Auerswald Compact 4000 per VoIP mit Fritzbox

MetalForLive

Admiral
Update 08.11.2025:
Problemlösung, siehe unten

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat durch die Umstellung auf Glasfaser eine neue Fritzbox (7530AX) bekommen.
Diese hat keinen S0 Anschluss mehr, da er aber noch einige Analoge telefone hat, hat er sich eine Auerswald Compact 4000 gekauft.
Seine Aussage "Die würde mit Fritzbox funktionieren", naja lange Rede kurzer Sinn, ich bin jetzt der Leidtragende, da ich "ja was mit Computern mache".
Ich bin Network Engineer, ich habe von VoIP wenig bis keine Ahnung, die Compact 4000 scheint ein enterprise Gerät zu sein, ich finde leider wenig hilfereiche Infos zur Einrichtung mit Fritzbox und mit Chat GPT drehe ich mich auch im Kreis.

Ich bin mittlerweile immerhin soweit, dass eingehende Anrufe am Telefon ankommen, nur nach draußen geht es noch nicht.
Ich bin der Meinung, dass ich dem entsprechenden Anschluss auch die richtige Nummer (621) zugeordnet habe aber wenn man nach außen telefonieren will - mit vorgewählter 0 oder auch ohne, kommt immer ein Besetzt Zeichen.

Hat jemand eine Idee, ich komme nicht wirklich weiter.

Hier noch ein paar Screenshots:

1755943132562.png

1755943237164.png

1755943245326.png

1755943254091.png

1755943262003.png

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis der Anlage hätte es etliche DECT-Telefone gegeben um die alten Analogtelefone zu ersetzen und direkt an die Fritzbox ranzutreten.
Von wie vielen Rufnummern und wie vielen Endgeräten "reden" wir denn da?
Was war der alte Router?
Man könne auch - so das WLAN der Fritbox keine Rolle spielt - auch einfach eine gebrauchte 7590 (die hat S0) kaufen und einsetzen, die 7530AX ist da auch nicht viel besser.
Ein ggf. nötiges WLAN kann man - im Falle dass WLAN an der 7590 streikt - mittels Accesspoint auch aufspannen.

Noch als Nachtrag, ist das privat oder geschäftlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
MetalForLive schrieb:
naja lange Rede kurzer Sinn, ich bin jetzt der Leidtragende, da ich "ja was mit Computern mache".
"Nein" ist auch eine Antwort.
MetalForLive schrieb:
Ich bin der Meinung, dass ich dem entsprechenden Anschluss auch die richtige Nummer (621) zugeordnet habe aber wenn man nach außen telefonieren will - mit vorgewählter 0 oder auch ohne, kommt immer ein Besetzt Zeichen.
Geht es mit einem "Softphone" (VoIP Client am Rechner), nur um ein Konfigurationsfehler an der FRITZ!Box auszuschliessen?
MetalForLive schrieb:
Diese hat keinen S0 Anschluss mehr, da er aber noch einige Analoge telefone hat, hat er sich eine Auerswald Compact 4000 gekauft.
Wie haben den "vorher" Analogtelefone am S0 Bus funktioniert?

P.S.: Faszinierend welch Aufwand betrieben wird um an antiquierter Technologie festzuhalten.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Und was hat er da vorher dran gehabt? Das ist dabei kaputtgegangen?

MetalForLive schrieb:
ich bin jetzt der Leidtragende, da ich "ja was mit Computern mache".
Stundensatz 50€+?

prian schrieb:
Für den Preis der Anlage hätte es etliche DECT-Telefone gegeben um die alten Analogtelefone zu ersetzen und direkt an die Fritzbox ranzutreten.
Problem in dem Fall ist, die Fritzbox ist im Keller, es ist ein altes Haus in dem es bereits gewissen Netzwerkverkabelung gibt aber nicht überall wo es benötigt wird.
An entsprechende Stellen eins zu ziehen um einen DECT Accesspoint hinzustellen, wäre erheblicher Aufwand.
Die alten Telefonkabel gibt es schon, daher wäre das der einfachste Weg.
prian schrieb:
Von wie vielen Rufnummern und wie vielen Endgeräten "reden" wir denn da?
Eine Rufnummer, drei oder vier Telefone und ein Fax
prian schrieb:
Was war der alte Router?
Fritzbox mit S0 Anschluss

prian schrieb:
Noch als Nachtrag, ist das privat oder geschäftlich?
Privat, sonst hätte ich auch direkt "Nein" gesagt.

derchris schrieb:
"Nein" ist auch eine Antwort.
Dann sagt er halt auch "Nein" wenn er mir dem nächst bei der Elektroinstallation im neuen Haus helfen soll :rolleyes:

derchris schrieb:
Geht es mit einem "Softphone" (VoIP Client am Rechner), nur um ein Konfigurationsfehler an der FRITZ!Box auszuschliessen?
Das ist eine gute Idee, werde ich mal testen.
derchris schrieb:
Wie haben den "vorher" Analogtelefone am S0 Bus funktioniert?
Das ist eine gute Frage, er hatte da irgend eine Box von der Telekom hängen.
VDC schrieb:
Und was hat er da vorher dran gehabt? Das ist dabei kaputtgegangen?
Siehe oben
IchbinbeiCB schrieb:
@MetalForLive

Schau dir mal des im ip-phone-Forum an da gehts um ne Auerswald 4000 als VoIP TK-Anlage an der Fritzbox:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/auerswald-compact-4000-an-fritzbox-7590-ax-per-voip.318616/
Den hab ich auch schon gesehen, allerdings nur teilweise überflogen.
Werd ich wohl nochmal komplett durch gehen müssen.

Ich bin jetzt nicht mehr vor Ort nachdem ich mehrere Stunden im Keller gesessen habe und es nicht ans laufen gebracht habe.
Glücklicherweise hat er aber zwei mal die identische Anlage bekommen, ich hab die eine nun mit Heim genommen und werde die Tage das Szenario bei mir nachstellen.
Das macht es etwas einfach als mim Laptop auf dem Schoß im Keller.

ich würde die Compact die SIP Einwahl machen lassen, also SIP Daten direkt in der Compact eintragen und nicht mit Benutzer der Fritbox arbeiten.
Die Compact hat ja einen Netzwerk Anschluss, sollte dann also ohne Probleme funktionieren.
Wenn das erledigt ist, für die 3-4 Telefone eine Rufgruppe erstellen auf der die Telefonnummer abgeworfen wird.
Fax ist die gleiche Rufnummer?

MetalForLive schrieb:
An entsprechende Stellen eins zu ziehen um einen DECT Accesspoint hinzustellen, wäre erheblicher Aufwand.
Die alten Telefonkabel gibt es schon, daher wäre das der einfachste Weg.
Vielleicht irgendein Missverständnis: DECT-Basen gibt es auch für Analog, also das zentralste analoge Telefon im Haus durch eine analoge DECT-Basis ersetzen. Dann über DECT-Telefone mit reiner Ladeschale. Beispiel wäre das Gigaset CL660 plus CL660HX. Oder ein paar Stufen günstiger, gleich als Trio: Gigaset A690A Trio.
MetalForLive schrieb:
Welches Modell und welcher Internet-Anbieter genau? Bei Fiber300 hätte die am Glasfaser-Anschluss nämlich weiter werkeln können. Bei Fiber600 und schneller müsste man schauen. Jedenfalls hatten die alle auch zwei analoge Anschlüsse, also ideal für die analoge DECT-Basis plus FAX-Gerät.
MetalForLive schrieb:
auch die richtige Nummer (621) zugeordnet habe
Das wäre für den Fall, dass Du ein ISDN-Gerät an die Auerswald klemmst. Würde daher nicht die Nebenstelle der FRITZ!Box sondern die öffentliche Rufnummer eintragen; aber jetzt nur geraten was Auerswald wieder will.

Was @Malex2018 sagt. Die Compact würde ich auch direkt mit dem Anbieter verbinden. Unter öffentliche Netze - VOIP - Anbieter den Anbieter erstellen und unter Accounts die Rufnummern einrichten.

MetalForLive schrieb:
Dann sagt er halt auch "Nein" wenn er mir dem nächst bei der Elektroinstallation im neuen Haus helfen soll :rolleyes:
Muss er sich dafür auch in einem Forum beraten lassen?

Ich verstehe den "Willen" helfen zu wollen, doch wenn es nicht nicht in deinem Kompetenzbereich fällt, dann macht das doch wenig Sinn, oder?

+1 für die Anschlussvariante von Malex2018.

Fritzbox darf dabei keinerlei Telefoniekonfiguration haben und die SIP-/RTP-Pakete müssen via Port-Forwarding direkt zur Auerswald.

Bei Starface und Easybell gibt's schöne How-Tos, die man als Grundlage heranziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
MetalForLive schrieb:
Kann man doch hinter der anderen neuen Fritzbox immer noch betreiben, verstehe das Problem nicht.

So, für alle die gesagt habe ich solle es sein lassen:
Ich habe mich mit dem Thema nochmal beschäftigt und hab es endlich zum laufen bekommen - Geht nicht gibts nicht!

