Audiospur als Stereo machen

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe leider bei meiner Aufnahme etwas verkackt.
Das Mikrofon hat eine Stereospur aufgenommen, allerdings nur in die Rechte Spur. Die Linke Spur wäre für Mic 2, welches allerdings aus war. Somit ist diese leer.
Kann ich nun trotzdem irgendwie die rechte Spur kopieren, sodass ich eine Stereospur habe?
Hab es bei Audacity versucht, indem ich die Spuren geteilt habe, dann die rechte Spur dupliziert habe und diese dann auf "links" gestellt habe. Diese war dann leider auch stumm :(

Kann mir dabei jemand helfen?

Grüße
Ben
 
Willst Du die rechte Spur duplizieren, also eine Monoaufnahme daraus machen? Ansonsten verstehe ich nicht, wie Stereo in einer Spur sein soll? Und was meinst Du mit ‚geteilt‘?
 
Mach aus der "Mono"Steroaufnahme eine voll Mono und dann zurück in eine Stereo. Damit hast du zwar kein echte Stereoufnahme ist dann aber auf beiden Stereokanälen eine laufzeit identische Ausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Simuletsplay schrieb:
Hab es bei Audacity versucht, indem ich die Spuren geteilt habe, dann die rechte Spur dupliziert habe und diese dann auf "links" gestellt habe. Diese war dann leider auch stumm :(
Die "saubere" Lösung wäre eigentlich die Spur als Mono zu exportieren, denn es ist ja eine Mono-Aufnahme. Die allermeisten Player spielen sie dann auch korrekt ab. Wenn du unbedingt "Fake"-Stereo haben möchtest, dann einfach die Spur in beide Kanäle trennen, den leeren Kanal löschen, den verbleibenden duplizieren, das Panorama der Spuren jeweils zu 100% links und rechts einstellen und dann so exportieren.
 
Trotz aller hier angeführten "Bockstelzer" werden in der am Ende erstellten Audio-Datei die Informationen der linken Audio-Spur fehlen. Es wird eine Audio-Datei bleiben, deren Audio-Informationen, die allein auf der rechten Spur beruhen, einfach auf Mono, also links UND rechts ausgegeben werden.
Die einzig richtige Herangehensweise wäre eine exakte Neuaufnahme BEIDER Stereo-Kanäle, alles andere ist und bleibt Murks.
 
Ah ok vielen Dank.

Ich habe die Stereospur zu jeweils 2 Mono-Spuren aufgeteilt und die stumme Spur gelöscht.
Ich höre es nun links und rechts.

Danke an alle, die mitgeholfen haben!!!!!

Grüße
Ben
 
Bei Mono ist das manchmal leider so, da sollte man wohl nur eine Monospur speichern, sehr viele Player sollten damit keinerlei Probleme haben :)
 
Zurück
Oben