[Audioproblem] Kein Sound bei Spielen und Chrome, aber bei Firefox etc.

Noired

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
469
Moin,

ich habe seit gestern Abend das Problem, dass ich kaum Sound mehr habe bei den meisten Anwendungen. Ich kann problemlos mit Mozilla Firefox YouTube Videos hören, auch die Test-Funktion im Soundmanagement unter der Systemsteuerung funktioniert, dafür habe ich aber kein Sound in diversen Spielen und Google Chrome. (Ich kann YouTube Videos mit Chrome nicht hören, mit Firefox schon). Auch diverse Spiele haben kein Sound. (Battlefield 3, Payday: The Heist) aber es gibt auch Spiele die Sound haben: CoD: Black Ops 1, Counter -Strike: GO

Wann der Sound ausgefallen ist: Ich habe mein PC von innen entstaubt und dabei ist das Kabel für meine Kopfhörer rausgefallen, wieder reingestöpselt und nun funktioniert vom Sound nur noch wenig. Kopfhörer sind in Takt, immerhin gehen die anderen Anwendungen ja sehr gut und der Sound hat sich kaum geändert, deswegen kommt es wohl nicht von den Kopfhörern. Auch im Teamspeak kann ich alle verstehen und bin auch hörbar.

Verwende Win7 64 Bit.
 

Julrond

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
1.221
Hast den Soundtreiber schon mal neu installiert?
 

Noired

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
469
@Julrond - gerade gemacht, leider erfolglos.

@Hinagiku - Nein, sowohl die stummen Spiele als auch Chrome sind auf im Mixer auf 100 und nicht lautlos.
Ergänzung ()

Edit: Jetzt geht garkein Sound mehr, weder Firefox, noch Teamspeak nachdem ich den Soundtreiber neu installiert hatte.
 

XxMiltenXx

Ensign
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
223
Schaue mal in der "Systemsteuerung" --> "Hardware und Sound" --> "Sound" --> "Wiedergabe"

Prüfe mal ob dort das richtige Gerät als "Standard" eingestellt ist.
 

Noired

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
469
War es soeben noch, aber bei der neu installation ist das nicht mehr der Fall, und ich kann es nicht mehr auswählen weil es nun nicht mehr erkannt bzw "Nicht angeschlossen" ist.
 

Noired

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
469
Nein,lediglich ausgeschaltet aber ich habe auch keine Geräte angefasst, habe mich geerdet und dann CPU lüfter aus plastik mit dem finger enstaubt, dabei nichts anderes angefasst. dabei habe ich versehentlich mein kopfhörerkabel rausgezogen.
 

TrollzZz0r

Banned
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
935
Evtl. hat das Kabel einen Bruch in den Kupferleitungen erlitten. Überprüf mal ob Chrome etc. Sound wiedergeben wenn du das Kabel irgendwie biegst (nicht übertreiben). Ein Wackelkontakt halte ich für möglich.
 

Noired

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
469
Geht nicht. Kabel ist aber sowieso ungebogen und meine Boxen funktionieren ebenfalls nicht. Wie erwähnt werden sie nun nicht mehr erkannt.
 

TrollzZz0r

Banned
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
935
Boote mal von einer Linux Live-CD und guck ob dann überall Sound kommt. Ich schlage das vor damit man ein Schaden an der Hardware ausschließen kann und man sich sicher ist das es ein Software-Problem ist.
 

Noired

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
469
Habe keine Linux Live CD und auch kein Rohling gerade da, kann aber sagen, dass die Kopfhörer selbst keinen Schaden haben. Soeben an meinem MP3 Player ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Ich vermute auch, dass es nicht von der Hardware kommt, immerhin hat ja der Sound zumindest teilweise wie immer funktioniert, bis ich halt die realtek treiber neu installiert hatte.
 

TrollzZz0r

Banned
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
935
Hast du schon mal eine Systemwiederherstellung versucht?

PS. Linux kann man auch von USB booten (such mal nach LiLi USB Creator).
 
Zuletzt bearbeitet:

Noired

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
469
Ich gehe gleich zur Systemwiederherstellung über. Melde mich gleich wieder.
Ergänzung ()

So. Erstens: Danke - wird wieder erkannt. Zweitens: Stehe jetzt da wo ich ganz am Anfang stand, Sound von Firefox geht, Chrome nicht etc. - Was soll ich jetzt tun?
 

TrollzZz0r

Banned
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
935
PC im abgesicherten Modus starten und die Sound-Treiber vollständig deinstallieren und dann lädst du dir vom Hersteller die Sound-Treiber für dein Mobo runter und installierst diese.
 

Noired

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
469
So, im abgesicherten Modus gestartet und deinstalliert. Nun werde ich aufgefordert den rechner neu zu starten um die deinstallation zu vervollständigen. Soll ich jetzt sofort neu starten, wenn ja, soll ich wieder in den abgesicherten modus? falls ja, soll ich dann auch im abgesicherten modus die richtigen treiber (habe die notwendigen treiber schon gefunden) installieren oder soll ich die neuen treiber im normalen modus installieren?
 

Noired

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
469
Top