Für die Nachwelt, vielleicht kann ich hiermit dem ein oder anderen mit dem gleichen Problem helfen.
Hier meine Einstellungen:

Fritzbox Einstellungen:

1. Fritzbox Telefoniegerät anlegen:
1762598263344.png

2. Anmeldedaten setzen
1762598326770.png

Einstellungen auf Compact 4000:

1. In der Navigationsleiste Links auf "Öffentliche Netze => VoIP -> Anbieter" dort einen neuen Anbieter erstellen.
1762598519743.png

2. Auf "Konfigurieren" klicken und folgende Einstellungen setzen:
SIP
Domainfritz.box
Registrar192.168.178.1 (bzw Fritzbox IP)
Registrar Port5060
NAT-Traversaldeaktiviert
Outbound-Proxy / SBCdeaktiviert
SIP-PortAuf 5063 belassen
RTP
NAT-Traversaldeaktiviert
Codec-Einstellungen
Prio. 1G.722
Prio. 2G.711
Prio. 3G.729
Prio. 4---
Prio. 5---
Rufnummernübermittlung (Gehend)
Art der RunummernübermittlungBenutzerdefiniert
FromUsername | Username

Hier nochmal als Screenshot:
1762599407721.png
1762599456271.png
1762599481542.png
1762599535220.png

3. In der Navigationsleiste Links auf "Öffentliche Netze => VoIP -> Accounts" dort einen neuen Account erstellen.

AnbieternameZuvor angelegten Anbieter auswählen
Accoutnamenach belieben
AnschlussartMehrgeräte-Anschluss

1762599847326.png

4. Auf Konfigurieren klicken

Zugangsdaten
AmtszugangsziffernDefault lassen
BenutzernameBenutzername des Telefoniegerätes aus der Fritzbox
PasswortPasswort des Telefoniegerätes aus der Fritzbox
Authentifizierungs-IDBenutzername des Telefoniegerätes aus der Fritzbox
Rufnummern am Mehrgeräte-Anschluss
Mehrfachrufnummer (MSN)interne Telefonnummer des Telefoniegerätes in der Fritzbox
Rufnummer für CLIP no screeninginterne Telefonnummer des Telefoniegerätes in der Fritzbox

1762600133110.png

Nachdem alles gespeichert wurde, sollte nun die Verbindung zur Fritzbox bestehen.
Die kann wie folgt geprüft werden:
In der oberen Leiste auf "Monitoring" klicken und "Status VoIP-Accounts" wählen.
1762600444871.png

Dort sollte nun die Registrierung auf Grün stehen.

1762600505604.png

Ganz fertig sind wir aber noch nicht, ausgehende Anrufe sind nun möglich aber um eingehende Anrufe zu empfangen müssen wir noch etwas konfigurieren.

5. In der Navigationsleiste Links auf "Öffentliche Netze -> Rufverteilung"

Rufverteilung für "VoIP-Mehrgerätenanschlüsse" auswählen, entsprechenden Account auswählen.
Für entsprechenden MSN 8700 | alle Tn auswählen.
1762600816933.png

So klingelt die Nummer auf allen Anschlüssen.
Man könnte jetzt natürlich auch nur einen bestimmten Teilnehmer, also Analoganschluss auswählen oder eigene Gruppen erstellen.
Das macht aber erst Sinn, wenn man mehrere Nummern ansprechen will, hierfür muss man dann auch mehrere Telefoniegeräte in der Fritzbox einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB, ulrich_v und schnagga
ich habe in der Firma auch die compact4000 installiert, auch an einer FritzBox.

auch wenn das Thema schön älter ist verstehe ich nicht warum man sich die compact4000 kauft um daran analoge Telefone anzuschließen ?!?

a) du kannst analoge Telefone direkt an die FritzBox anschließen
b) welchen Mehrwert bringt dir (oder deinem Freund) die compact4000 mit nur analog Telefonen ?
c) warum trägst du die SIP Daten nicht direkt in die compact4000 ein ?

ich habe an der compact4000 diverse COMfortel D-110 / D-400 / M-720 angeschlossen und die SIP Daten dort eingegeben - das ergibt rundum eine tolle Telefonanlage mit allen Merkmalen die man sich wünscht.
In der FritzBox ist nur noch die Fax Nr. (SIP) hinterlegt inkl. E-Mail Weiterleitung.

Daher verzeih mir bitte die Frage: was soll das ?

P.S. NAT keepalive braucht es eher nicht bei 192.168.178.1

Zurück
Oben