Audiowiedergabeproblem mit PC am AVR

Katusch

Lieutenant
Hallo,

Ich hab meinen PC am AVR (Denon X1500H) angeschlossen, und habe folgendes Problemchen:

Wenn ich ein Video mit dem VLC oder Win-Media-Player angucke, welches z.B. DTS Tonspur hat, und dieses dann pausiere, um dann mit dem Browser zwischendurch ein youtube Video anzugucken, hab ich bei letzteren keinen Sound bis ich nicht den Media-Player schließe und den browser neu starte.
Wahrscheinlich weil der reciver immer noch auf ne DTS Quelle wartet solange der Player geöffnet ist, wärend youtube das ja nicht liefert.

Gibt’s hierfür ne Einstellung oder geht das nicht anders?

Hab am AVR normal auto mode eingestellt, aber auch mit direct besteht das Problem.

liegt daran das der receiver, auch mein denon 2113 macht das nicht, keine zwei verschiedenen signale zeitgleich dekodieren kann.
wenn der AVR auf DTS eingestellt ist, kann er kein stereo oder multi in signal verarbeiten.
da kannst nix machen.

Passtrough/Bitstream deaktivieren. Dann wird es bereits auf dem PC als LPCM decodiert und du hast kein Problem mehr durch das Wechseln von Tonformaten. Dann gibts aber kein Upmix mehr am AVR wenn du nur Stereo hörst.

ghecko schrieb:
Passtrough/Bitstream deaktivieren. Dann wird es bereits auf dem PC als LPCM decodiert und du hast kein Problem mehr durch das Wechseln von Tonformaten. Dann gibts aber kein Upmix mehr am AVR wenn du nur Stereo hörst.
was ist upmix? Sonst noch i-welche Nachteile? Surroundsound funktioniert trotzdem einwandfrei?

Du legst quasi die Tonübertragung zwischen AVR und PC auf ein Standartformat mit X Kanälen fest.
Der PC entscheidet, welche davon bespielt werden. Hörst du also Stereo, sollte der PC diese auf FR/FL wiedergeben. Und falls du am AVR die Lautsprecher auf "small" eingestellt hast und die Trennfrequenz für den Tiefpass richtig eingestellt ist, spielt da der Sub sogar mit, also hast du 2.1
Da der AVR aber nicht weiß dass es ein Stereosignal ist (der AVR denkt es ist ein Mehrkanäliges Signal und bis auf FR/FL sind sie anderen gerade stumm) kann er auch keinen Stereo Upmix erzeugen (Stereo auf alle Kanäle mischen).
Wenn du nun am PC eine mehrkanälige Audiospur anhörst, wird diese direkt decodiert und dann auf die jeweiligen Channel verteilt. Dann steht beim AVR eben PCM/LPCM statt DTS oder sonst was, macht qualitativ aber keinen Unterschied.

Wie du das aber unter Windows bewerkstelligst, da kann ich dir nicht behilflich sein. Schau dass du die HDMI-Ausgabe auf deine Lautsprecherkonfiguration stellst (5.1,7.1 oder sonst was) und deaktiviere die Übertragung aller Tonformate, die sich nicht PCM/LPCM nennen.

Katusch schrieb:
Surroundsound funktioniert trotzdem einwandfrei?
Kommt drauf an was du abspielst und was der PC korrekt decodieren kann. Bei DD oder DTS könnte es gehen, bei spezielleren bzw. höherwertigeren Formaten wie DD+, Dolby TrueHD, DTS HD-MA, Dolby Atmos, DTS:X usw. bin ich mir nicht sicher was die Decodierung angeht. Ich glaube das kann zumindest VLC größtenteils gar nicht.
Für sowas ist ein AVR gemacht, weshalb ich bei jeder Quelle IMMER Bitstream einstelle und den AVR decodieren lasse. Der hat die Decoder UND weiß was für Lautsprecher angeschlossen sind.

Moep89 schrieb:
Ich glaube das kann zumindest VLC größtenteils gar nicht.
Das wäre ziemlich armselig seitens VLC.
Moep89 schrieb:
Der hat die Decoder UND weiß was für Lautsprecher angeschlossen sind.
Weiß derjenige, der das ganze aufgestellt hat ebenfalls. Es gibt keinen Qualitativen Unterschied zwischen der Decodierung der Tonformate im PC gegenüber der Decodierung im AVR (mit Ausnahme Atmos).
Aber bei einem gebe ich dir recht, AVRs sind nicht als Wiedergabegeräte für PCs gedacht.

Naja mit armselig hat das nicht viel zu tun denke ich. Es braucht ja nicht nur die Decoder sondern ggf. auch die Lizenzen dafür. Und gleichzeitig sollten Videodateien mit solchen Formaten ja gar nicht existieren. ;)
Deshalb bekommen Programme wie Kodi bestimmte Decoder bzw. Lizenzen auch nicht offiziell. Das will die Industrie ja gar nicht, weil es faktisch nur für illegal erstellte Kopien Anwendung finden kann.

Qualitative Unterschiede gibt es nur insofern, als dass eben bestimmte Decoder fehlen könnten bzw. da getrickst werden muss. Da man das nur schwer kontrollieren kann, würde ich das Signal so lange wie möglich unangetastet lassen, da ich einem (guten) AVR bzgl dieser Sache am meisten zutraue. Auf dem PC hängen so viele Dinge mit drin (Audiotreiber, Windows, die Abspielsoftware, eventuelle EQ, Surroundeffekte etc. vom Audiotreiber), dass man da schnell Gefahr läuft kein wirklich originales Signal mehr zu haben.

Zurück
Oben