Audiodienste reagieren nicht / Audiogerät ist deaktiviert

PRichter

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sound. Ich habe nämlich keinen. Anbei hänge ich die Fehlermeldung, Systeminformationen und Erklärungsbilder an.
Wenn ich auf den Lautsprecher bei "Sounds" rechtsklicke, kann ich ihn weder konfigurieren, testen noch deaktivieren. Wenn ich auf Pegel klicke, sehe ich gar nichts... Irgendwas läuft da verdammt schief. Könnt ihr mir helfen? Meine Lautsprecher sind: Logitech Speaker System Z323.

Fehlermeldung.pngSysteminformationen_.pngProblem.png

Viele Grüße
Paul

Hast Du die Lautsprecher in der hinteren grünen Buchse drin ? Und den Stecker auch wirklich feste eingesteckt ?

Falls ja, hast Du die Lautsprecher mal an ein anderes Gerät angeschlossen und/oder andere Lautsprecher an der grünen Buchse getestet ?

Hast Du Deinen Sound mal mit einem Kopfhörer über die Kopfhörerbuchse getestet ?

Hallo @de la Cruz

Ja der Lautsprecher ist in der hinteren grüne Buchse. Der Lautsprecher funktioniert, wenn ich ihn an meinen PS4 Controller anschließe. Das System ist also nicht defekt. Ich habe auch mein funktionierendes Headset in die gleiche Buchse gesteckt. Keine Veränderung. Auch in den vorderen Anschluss des Computers habe ich die Lautsprecher gesteckt. Nicht geschiet.

Ist es denn ein neuer PC/ein neues Mainboard und/oder hat denn der Sound übehaupt schon mal funktioniert ?

Falls ein Defekt am Soundsystem vorliegt, wäre es vielleicht das Einfachste, Du besorgst Dir eine USB-Soundkarte für ein paar wenige Euro und nimmst den Ton über die USB-Buchse ab !

Der PC und das Mainboard sind ca 1,5 Jahre alt. Der Sound hat schonmal funktioniert. Ich weiß nicht, warum auf einmal nicht mehr. Das Soundsystem ist auch nicht defekt. Gibt es die Möglichkeit Fehler auf dem PC mittels Programm auslesen zulassen?

Wie gesagt, lohnt sich nicht ewig herumzusuchen und am Ende doch nichts zu finden oder gar festzustellen, dass die Soundeinrichtung defekt ist. Auch wirst Du wahrscheinlich noch Garantie auf dem MBO haben, aber auch das lohnt sich nicht, die ganzen Umstände in Kauf zunehmen, wenn Du für zwei drei Euronen eine USB-Soundkarte bekomsmt, die Du fortan auf einfache Weise benutzen kannst !

Eine Soundkarte zu kaufen wäre eine Möglichkeit. Aber ich möchte schließlich wissen, woran mein aktuelles Problem liegt und der Kauf einer Soundkarte hilft mir dabei nicht. Garantie hat das Ding auch noch aber momentan habe ich absolut keine Lust/Zeit den Rechner einzusenden.

Falls noch jemand anders Ideen hat, würde ich mich sehr freuen.

Eben, also was soll's ? Willst Du Sound oder nur Wissen ?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid jetzt mal einen anderen Ton anzustimmen aber dein Kommentar ist nicht hilfreich. Ich will nicht das "Wissen", Ich will, dass es wieder funktioniert undzwar ohne Zusatzequipment. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort irgendwas kaputt ist.

Ja gut, dann träume weiter, schade dass ich meine Zeit verschwendet habe, um Dir zu helfen !

!:pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry:

@de la Cruz Hör bitte auf mit dem Kindergarten. Du hast mir bei meinem Problem nicht geholfen. Es besteht immernoch. Du hast nur einen anderen Weg aufgezeigt. Vielen Dank dafür.

Falls jemand anders mit dem Problem Erfahrung hat, würde ich mich sehr über Ideen und weitere Vorschläge freuen.

Ich habe Dirf bei Deinem Problem schon geholfen, jedoch Dir gefällt meine Lösung nicht ! Warum auch einfach vorgehen, wnn man es auch kompliziert haben kann !

Scheinbar möchtest du nicht verstehen, dass diese Lösung nicht zufriedenstellend ist. Ich möchte mein Computersystem wieder intakt haben, ohne irgendetwas kaufen zu müssen. Ich habe mich an dieses Forum gewendet, weil ich denke, dass hier viele kluge Köpfe sind, die mir bei diesem Problem helfen können. (Auch ohne Zusatzkäufe) Ich bedanke mich nochmal für deinen Versuch und würde nun gerne den Weg für andere Helfer freimachen.

Update: Das Problem besteht noch immer.

Nun, erstens ist das, was Du schreibst, schon mal semantisch daneben, denn Du verwechselst "scheinbar" offensichtlich mit 'anscheinend' ! Genauso wie Du Deine Expertise mit den tatsächlichen Gegebenheiten verwechselst !

Zweitens ist es durchaus normal, dass man in einem Computer nicht nur eine Soundkarte benutzt, so dass die zusätzliche Benutzung einer USB-Soundkarte überhaupt nix außergewöhnliches ist, und man ein System dann nicht als "nicht intakt" bezeichnen braucht, obwohl Deines es höchstwahrscheinlich ist.

Und weil die Wahrscheinlichkeit dass die Soundeinrichtung Deines Systems eben defekt ist, eben sehr hoch liegt, hatte ich Dir eine sehr einfache und paktikable Lösung vorgeschlagen. Und wenn Du es als unzumutbar ablehnst, für zwei, drei Euro bei Ebay eine USB-Soundkarte zu bestellen und ein, zwei Tage später mit der Post geliefert zu bekommen, um Dein Problem damit zu lösen, Du stattdessen unbeirrbar darauf beharrst, dass irgendwer Dir schon irgendwie auf andere Art und Weise weiterhelfen würde, Dein System zu reparieren, dann kann man nur an Deinem Verstand zweifeln, denn dieser sitzt dann wahrscheinlich nicht in einem sehr "klugen" Kopf.

Jedenfalls sage ich Dir an dieser Stelle auf den Kopf zu, dass Du hier wohl keinen anderen "Klugen Kopf" finden wirst, der Dir helfen könnte, Dein System, so wie Du Dir das vorstellst, wieder zum Laufen zu bringen. Denn auch jemand anders kann nur, wie ich bereits, das Höchstwahrscheinliche fesstellen, nämlich dass da ein Defekt vorliegen muss, der per Ferndiagnose nicht erkannt und schon gar nicht repariert werden kann.

Aber was soll's: Suum cuique, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold ! Von mir wirst Du jetzt dazu nix mehr hören und Du mögest Dich an Deinem stummen Sound künftig und noch sehr lange sehr erfreuen !

Schön, dass du dir so viel Zeit und Mühe gibst um deinen Standpunkt klarzumachen und meine Semantik zu korrigieren. Ich hoffe du wirst mit deiner nun letzten Nachricht endlich glücklich und kannst in Ruhe schlafen. Die Anforderung ist, dass es vorher ohne Soundkarte funktioniert hat und nun soll es auch weiterhin ohne Soundkarte funktionieren. Das mein Soundsystem kaputt ist, kannst du so gar nicht wissen. Wie auch immer vielleicht gibt es noch andere Mitglieder, die andere Ideen einer Ferndiagnose haben.

PS: Lieber de la Cruz antworte bitte nicht mehr auf diesen Post. Es entwickelt sich hier eher eine Schlammschlacht, als eine Lösungsfindung.

Zurück
Oben