Audioformat-Erkennung A/V-Receiver für HD-Formate

Kiviuq

Lt. Junior Grade
Weiß zufällig jemand wie die Audioformate im HD-Bereich vom Receiver erkannt werden? Mein Receiver (Onkyo TX-SR508) kann Formate wie DTS-HD oder DolbyTrueHD eigentlich erkennen und zeigt dies bei BluRays auch korrekt an. Allerdings habe ich meine BDs zur Wiedergabe vom HTPC allesamt auf die Platte gerippt. Bei der Wiedergabe aus XBMC (Pre-Eden) werden die Logos nicht mehr korrekt angezeigt, also z.B. DTS anstatt DTS-HD. Dabei ist DTS-HD ja z.B. im Grunde ohnehin nur eine Spezifikations-Erweiterung von DTS und kein eigener Codec. Wie erkennt der Receiver das Format also? Liegt die fehlerhafte Erkennung an der nicht mehr vollständig vorhandenen HDCP-Wiedergabekette von BluRay bis TV? (Noch zur Erläuterung: Die Wiedergabe an sich klappt problemlos, es geht nur um das Symbol am Receiver)

hast du dem beim Rippen der Bluray auch bedacht das dein Programm auch HD Töne rippen kan

Ja, ist ein bloßer Remux. Die Bitrate ist auch komplett auf HD-Qualität geblieben und die Spur wurde insgesamt gar nicht verändert.

Guck doch bei deinem Receiver einfach ob die selbe Bitrate ankommt die eigentlich bei dem HD-Ton kommen sollte. Weil wenn nicht dann hast du nur normales DTS oder DD

Sicher dass der Pre-Eden Build vom XBMC auch schon die HD Tonformate ausgeben kann?
Mit den 10er Builds ging das nämlich nicht. Für Eden war es ja angekündigt, aber keine Ahnung wie weit die da wirklich sind...

setTrue schrieb:
Die Wiedergabe an sich klappt problemlos, es geht nur um das Symbol am Receiver)
Wenn dort nur DTS steht, dann kommt auch nur DTS an. Jede DTS HD-Tonspur enthält einen DTS Core. Möglicherweise wird nur dieser abgespielt

Teste mal den Media Player Classic - Home Cinema, ob dann DTS HD angezeigt wird

Ja, nach einigem rumprobieren vermute ich mittlerweile auch, dass tatsächlich nur der Core gespielt wurde. Die Systemsettings scheinen jedoch zu stimmen, denn unter den ATI-Optionen (die Karte ist eine HD5450) werden die HD-Formate als Möglichkeit angezeigt. Wie ist denn im MPC HC die Option für Passthrough? Ich habe es grad auf die Schnelle am TV nicht gefunden.

// Edit: Es lag / liegt tatsächlich an XBMC, der Support für die HD-Tonformate wurde wohl doch erst einmal verschoben. Danke für die Hinweise an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben