Audioberatung für 50qm (65qm) Raum gesucht - 80% Musik

taeddyyy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
824
Moin Zusammen,

Wir ziehen demnächst um und damit auch mein Audioequipment. Aktuell betreibe ich 2 Heco Victa 301 und einen Victa 25a Sub in meinem Büro. Bin mit dem Sound der Hecos sehr zufrieden und möchte gerne (außer jemand überzeugt mich von etwas anderem) bei dem Hersteller bleiben. Die Victa 701 gibt es schon zu kleinem Kurs und wenn ich mit den 301 zufrieden war sollen es die großen wohl sowieso tun.

ich brauche eure Meinung zur zukünftigen Audioausstattung des neuen Wohnzimmers mit offener Wohnküche.
Habe dazu mal meine ultimate Paintskills rausgeholt. Dient nur Beispielhaft um zu verdeutlichen wo alles steht. Genau ist der Maßstab nicht, sind nur ungefähre Angaben.
Links an die Wand soll mittig ein TV. Links und rechts davon sollen je 1 Standlautsprecher (grün).
Mögliche Sub Stellplätze sind rot eingezeichnet.

Mein Plan:
Ich beschaffe 2x Victa 701 für die Front links und rechts neben dem TV. Dann beschaffe ich einen 2ten 25a und stelle jeweils einen links und rechts. die 301 wandern nach hinten und werden an der Wand montiert. Ein center wie gewohnt unter den TV. Grund: Die erweiterung meines Sezups würde nur rund 350€ verschlingen und ich hätte eine vollständige Heco 5.2 Ausstattung.

Die große Frage: Der Sub 25a soll laut einigen Testseiten idealerweise bei einer Raumgröße von 30qm gestellt werden. Würde ich dem sinnvoll begegnen wenn ich einen 2. Sub stelle? Oder macht es mehr Sinn einen einzelnen großen zu nehmen?

Wir werden zu 80% Musik hören, dabei geht es hauptsächlich um Techno und hardstyle. Filme sind nicht so wichtig. Wichtig ist uns ein sauberes klangbild (subjektiv für mich in dem Genre bekommen die Hecos das hin) und ein knackiger Bass. Das Haus muss nicht beben aber der Bass sollte schon gut reinhauen.

Freue mich auf eure Meinung


Edit: Ich bin auch für Alternativen dankbar, Hauptaugenmerk sollte aber aktuell der Preis sein, da der Bau selbst schon viel Geld verschlingt. Mit einem Gebrauchtkauf habe ich keine Probleme, hatte bisher immer gebrauchte Lautsprecher und war zufrieden. Daher bitte keine neuen Sets mit 1.5k€ + empfehlen.

Audio.png
 
Zuletzt bearbeitet:
taeddyyy schrieb:
Wir werden zu 80% Musik hören
Dann würde ich den Schwerpunkt auf vorne richten. Den Center und 2. Sub würde erst mal weglassen und schauen was die Front-LS für eine Bühne schaffen. Klingt oft besser als ein Budget-Center.

Da Budget knapp, wäre gebraucht eine gute Idee.

Und: Ecken sind für Bass die schlechteste Idee, die man haben kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Zwei Subs sind möglich und immer besser als 1 größerer Sub. Warum? Weil die Raumanregung gleichmäßiger erfolgt und du bei der Aufstellung variabler wirst wenn du Moden (Resonanzen) Probleme bekommst. Womit wir schon bei Pkt. 2 wären.
2.) Subs sollten nie in die Raumecken gestellt werden. Kannst du machen, aber dadurch werden dann gewisse Frequenzen übermäßig angeregt und es kann zum Dröhnen kommen. D.h. probiere es einmal mit einem Sub in der Ecke. Das hebt diesen schon stark an und es kann sein, dass dann 1 Stk. ausreichend ist. Wenn es unnatürlich klingt oder gewisse tiefe Frequenzen zum Dröhnen neigen, dann raus aus der Ecke. Wenn dann der Bass zu schwach wird, einen 2. anschaffen.
 
Wenn der Schwerpunkt auf Musik liegt, insbesondere eher basslastiges Techno/Hardstyle, würde ich den Schwerpunkt auf die beiden Standlautsprecher legen, die für diesen Musikstyle ein gutes Bassfundament mit guter Durchzeichnung und schnellen Ansprechverhalten haben sollten.

Die 701 sollten da schon etwas bewegen können. Wobei das in einem Mehrfamilienhaus hinsichtlich der Lautstärke ggf. limitiert ist. Im Einfamilienhaus ist das natürlich kein Problem, sofern die Häuser der Nachbarn nicht besonders eng angrenzen.

Gleiches gilt für den Sub. Idealerweise reichen die Standlautsprecher aus und es reicht ein Sub für Filme. Wenn der 25A nicht ausreicht, macht es ein zweiter davon zwar "lauter", ändert aber natürlich nichts an der Grundcharakteristik des Sub. Wenn dort etwas Wumms und Agilität im Tiefbass-Bereich fehlt, hilft eher ein anderes Modell, das diesem Anspruch gerecht wird. Dann wird es aber auch etwas teurer.

Davon abgesehen würde ich den Sub immer zwischen die Front-LS stellen und nicht in die Ecken. @using_e hat beschrieben, warum.

Von daher finde ich die Ergänzung der aktuellen Ausstattung um zwei Standlautsprecher schon eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, nach langer Renovierungszeit hole ich das Thema mal wieder hoch.
Habe gestern 2 Standlautsprecher vom Typ Vocal Choprus 716 V aufgestellt die ich vom Arbeitskollegen leihweise bekommen habe.
Der Sound gefällt mir im Raum sehr gut und der Bass spielt auch ohne Sub schon zufriedenstellend.
Leider gefällt der Frau die Optik nicht, siehe Bild:

https://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_370/148261.jpg

Jetzt habe ich bei Kleinanzeigen 2 Heco Aleva 500 gefunden, welche sowohl optisch mehr zusagen als auch (mMn.) besser zum Victa 25a Sub passen den ich bereits bei mir stehen habe.
Das Paar Heco kostet 150 €, die Vocal liegen im gleichen Preisbereich.

Einziges Problem: Ich kann die Hecos nicht bei mir probehören sondern muss die bei Abholung testen und kann die nicht im Raum stellen.

Zu welchen würdet ihr greifen? Ich tendiere aktuell ungehört zu den Heco, da mir die beiden Victa 301 mit dem Sub 25a klanglich schon gut gefallen haben.
Bei einer Marke bleiben sinnvoll?
Durchmischung Vocal mit Heco Satelliten und Heco Sub schlimm?

Freue mich auf Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Davon abgesehen würde ich den Sub immer zwischen die Front-LS
Das werde ich dann auch machen. Der Sub landet dann neben der TV bank die ca. 2.40m Breite des Raumes einnimmt. Optional hinter dem Sofa. Kabel wurden glücklicherweise alle
till69 schrieb:
Den Center und 2. Sub würde erst mal weglassen und schauen was die Front-LS für eine Bühne schaffen.

Die beiden Vocal haben ohne Sub in dem Raum schon ordentlich Bumms gehabt, das war schon sehr überzeugend. Ich denke wenn der Sub dazu kommt und die unteren Bereiche Unterstützt kann man da schon was gutes rausholen :)
 
Kurzes Feedback zur aktuellen Situation:

Habe die Aleva 500 nun im Raum stehen und dazu den Sub neben das Sofa gestellt.

Durch die Raumgröße haben die Hecos einen halbwegs guten Wandabstand von 90cm zur Seite und 40cm nach hinten.

F362F6B8-EA4B-4056-9D6B-66D48AC23BBA.jpeg


Der Verkäufer hatte auch noch den Vollverstärker Yamaha A-S501 inkl. Bluetooth Modul. Den konnte ich für 200€ nicht stehen lassen. Inkl. Sub hat mich das Setup 450€ gekostet.

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound gut zufrieden und trotz des 65qm Raumes spielen die LS ordentlich und auch bei hohen Lautstärken sauber. Weiterhin bieten sie raumfüllenden Klang und eine schöne Bühne.

Leider haben wir aufgrund der noch nicht fertigen Einrichtung noch etwas Hall im Raum der sich mit Teppichen und mehr Möbeln aber in den Griff bekommen lässt.

Teilweise habe ich aber das Gefühl das die Hecos etwas flach spielen, vor allem im Mittelton Bereich fehlt etwas der satte Sound. Das lässt sich aber nicht auf ein Genre beschränken, eher kommt der eine Song super Lebendig und Satt rüber, der nächste spielt dagegen flach und zurückhaltend.

In the Air tonight bspw. Reißt einen ordentlich aus den Socken wenn die Drumms einsetzen, bei Fast Car sind mir die Vocals etwas zurückhaltend.

Ich streame aktuell ausschließlich über Spotify in sehr hoher Qualität.

Bei vielen Songs hatte man aber schon den Wow Moment und ich war sehr verwundert, wie viel Sound man aus dem doch begrenzten Budget quetschen kann.

Die Hecos sind sehr kritisch bei der Aufstellung, ein gewisser Wandabstand ist den LS sehr Zuträglich.
Aktuell sind die LS über das Anschlussterminal auf High +2DB gekabelt und am Verstärker spiele ich zurückhaltend mit dem Reglern. EQ am Handy ist abgeschaltet.

Fazit:

Das Setup weiß beim Gesamtpreis von 450€ zu überzeugen und spielt in vielen Genres sehr schön und lebendig, die Anlage braucht sich vor der etwa 3x so teuren Denon Anlage eines Bekannten nicht zu verstecken.

Wichtig, wer auch mit gebrauchten Alevas (oder generell Heco stand LS) liebäugelt, sollte sich vorab Gedanken machen ob genügend Platz vorhanden ist. In die Ecke gequetscht werden mögen die garnicht.

Da waren die Vocal LS wesentlich genügsamer.

Einen 2. Sub braucht es definitiv nicht, alles in allem ist das Setup so sehr ausgewogen.

Gerne Feedback geben. Möchte eure Meinung zur Aufstellung und auch gerne Verbesserungsvorschläge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben