQ und ein SSL Native Channel. Alles was darüber hinaus geht variiert. Kompressoren, Saturation, Gates, etc. je nachdem wo man es braucht.
 
Die RTX 4060 Ti (16GB) ist (wohl zu Recht) verhasst, weil sie zu ihrem direkten Vorgänger RTX 3060 Ti (sehr) wenig Mehrleistung bietet und dafür ganz schön teuer ist. Außerdem wirken 16GB VRAM gepaart mit der doch sehr mittelmäßigen Rohleistung etwas... komisch. Als günstige Alternative für dein Vorhaben würde ich noch die RTX 3060 12GB sehen. Die gibt es inzwischen auch für unter 300,- € und sollte für das, was du machst, noch gut langen. Spart >200,- €. Die 16GB VRAM der 4060 Ti sind zwar gerade für Resolve lecker, aber brauchst du nur, wenn du mit wirklich hohen Auflösungen arbeitest oder sehr viel im Fusion-Tab von Resolve unterwegs bist.

Wenn ich 2000,- € und deine Anforderungen hätte, würde ich die so oder sehr ähnlich ausgeben:
https://geizhals.de/wishlists/3264928

Anmerkungen:
- die Grafikkarte kann man natürlich auch weglassen. Oder eine 3060 12GB nehmen. Oder eine 4070 12GB. In jedem Fall würde ich für Resolve und eventuelle CUDA-beschleunigte VST-Plugins eine Nvidia-Karte nehmen, auch wenn AMD momentan Preis-Leistungstechnisch vorn liegt.

- das Gehäuse ist groß und luftig und leise. Vorne gibt es 2x USB-A und 1x USB-C.

- das Asus-Mainboard würde ich nehmen, wenn du dir sicher bist, vielleicht doch irgendwann mal Thunderbolt nachzurüsten. Bei allen anderen Board-Herstellern wird Thunderbolt NOCH stiefmütterlicher behandelt. Ansonsten würde ich ein günstigeres Asrock nehmen, das hat auch viele USB-Ports
https://geizhals.de/asrock-b650-pg-lightning-a2824293.html
Das Asus-Brett hat natürlich auch massig USB-A und sogar 2x USB-C hinten und 1x USB-C fürs Gehäuse.

- die Arctic AIO muss nicht sein, sie ist aber sehr leise und hochwertig und leistungsstark. Alternativ kann man natürlich auch einen guten Luftkühler nehmen. Ich weigere mich jedoch, den hier so oft (vermutlich aber zu recht!) empfohlenen Chinamüllschrottdreck von "Endorfy" ("Fortis 5") in die Liste zu packen. Allein wenn ich den Herstellernamen höre, denke ich schon an Wish oder die hunderttausenden China-Marken auf Amazon (jaja, ich weiß, letztlich kommt alles aus China)

- 64GB schneller DDR5-6000 mit niedrigen Latenzen sind was Feines für dich. Und bezahlbar.

- die 4x USB 2.0 Slotblende ist natürlich wirklich OPTIONAL, aber sie führt halt die USB-Header des Asus Mainboards nach draußen. Das sind dann insgesamt 3x USB-C und 16x (!) USB-A.

- 2x 2TB sehr schnelle NVMe SSDs von WD. Evtl. könnte man sogar überlegen, noch eine dritte NVMe mit z.B. 512GB einzusetzen - für Windows und Software. Mechanische Festplatten in 2023? 🤮 Gibts bei mir nur für dedizierte Storage-Systeme und auch nur in Größen ab 14 TB.
Ergänzung ()

P.S.: ach ich lese gerade, Kühler Dark Rock oder Noctua. Auf dem Dark Rock wird hier im Forum immer rumgehackt, dann lieber einen teuren Noctua 🤷‍♂️
 
thuering schrieb:
Ich weigere mich jedoch, den hier so oft (vermutlich aber zu recht!) empfohlenen Chinamüllschrottdreck von "Endorfy" ("Fortis 5") in die Liste zu packen. Allein wenn ich den Herstellernamen höre, denke ich schon an Wish oder die hunderttausenden China-Marken auf Amazon (jaja, ich weiß, letztlich kommt alles aus China)
Du hast recht, gefertigt wird (fast) alles in China, Taiwan oder Korea.
"Endorfy" ist die Verkaufsmarke der polnischen Firma COOLING Sp. z o.o., die im mittleren Preissegment durchaus brauchbare Hardware anbieten. Dein Vorurteil ist mMn unbegründet.
 
JollyRoger2408 schrieb:
die im mittleren Preissegment durchaus brauchbare Hardware anbieten. Dein Vorurteil ist mMn unbegründet.
Das ist mir bewusst und ich denke, dass ich das durch meine Wortwahl auch so rübergebracht habe. Ich will diesen Müll dennoch nicht empfehlen - aus irrationalen Gründen.
 
thuering schrieb:
Ich will diesen Müll dennoch nicht empfehlen - aus irrationalen Gründen.
Nun, wenn du schon selbst schreibst, dass deine Gründe irrational sind, bezeichne diese Hardware nicht als Müll, denn es ist kein Müll. Die Produkte von "Endorfy" sind sicher nicht schlechter und teilweise sogar besser als Produkte anderer Anbieter im gleichen Preisbereich.
Wenn du "Endorfy" nicht empfehlen möchtest, ist das natürlich ok; schlag halt ganz einfach Produkte anderer Hersteller (der Markt ist voll davon) vor und erspare dir (und uns) deine irrationalen Ansichten. ;)
 
Danke für die Zusammenstellung thuering!
Das kommt bis auf ein paar Kleinigkeiten alles sehr gut hin, denke ich.

