AudioProblem bei nvidia 9600 und hdmi am TV

evolver

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
199
Hallöchen liebe Forengemeinde

Ich hoff ich bin hier richtig.Ich weiß nämlich ned ob mein Problem auch in die Kategorie passt.Falls nicht,dann möchte der Mod hier mir das verzeihen und den Thread hier grad in den passenden verschieben.


Folgendes Problemchen :

Ich hab nen Rechner mit ne 9600er Nvidia inkl. HDMI.An den Rechner wollt ich jetz meinen 47er Philips TV hängen.Klappt ansich auch prima wunderbar.Ich habn top Bild und bin damit sehr zufrieden.Jetz hab ich über Dual View maln Film in Full HD rüber gezogen aufn TV und wollt den gucken.Da macht mir doch glatt der Ton nen Strich durch die Rechnung.

Ich hab den Ton jetz nur am PC bzw halt übern Kopfhöhrer.Wie zum KuckKuck kann ich dem verflixten TV sagen oder dem Rechner,daß er mir den Ton über das HDMI Kabel direkt aufn TV wiedergibt?

Ich musste wegen kleinerer Schwierigkeiten das System neu aufsetzen und somit sind auch die neuesten Treiber installiert.

Nur krieg ich verflixt den Ton nich aufn TV.Ich bin hier schon stundenlang am rumspielen,so daß ich jetz keine Beschreibung fürn TV mehr brauch, was ne zeitlang der Fall war.

Kann mir jemand von euch sagen was ich da machen muss,damit ich da den Ton vom Film direkt aufn TV krieg?

Und jetz sagt mir bloß ned,daß ich sowas nur mit ner ATi machen kann....dann dreh ich hol un spring förmlich ausm Fenster ^^

Wäre schön wenn einer von euch sich erbarmen könnt und mir da en bischen unter die Arme greift.

Gruß
 
Normallerweise musst du die 9600er über ein entsprechendes Audiokabel vom Mainboard bzw Soundkarte verbinden. Aus dem Nichts kann HDMI ja schließlich auch keine Audiosignale bekommen. ;)

Du findest idR einen entsprechenden Anschluß direkt neben SLI.
 
Ahh,das is schomma viel wert.Da werd ich doch gleich ma nachschauen ob ich da sowas dran gefummelt hab.Aber falls das schon gemacht is,was könnts denn dann noch sein?
 
Normallerweise wirst du es nicht gemacht haben, da solche Kabel idR nicht standardmäßig bei günstigeren Karten mitgeliefert werden.

So zB schaut ein entsprechender Anschluss aus:
sli.jpg
 
Coole Sau.Danke dir für das Bild.Hattest Recht...hab das nich gemacht.

Was mich jetz allerdings verwirrt, ich hab zwar den Anschluß auf der Karte,aber aufm Mainboard find ich den nich.
Das isn Asus P5N32-E Sli PLUS.Da is ne externe Soundkarte, die man dann ans Board anschließt.Hab die Technik wie das hier der Fall is noch nie gesehn so....normal,wenn man sagt onboard, dann denkt man das isn chip einfach.Hier is das ne Steckkarte.

Kannste mir mal sagen wie die Kabel heißen bzw wie das Gegenstück aussieht?

Is das das gleich wie hier der Anschluß der Graka?

Wie sehn die Kabel überhaupt aus?Ich hab sowas noch nie gesehn :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung hat das Mainboerd einen "S/PDiF out" direkt links unten in der ecke sitzen und dieser sollte auch beschriftet sein.
 
Oki doki.Ich hab so ein Kabel jetz mal besorgt.Die Mistdinger zu kriegen is gar ned so einfach.Ich werd mich da nachher gleich dran setzen un das mal probier ob´s in den SPDI reingeht un so passt.
 
Also ich hab den SPDIF gefunden.Angeschlossen hab ich´s auch,aber des funktioniert irgendwie ned.Ich hab jetz mal geguckt ob man in den Sound Einstellungen was ändern muss,aber ich weiß nich was ich da ändern soll :(

Könnte es sein,daß die beiden Pins am Kabel da ne spezielle Stellung ham müssen wie se dran gesteckt wern?Denn in der Mainbaord Anleitung steht nix und bei der Grafikkarte is da auch nix verzeichnet, wie man das anschließt.

Kannste mir sagen was ich da falsch mach?
 
... allerdings: du hast GND und +. Verpolen erzeugt natürlich keinen Sound. Bei der Grafikkarte sollte der Stecker nur in eine Richtung passen. Auf dem MB steht normalerweise GND und + (EDIT: SPDIFOUT ist korrekter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das isn scheiß Asus Board...ich hasse die Dinger langsam aber sicher.

Ich hab da an dem Board so ne Soundsteckkarte.Ohne die gibts keinen Sound vom Board aus.Da is also kein Soundchip oder sowas drauf sondern des Kärtchen.
Jetz gibts da allerdings die Möglichkeit daß entweder über diesen SPDIF zu machen...was aber ned geht weil ich nicht weiß in welcher Anordnung die dran gesteckt wern müssen.

Dann gibts noch dieses seltsame kleine Steckkärtchen das man auf´s Board machen muss um überhaupt Sound auf Headset oder so zu kriegen....Da sind zwei verschiedene Möglichkeiten wie man da was anschließen kann.Einmal nen kompletten 4 poligen Steckeranschluß in schwarz und dann noch für einzelne Pins so ne kleine Anordnung von Anschlüßen.Nur is das Problem das da nix beschrieben is und ich keinen Schimmer hab wie man´s anschließt ohne das was kaputt geht.In keiner Beschreibung,weder Graka noch Mainboard is beschrieben wie man in solchen Fällen vorzugehn hat.

Weißt du oder der thorgal zufällig da was?Denn ich bin mit meinem Latein da quasi jetz am Ende......
 
... kommst du jetzt klar (GND und SPDIF/Out)? Bei der Grafikarte ist doch nur eine Steckrichtung möglich oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 366
Jo scho klar....aber der zweipolige Stecker den ich von der Graka zu dem Anschluß legen muss,dann geht der Sound seltsamerweise trotzdem nich.
Ich muss ja die Graka mit dem Kabel an den Anschluß dran machen un nich diese Steckkarte, seh ich das richtig?

Denn wenn ich das so mach,dann krieg ich trotzdem keinen Ton.Hab das heud mittag nämlich zig mal versucht...kommt nix rüber.
 
Also ich hab jetz sämtlichen Einstellungen durchprobiert.Ich hab den 2 poligen Anschluß zum Mainboard hin gedreht...hab die Einstellungen der Soundkarte geändert und auch schon über ne USB Audio karte versucht den Ton aufn TV zu kriegen.Das geht alles nicht.Ich krieg den Ton nachwievor nur aufn Kopfhörer aber nich an den TV.

Weiß denn keiner wo da der Hund begraben liegt?
 
Gibt es bei dir im Bios nicht die Möglichkeit um einzustellen, daß der s/pdif auch ein Signal ausgibt? Hatte es bei einem ASUS MB schon mal im Bios gesehen auszuwählen? Hab jedenfalls gesehen, daß ziemlich viele Besitzer von ASUS-MBs damit Probleme haben und es sich teils über Bios Update beheben ließ.

Es kann ja auch sein, daß du unter "Sounds und Audiogeräte" den digitalen out erstmal zuordnen musst. Ansonsten schmeisst die Audiohardware den Ton immer nur über die analogen outs raus.
 
Die Optionen die du mir gesagt genannt hast, hab ich alles komplett durch.Bin da meinem Instinkt gefolgt und hab systematisch da alles mögliche ausprobiert.Ich hab auch so ne Option im Bios gefunden fürn Sound...HD Audio nennt der sich.Den kannste von AC97 auf HD Audio stellen.In beiden Positionen + rumspielen hats mir´s kein Ton aufn TV gebracht das blöde Ding.

Ich bin hergegangen und hab ne externe USB Soundkarte genommen und über Koax-Kabel angeschlossen und en bischen rumgetüftelt und nach sage und schreibe nem ganzen Tag rumprobier und Soundkarte wechseln hatte ich nen Ton am Headset und am TV.Aber wennste mich jetz fragst warum das mit der orig Soundkarte von Asus ned gegangen is.....ich glaub langsam das die Karte nen Knacks weg hat oder sowas.Anders kann ich´s mir nich mehr vorstellen.Ich hab den Sound nach 5 Minuten einstellen sofort am TV gehabt mit der USB Karte....das Ding muss irgendwas ham sonst wär mit Sicherheit nach deinem Rat auch gegangen.
 
Wie gesagt, nach etwas gegoogle merkst du nicht der einzige ASUSianer mit dem Problem zu sein. Vor allem verkaufen die optional ein Blech mit S/P DiF für diesen besagten Anschluß, was doch eigentlich gehen sollte.

Bei meiner Gainward GraKa war HDMI gleich fest integriert und mit dem beigefügten Kabel kam auf anhieb Ton vom Gigabyte MB. Allerdings läuft HDMI bei mir erstmal in den AV AMP und erst von da zum Display. Der AMP empfängt aber den Ton einwandfrei.
 
Ich versteh nich warum jeder von Asus so schwärmt.Ich mach mit so Computerzeugs schon 15 Jahre rum.Früher...da war Asus top...aber heud...

Wenn ich mir das Board da anschau,dann seh ich ehrlich gesagt nix halbes un nix ganzes.Bei meinem Fileserver der auch als Filmstation dient hab ich von Anfang kein einziges Problem gehabt.Der schnurrt wie ein Kätzchen und das isn Gigabyte Mainboard drin, wohlgemerkt.

Das coole dabei is,das Asus Board hat locker über 100 € gekostet und macht nur Zicken.nicht nur jetz bei dem Sound Problem.Das Gigabyte hat 60 gekostet als ichs vor paar Wochen gekauft hab.ich versteh das manchmal ned,wie man sich als großer Hersteller so auf seinem Namen ausruhen kann.Ich hab schon mehr als nur öfter schlechtes über Asus gelesen,aber nie gedacht das ich auch mal in so ner Misere stecke ^^

Vor allem war mir auch "neu" daß man ne OnBoard Soundkarte als separate Steckkarte in den Karton legt....ich kenn das nur als ne separate Soundkarte un nich so wie´s Asus macht.Is mir en totales Rätsel.Aber ich glaub man muss nich jede Art von Firmenpolitik verstehn.Schade find ich´s nur....kost en haufen Geld und dann nix als Streß und Ärger mit dem Zeug.

Aber ich dank dir trotzdem Thorgal.Hast mir viel geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben