Audioumschalter mit Erdung gesucht // Brummen mit MBP

deveth0

Commander
Moin,

Leider habe ich ein Problem mit meinem Audio-Setup und hoffe, dass ihr mir hier ein - zwei Tipps geben könnt.

Erstmal zum Setup:
Ich habe einen PC, einen Chromecast Audio und ein MBP jeweils über Klinke an einem Audioumschalter (https://www.amazon.de/HQ-ASWITCH-3-...60919&sr=1-1&keywords=audio+umschalter+3+fach), dahinter ist dann ein Verstärker.

Weder beim PC noch beim Chromecast habe ich hier Probleme, sobald aber das Macbook dran hängt habe ich ein nerviges Brummen.
Das Brummen tritt nur auf, wenn das MBP am Strom hängt (USB Netzteil oder über Monitor), und auch nur, wenn es am Umschalter steckt. Sobald ich das MBP direkt mit dem Verstärker verbinde klappt alles. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich mein Handy über das USB Netzteil lade und an den Umschalter stecke.
Sobald ich den PC aus dem Umschalter entferne, gibt es auch keine Probeme mehr.

Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass es am Audioumschalter bzw der nicht vorhandenen Massetrennung liegt und nicht an den Endgeräten oder Kabeln, die Frage ist nur, wie werde ich das Brummen am besten los.
Ich sehe da jetzt mehrere Alternativen:
Eine Variante wären NF-Entstörfilter, hier bin ich mir nicht sicher, ob ich einen pro Eingang oder einen am Ausgang brauche?

Ansonsten wäre ein neuer Umschalter mit getrennten Massen eine Möglichkeit, so spontan habe ich da aber nichts gefunden, habt ihr einen Vorschlag?

Danke schonmal für den Input!

Hallo deveth0,

der Störenfried dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit der PC auf Grund seines Schuko-Anschlusses sein.
Brummschleifen können auch durch geerdete Leitungen wie z.B. Koax-Antenneleitungen oder Netzwerkkabel auftreten.
Ich würde zunächst in den PC-Eingang ein Entstörfilter einsetzen z.B. https://www.amazon.de/NF-Entstörfil...&qid=1529563184&sr=8-3&keywords=brummschleife

Freundliche Grüsse
rex1740

Ich würde dagegen auf das Netzteil des Laptops tippen, aber aus der Ferne ist das schlecht einzuschätzen.
Hatten damals im Studium eine Person mit einem Schaltnetzteil, wegen dem wir bei dem Aufbau eines EKG (Versuchsaufbau ohne extra Abschirmung) 3m Abstand zu den Wänden halten mussten, da wir sonst massive Störeinflüsse hatten. Dabei hing unser Versuchsaufbau an Batterien, nicht am Stromnetz ;)

Und momentan habe ich zu Hause einen Laptop von ASUS aus Alu, bei dem bei angeschlossenem Netzteil ein Kribbeln zu spüren ist, wenn man über den Deckel streicht. So viel zum Thema Originalteile und Qualität. Laut ASUS ist das normal und hält alle Richtlinien ein.

Zum Thema Brummschleife: Ich bin da nicht mehr in der Materie, aber kann die denn vom PC auftreten, wenn der per Audioumschalter Physisch getrennt ist? Macbooks haben soweit mir bekannt ist ja keinen Masseanschluss am Netzteil.

@Renegade334 Es tritt aber ja nicht nur mit dem Netzteil vom Mac auf sondern auch, wenn ich den Mac über den Monitor lade. Daher würde ich das Netzteil ausschließen.
@rex1740 ja, das is aktuell auch mein Favorit, sehen, ob noch jemand Ideen hat.

Zurück
Oben