Audioequipment PC fehlender Schlüssel

Darkinger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich will endlich meinen Sound verbessern bzw. upgraden und habe dazu schon einiges hier liegen.

PC - ca. 6 Monate alt AMD 5600x, RTX 3070 etc. also neueres Model - aber ohne Soundkarte - nur onboard.
1 Kopfhörer - Beyerdynamic DT990
1 Mikro - Behringer TM1 mit Zubehör (Spinne, Arm etc.) XLR
1 Playstation 4 Pro
1 2.1 Anlage Wavemaster MX3+ BT
2 Monitore
Hatte ein Behringer UMC202HD - aber das schien mir nicht das richtige und wieder abgegeben.

Ich möchte das gerne wie folgt haben:

PC und Playstation sollen beide über das 2.1 System funktionieren, PC natürlich auch über Kopfhörer in Zusammenarbeit mit
dem Mikrofon, perfekt wäre es wenn ich den Kopfhörer auch mit der PS4 nutzen könnte. Mikro wäre hier kein Muss, da ich auf
der PS4 keine Multiplayerspiele zocke.

Im Moment hab ich das ganz abenteuerlich angeschlossen - die PS4 mit HDMI an den Monitor - von dort mit Klinke an einen
Kasten (Delock Audio Adapter), wo auch die Anlage angeschlossen ist, dieser Kasten ist am PC angeschlossen - und durch drücken von 1 oder 2 zwischen den Eingängen hin und herschalten kann. Das Mikro und der DT990 sind noch gar nicht angeschlossen. Das derzeitige Headset läuft über nen USB Dongle ... also alles andere als alles "toll" angeschlossen.

Ich möchte irgendwie eine Möglichkeit haben, alles an 1 "Teil" anzuschließen, wo das Mikro mit XLR, der DT990, die Playstation und die Anlage dran funktioniert. Ich hatte schon mal bei DAC's nachgeschaut wie das Audient USB, aber bin mir total unsicher was ich brauche und ob das so wie ich das vorhabe überhaupt funktioniert. Ich will halt nicht zig verschiedene Sachen hier stehen haben sondern alles von einem Teil aus bedienen können. Ist sowas möglich irgendwie.

Update:
Es kann auch ein USB Mikro sein - das XLR Mikro bekomme ich jederzeit an den Mann. Falls es das vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dem XLR Mikrofon schließt du viele Lösungen aus.
 
Ich hätte da eher das USB-Headset als störend empfunden. Ohne das hätte ich einfach ein kleines Mischpult vorgeschlagen.
 
pietcux schrieb:
Ich denke mit dem XLR Mikrofon schließt du viele Lösungen aus.
gehen wir mal davon aus, ich verabschiede mich von dem XLR Mikro und würde anstelle dann ein USB Mikro nehmen, was gäbe es dann für Möglichkeiten?

Ich hätte da eher das USB-Headset als störend empfunden. Ohne das hätte ich einfach ein kleines Mischpult vorgeschlagen.

Das stört mich ja im Moment auch - das kann ja auch weg - Mischpult würde sowas gehen, wenn ja welches ? :)
 
Darkinger schrieb:
Was qualitative Unterschiede angeht kenne ich mich zu wenig aus. Aber im Grunde musst du halt schauen, dass es genug Kanäle bietet. Hatte mal ein kleines mit vier Kanälen. Das war zwar schön kompakt, aber die vier Kanäle hat man sehr schnell voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
Es gibt so einige Möglichkeiten. Ich nutze zum einen den GSX1000 von Sennheiser mit einem GSP600 Headset zum Gamen als auch einen SMSL SU-8 usb DAC mit balanced XLR Kabeln zum Sennheiser HDVA600 Amp um den HD650 oder HD800 wiederum am XLR balanced Kabel zu betreiben. Das jewilige Micro ist am onboard Sound mit 3,5mm Klinke oder mit USB direkt am PC dran. Oder am Dan A4 ist auch auf Lan dann das GSP600 am recht ordentlichen onboard Sound angeschlossen. Will ich Surround über Kopfhörer nutze ich meist das Atmos Plugin von W10. Macht ne schöne Simulation auch für 5.1/7.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
Audient id14 mk2 bietet alles was du suchst.

PC per USB dran und die playstation optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
DuckDuckStop schrieb:
Audient id14 mk2 bietet alles was du suchst.

PC per USB dran und die playstation optisch.
@DuckDuckStop Bitte halt mich nicht für doof - bin mit Sound nicht so bewandert. Aber wo stecke ich da meine Anlage ein - 1 x 3.5 mm Klinke. Nur für mich zum mitkommen, dann würde ich das ggfls. mal testen. Danke schon mal
 
DuckDuckStop schrieb:
Audient id14 mk2 bietet alles was du suchst.

PC per USB dran und die playstation optisch.
Jau da hat tatsächlich alles, kann sogar noch ne E-Gitarre dran. Hauptsache es rauscht nicht und klingt gut. Muss der TE ich dann mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
Zurück
Oben