Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSennheiser Momentum True Wireless 5: In-Ear-Kopfhörer-Topmodell mit austauschbaren Akkus
Sennheiser hat die Momentum True Wireless 5 als neues In-Ear-Kopfhörer-Topmodell vorgestellt. Gegenüber den Vorgängern wurden sie technisch und konstruktiv überarbeitet. Zu den Neuerungen gehören Bluetooth 6.0, ein erweitertes Mikrofon- und Sensorsystem, überarbeitetes ANC und erstmals ein austauschbares Akkusystem.
Oh wie toll, austauschbare Akkus... Aber für eine simple Ladestandsanzeige am Case hat es für 300€ UVP nicht gereicht. Das bieten selbst 20€ Billigdinger aus China.
Da lob ich mir meine Soundcore P41i. Da kann ich sehen, wieviel Saft das Case noch hat und ob ich die Ohrhörer tatsächlich nochmal geladen bekomme oder baldigst ans Kabel muss.
Finde ich relativ wenig bedarf dran, spätestens am Smartphone sieht man doch wie voll der Akku noch ist.
Nice to have aber ein austauschbarer Akku ist essentieller, finde ich.
Da wäre Sound, Tragekomfort usw. wesentlich wichtiger als ein paar Brüllmücken für 20€ mit Akku Status LED
Ja schön, Wechsel-Akku bei TWS. So muss es sein und genau wie zu erwarten auch ohne Einschnitte möglich, weil wieso auch nicht. Man muss halt nur wollen.
Wie bei anderen TWS Herstellern aber immer noch keine Semi-Custom Shell, so dass der Comfort & Fit sowie passive Isolation weiter hinter dem Möglichen bleibt.
Bin auf die Messungen des Geräts gespannt, bei ANC muss es ja noch besser werden und bei dem FR war bisher auch noch Luft nach oben.
Man hat aber schon bei den letzten Over-Ears gesehen, dass Senni hier wohl auch nicht PEQ für alles was nicht "Ultra Premium" ist bringen will. Ein herber Verlust, da man mit fixen Bändern ohne Shelf-Filter etc. viele kleine Probleme nicht beheben kann...
Da stimme ich absolut zu, ein austauschbarer Akku ist wesentlich sinnvoller, als eine simple LED irgendwo. Wurde Zeit, dass InEars aus der Wegwerf-Ecke herauskommen. Fairphone hat es ja vorgemacht.
Ja, vom Akku der Ohrhörer, aber nicht vom Case! Aber Letzteres ist (für mich) durchaus wichtig, weil ich eben wissen will, ob ich das Case bald aufladen muss, oder nicht.
Ergänzung ()
Incanus schrieb:
Da stimme ich absolut zu, ein austauschbarer Akku ist wesentlich sinnvoller, als eine simple LED irgendwo.
Mag ja sein, dass Du das willst und sei Dir auch unbenommen, aber das wiegt einen vergossenen, verklebten, proprietären Akku nicht auf. Wo ist zudem das Problem dabei prophylaktisch zu laden oder einfach mal aufs Handy zu schauen?
Natürlich siehst du in der App sowohl den Ladestand der Hörer, als auch den Ladestand vom Case. Für die meisten dürfte eine LED Anzeige die zusätzlich Strom frisst, am Case völlig nutzlos sein, letztendlich verwendet man solche Stöpsel fast immer an einem Smartphone.
Mag natürlich einem "20€ China Stöpsel" anders sein. Da hat man aber vermutlich weder eine brauchbare App, noch die integrierte Ladeanzeige. Da sich bei Sennheiser die Ladegeschwindigkeit und eine Ladebegrenzung für das Case konfigurieren lässt, ist die Ladeanzeige halt ein schöner Nebeneffekt.
Wo soll die Strom fressen? Reedschalter und die Logik hat nur Strom wenn der Deckel offen ist. Und das ist minimal. Da frisst die BT-Verbindung zur gezeigten App mehr Strom. Hätte man schon verbauen können.
Und ich mag auch nicht immer die App öffnen müssen um nachzusehen. Die Box muss ich dagegen sowieso öffnen wenn ich die Stöpsel entnehme. Direkt zu sehen wie voll da der Akku noch ist wäre schon nett.
Ich denke von @Neodar war eher die Android-Kopfhörer-Akkuanzeige gemeint die oben in der Leiste zu sehen ist und die zeigt nur den Akku der Hörer selbst an.
@xexex Hats dir schon gezeigt. Ich kann noch ergänzen das es mit Oneplus, Soundcore und Honor auch möglich ist - in der App werden alle Ladestände angezeigt. Am Case ganz nett, aber echt kein muss - gerade bei Sennheiser erwartet man auch eine OLED Anzeige die schön den Akku leer saugt.
Ich würde gerne einen Vergleich zu Sonys aktuellen Top Modell haben - die beiden scheinen ja im Mainstream so ziemlich "das beste" zu bieten.
Noch einmal: Man kann sich so eine Funktion ja gerne wünschen, ist ja nicht verwerflich. Mir zumindest ging es darum, dass der absolut sinnvolle Weg von Wegwerf- zum reparierbaren Produkt ins Lächerliche gezogen wurde, weil am Case keine Prozentanzeige für den Ladestand vorhanden ist. Da habe ich zumindest dann andere Prioritäten.
Nutzer wie ich haben keine Lust, für jede Kleinigkeit eine App installieren zu müssen, wenn es auch ohne geht.
Ich boykottiere, wo ich nur kann, jede App.
Nun sind wir da wo die ersten Galaxy Buds schon vor Ewigkeiten waren.
Aber schön das es endlich so weit ist.
Das ging mir nie in die Birne, 3 mini Akkus in Super teuren Kopfhörern. Deswegen gab es für mich über 10 Jahre keine neuen "Guten" In Ears.
Kopfhörer können ein leben lang halten (mit Kabel).
Aber seit ein paar Jahren ist es halt absolut verkorkst. Kopfhörer (nun auch die Teuren) sind quasi Wegwerfartikel geworden mit begrenzter Lebenszeit, dazu kaufen wechseln viele jedes Jahr immer wieder das neueste Modell was absolut unnötig ist.
Das man nun wieder Kontrolle über die Lebensdauer bekommt ist auf jeden fall ein großer Gewinn.
Aber da stell ich mir dir frage bei welchen Produkten die neue Vorgabe negative Auswirkungen auf den nutzen hat?
Was sollte man noch vorher kaufen wo ein festverbauter Akku wirklich besser ist?
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Mag natürlich einem "20€ China Stöpsel" anders sein. Da hat man aber vermutlich weder eine brauchbare App, noch die integrierte Ladeanzeige. Da sich bei Sennheiser die Ladegeschwindigkeit und eine Ladebegrenzung für das Case konfigurieren lässt, ist die Ladeanzeige halt ein schöner Nebeneffekt.
Nein ist nicht anders. Meine billo teile haben 12€ gekostet und man braucht auch keine app nur um den Akkustand auch für das case zu sehen. Zumindest bei Android.
Trotzdem ist eine Status LED schon wichtig. Das muss ja nicht mal ein Display sein. Blau und Rot reichen ja schon um alle relevanten Informationen zu vermitteln.
Bei meinen JBL sieht das sogar ganz schick aus.
Na ob die was taugen? Habe aktuell die Bose QuietComfort Earbuds II, aber die Telefonie hat für meine Gesprächspartner wohl ziemlich schlechte Qualität.
Austauschbare Akkus brauche ich nicht, 40 Stunden langen ja locker.
Na ob die was taugen? Habe aktuell die Bose QuietComfort Earbuds II, aber die Telefonie hat für meine Gesprächspartner wohl ziemlich schlechte Qualität.
Austauschbare Akkus brauche ich nicht, 40 Stunden langen ja locker.
Habe aktuell die TW4 und bis vor anderthalb Jahren die TW2 in Benutzung. Wenn die 5er mindestens genauso klingen, dann sind sie klanglich sehr gut, für meinen Geschmack.
Finde den Bass kräftig, aber nicht zu aufdringlich. Mir sind bei Kopfhörern die Details sehr wichtig und da haben mir die Sennheiser immer am meisten zugesagt. Wenn man eher dicken und wummernden Bass sucht, dann sind die eher nichts.
Sennheiser hat idR eher einen neutralen Frequenzgang. Klingt für meinen Geschmack natürlicher.
Edit: Im Vergleich zu Sony, Airpods (weiß nicht mehr welche Gen), Marshall und Edifier, waren die Sennheiser die einzigen, die nicht übersteuert oder geklirrt haben, wenn viele Details oder tiefer Bass bei höherer Lautstärke abgespielt wurden. Zu Bose In-Ears hab ich leider keinen Vergleich. Bose hab ich zumindest als bassbetonter in Erinnerung.