Ich gehe einfach mal in Reihenfolge der GH Wishlist durch.

-Festplatte:
Vorher hatte ich die Evo 970 im Auge, die WD Black ist deutlich besser

-Prozessor
7900X wäre auch meine Tendenz gewesen.

-RAM
Vorher hatte ich die Flare EXPO 32GB im Auge, gibt es nicht in 64Gb

-Grafikkarte
Momentan kein priorisiertes Thema, aber tendenziell würde ich da eher eine 3060 oder 4070 statt der 4060 Ti nehmen

-Mainboard
Da ich Thunderbolt nich kategorisch ausschließen kann/will, werde ich das Asus Board auf meine Liste packen. Die meisten anderen Boards, die ich mir angeschaut habe, sind in dem gleichen (etwas überteuerten) Preissegment unterwegs

-Case
Das hier hatte ich schon vorher im Auge, gleicher Hersteller, etwas anderes Aussehen
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-North-Charcoal-Black_1474503.html
Hab die Specs noch nicht verglichen, sollte sich aber nicht viel nehmen

-USB Blende
Joa, werde ich eine dazu packen ^^

-Kühler
Wasserkühlung hatte ich noch nie, würde ich aber durchaus mal probieren, ist ja sogar günstiger als der Noctua Kühler. Ich recherchier nochmal, wie viel das tatsächlich an Temperatur und Geräuschpegel ausmacht. Wenn es sich nicht viel nimmt, mach ich mir im Zweifelsfall lieber keine Gedanken über ein potenzielles Leck ;)

-Netzteil
Sieht gut aus, scheint aber überall, wo ich die anderen Parts kaufen würde nicht verfügbar zu sein.
Da ich den Großteil bei Mindfactory ordern werde, würde ich stattdessen auf das hier ausweichen.
Specs müsste ich allerdings auch nochmal genau vergleichen
https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Modular-80--Platinum_1346174.html
Edit:
Scheint wohl doch einen Unterschied wegen PCIe 5.0 Kompatibilität zu machen. Werde dann doch bei dem vorgeschlagenen bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Awrange schrieb:
-RAM
Vorher hatte ich die Flare EXPO 32GB im Auge, gibt es nicht in 64Gb
Dafür gibt es anderen RAM: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR5~15903_keinSO~253_65536~255_30~256_2x~440_AMD+EXPO~5015_6000

Awrange schrieb:
-Case
Das hier hatte ich schon vorher im Auge, gleicher Hersteller, etwas anderes Aussehen
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-North-Charcoal-Black_1474503.html
Hab die Specs noch nicht verglichen, sollte sich aber nicht viel nehmen
Beachte, dass das FD North nicht allzu groß ist; schau dir am Besten die Einschränkungen an: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/north/north/charcoal-black/

Awrange schrieb:
-Kühler
Wasserkühlung hatte ich noch nie, würde ich aber durchaus mal probieren
Kannst du machen; es sollte allerdings kein Billig-Teil sein und sollte vor allem richtig montiert werden. Beachte, was im FD North verbaut werden kann!

Awrange schrieb:
-Netzteil
Sieht gut aus, scheint aber überall, wo ich die anderen Parts kaufen würde nicht verfügbar zu sein.
Da ich den Großteil bei Mindfactory odern werde, würde ich stattdessen auf das hier ausweichen.
Specs müsste ich allerdings auch nochmal genau vergleichen
https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Modular-80--Platinum_1346174.html
Ist halt schon älter und man hört von lauten Lüftern. Was spricht dagegen, die "be quiet! Pure Power 12 M 650W" PSU bei Amazon zu kaufen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Beachte, dass das FD North nicht allzu groß ist; schau dir am Besten die Einschränkungen an: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/north/north/charcoal-black/
Danke, ich check gleich mal die Maße.
JollyRoger2408 schrieb:
Ist halt schon älter und man hört von lauten Lüftern. Was spricht dagegen, die "be quiet! Pure Power 12 M 650W" bei Amazon zu kaufen?
Prinzipiell nichts, der geschätzte Liefertermin bei Amazon wäre allerdings erst in einem Monat. Davon abgesehen scheint die 11er Serie nicht mit PCIe 5.0 kompatibel zu sein, weshalb sich die Idee mit dem Netzteil eh schon erledigt hat ;)
 
Eventuell bei CaseKing: https://www.caseking.de/be-quiet-pu...h.geizhals.feed&emid=64b9ad073faf8d38fd00cc09

Ansonsten die besser verfügbare 750W Version: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Awrange schrieb:
Danke, ich check gleich mal die Maße.
Vor allem mit der hier schon empfohlenen "Arctic Liquid Freezer II" wird es im "FD North" zu Problemen kommen. Die hat mit 38mm einen deutlich dickeren Radiator als die meisten anderen AiOs (27mm).
 
Danke für den Hinweis mit dem Case JollyRoger!
Ich werde dann beim Meshify 2 bleiben.

Habe mich jetzt auf folgende Konfiguration festgelegt:
-Festplatte:
1x 1TB WD Black SN850X NVME SSD M.2 PCIE
1x 2TB WD Black SN850X NVME SSD M.2 PCIE

-Prozessor
Ryzen 7900X

-RAM
G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 64GB Kit DDR5 (2x32GB)

-Grafikkarte
keine

-Mainboard
Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI

-Case
Fractal Design Meshify 2 Black Solid

-Kühler
Noctua NH-D15

-Netzteil
be quiet! PURE POWER 12 M 850W
(nicht wegen der Leistung, aber hat sich von der Verfügbarkeit gerade angeboten)

Außer bei Kühler Netzteil und der Kapazität von einer Platte identisch mit der Empfehlung.
Nochmal Danke @thuering
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben