Audioklinke bei Notebook selber austauschen?

oPiaTe6

Ensign
Hallo!

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Audioausgang bei Kopfhörern nur Mono ausgibt!
Es liegt nicht an Treiber oder Einstellungen, sondern zu 99,9% an dem Stecker an sich! (Ist ja auch schon ein paar Jährchen alt..)
Vielleicht kennt ihr das Problem: wenn der Stecker komplett eingesteckt wird eben nur Mono.
Ziehe ich den Stecker leicht raus (ca. 2mm), dann ist es Stereo, jedoch mit Qualitätsabstrichen (?).

Da ich vor allem Musikbearbeitung mache, und gerne auch ohne externe Audiokarte (also direkt am Laptop via Asio4all) arbeite, ist das natürlich ein nerviger Fehler.
Habe mein Notebook auch schon aufgeschraubt und 2 kleine Fotos gemacht.
Fotos gelöscht weil Problem gelöst. Sharkoons DAC Pro S um 30 € ist empfehlenswert.

Ich habe nun mein PC Reperaturgeschäft aus der Nähe kontaktiert. Via Telefon sagte er, was ich bereits vermutet habe: es handelt sich hierbei um eine Lötarbeit. Reperaturkosten: 150 €

Da ich gerade knapp bei Kasse bin und auch mal gerne wieder was Neues lernen möchte, möchte ich nun diese Reperatur selbst durchführen. Außerdem bin ich gelernter Metallarbeiter, also habe ich nun nicht wirklich Angst vorm Löten!

Der Herr am Telefon sagte mir weiters, dass er hierfür die genaue Bezeichnung des Mainboards braucht. Das heisst er müsste das Mainboard komplett ausbauen und von oben und unten begutachten, um so das richtige "Ersatzteil" besorgen zu können.

Meine Frage nun an Euch:

• wo finde ich ein passendes Ersatzteil (Klinkenstecker)
  • gerne auch gleich etwas "Tunen", wenn möglich. Dh -passend und eventuell -verbessert (von der "Steckbarkeit")
  • gibt es empfehlenswerte Tutorials bezüglich Löten am Notebook?

Danke für Eure Hilfe und Meinungen dazu!

GRÜSSE

PS: Oh fast vergessen haha.
Das Modell ist ein
MSI GP72 2QE Leopard Pro

Anhänge

• 20191204_190804.jpg
    20191204_190804.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 729
  • 20191204_190829.jpg
    20191204_190829.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist SMD Löten und vorallem entlöten noch ein bißchen was anderes als Metallbau. Dann dürfte es schwierig werden einen passenden Stecker zu bekommen. Das sinnvollste und einfachste wäre es hier eine kleine USB Soundkarte mit Klinkeanschluss zu kaufen und diese dann zu verwenden.

Bei solchen Geräten etwas zu tauschen macht man in der Regel mehr kaputt, als man am Ende repariert hat

Hast es schonmal mit einem anderen Kopfhörer/Headset versucht? Ich habe die Erfahrung bei Klinkensteckern dass diese bei häufigen ein/ausstecken verschleissen und dann Kontaktprobleme bekommen.

Sollte es wirklich die Buchse sein, ist das nicht einfach passenden Ersatz zum Einlöten zu finden. Nach Möglichkeit günstig ein identisches defektes Notebook zum ausschlachten besorgen.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Nur ist SMD Löten und vorallem entlöten noch ein bißchen was anderes als Metallbau.
Das löten ist noch das geringste übel. Bei Klinkenbuchsen sind die Lötflächen meist recht groß und auch nicht all zu dicht beisammen, da die Lötverbindungen auch die Buchse "Festhalten". Bei kleinen SMD Lötpunkten würde sich die Buchse nach wenigen ein/aussteckvorgängen von der Platine lösen.

Dem Bild vom TE nach sollte man das gut gelötet bekommen. Wenn man selbst nicht die Erfahrung hat oder sich nicht ran traut das zu Löten. Der kleine Radio und Fernsehfritze von nebenan lötet einem sowas für kleines Geld zusammen.

Würde auch zu einer USB Soundkarte tendieren, wie das Ding zu löten. Weil eine passende Buchse zu finden könnte schwierig werden...

Obwohl ich selber löten kann, würde ich davon auch die Hände weg lassen und auf ne kleine externe Soundkarte setzen. Dann kann man sich gleich was klanglich hochwertigeres besorgen als den schnöden Onboard-Sound.

Also .... SMB Löten kannst du natürlich lernen. Aber muss es unbedingt an deinem Laptop sein, den du noch benutzen willst? Erstmal brauchst du Equipment dafür. Billig-Lötkolben macht keinen Sinn.
Denn wenn du es versaust, dann kannst du den Laptop beerdigen. Dann verläuft dir Lötzinn irgendwo hin, Lötpunkt zu dick, irgendwas wird verbunden, Kurzschluss, Ende.
Dann kannst dir nen neuen Laptop kaufen, so viel zum Geld sparen.
Dann lieber reparieren lassen, 150 € zahlen und wenn die es kaputt machen, zahlen die!

Das ist kein SMD-Bauteil. Insofern reichen ganz normale Lötkenntnisse und eine vernünftige Lötstation. Das Problem wird eher sein, eine eintsprechende Buchse zu finden, denn das sieht mir stark nach etwas speziellem aus. Die Buchse scheint zumindest noch einen Meldekontakt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Danke an ALLE für Eure schnellen und hilfreichen Antworten !!

@Jasmin83 "macht man in der Regel mehr kaputt, als man am Ende repariert hat" - guter Input. Deshalb wollte ich noch eine Forumsdiskussion starten.
Tja externe USB Soundkarte.... wie gesagt, ich habe ein hochwertiges Interface zu Hause, aber genau um die Bequemlichkeit gehts ja. Dann wären die 150€ Reperaturkosten ja dann doch irgendwie in Ordnung.
Der Experte gibt darauf ja dann auch Garantie auf die Arbeit, und so weiter.

@rocketworm Natürlich. Habe schon 4 verschiedene, funktionierende Kopfhörer probiert. Deshalb wie oben geschrieben: zu 99,9% die Buchse "defekt" (in Wahrheit wird ja nur ein Widerstand verbogen sein oder so was .. also ein kleiner Fehler innerhalb der Buchse denke ich)

@charly_ Coole Sache. Das Teil kostet nur 30 Euro. Das wäre dann tatsächlich eine gute Idee. Zum Glück hab ich 4 USB Stecker auf meinem MSI!

ich finde die 150, und das inkl mwst recht billig.
immerhin ist dazu eine komplette disassemblierung nötig. und natürlich wieder retour.
was recht viel arbeit ist.

Eine Stunde Arbeit + 1 Teil für max €5. Billig ist's nicht, eher normalpreis.

Federkontakt reparieren mit einer Stecknadel..... ?!?!?! :D :D

Habe mir so eben Sharkoons DAC Pro S bestellt. Finde das Konzept sehr interessant. Und 30 Euro ist wirklich günstig. Zumindest günstiger als 150 €. Aber Ihr habt recht. Für die Arbeit wäre der Preis in Ordnung.
Danke @charly_ für den Tipp, und auch an alle anderen die sich beteiligt haben!

rocketworm schrieb:
Dem Bild vom TE nach sollte man das gut gelötet bekommen. Wenn man selbst nicht die Erfahrung hat oder sich nicht ran traut das zu Löten. Der kleine Radio und Fernsehfritze von nebenan lötet einem sowas für kleines Geld zusammen.

wenn es unbedingt getauscht werden soll, würde ich auch zu sowas raten. zum löten gehört nicht nur erfahrung, sondern auch das passende lot und vorallem ein halbwegs brauchbarer lötkolben. ein 20€ lötkolben ist hier sicher nicht das werkzeug der wahl.

ich würds dann auch lieber reparieren lassen, wenn was externes nicht in frage kommt.

Zurück
Oben