Auf-/Ausbau 4.0 -> 2.x/5.1

st372

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich würde gerne mal Euren Rat bezüglich meiner Überlegungen einholen.

Derzeit plane ich den Ausbau unserer Heim-Entertainment-Infrastruktur. Der alte Röhrenfernseher wird gegen einen LG 55LW650S ausgetauscht werden, T-Entertain Media Receiver und der LG BD660 ersetzen den Sony RDR-HX710. Zuätzlich gibt es noch den AV-Receiver Sony STR-DB790 (http://www.sony.de/support/de/product/STR-DB790, kein HDMI), der erst zu einem späteren Zeitpunkt (aus heutiger Sicht gegen einen Yamaha RX-V 771, die 2 HDMI-Ausgänge sind in dieser Preisklasse derzeit wohl Alleinstellungsmerkmal...) ausgetauscht werden soll.
Am Sony STR-DB790 hängen derzeit 4 JBL ControlOne in einer 4.0-Konfiguration, deren Lautsprecher ihren Zenit bereits überschritten haben.

Geplant ist die Beschallung eines ca. 4,5x4,5 m großen Wohnzimmers, einseitig offen zum Essbereich. Derzeit läuft zu 80 % SD-TV (insbesondere KIKA) und DVD, zukünftig auch (mit ansteigender Anzahl von Medien) BD und HD-TV via T-Entertain. Musik von anspruchsvoller Klassik bis Pop/Rock/Punkrock, primär als Hintergrund-Berieselung, was aber auch an den defekten Boxen liegt :-(
TV steht mittig gegenüber dem Sofa auf einem TV-Schrank, ggf. kann links und rechts Platz für Standboxen/SubWoofer geschaffen werden. Auch ein Center-LS könnte im offenen TV-Schrank unterhalb des TV plaziert werden, so es denn einen geben wird.

Preislich muss das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen und die Anlage "zu uns" passen. Ich bezeichen mich eher als FI denn als HIFI-Anhänger, ich denke das sollte dem geneigten Leser erklären, dass wir nicht in eine x-Tausend EUR teure Referenz-Anlage investieren werden... Die neue Zusammenstellung soll uns mindestens die nächsten 10-15 Jahre beschallen.

Jetzt stehe ich vor folgender Überlegung:

a) Anschaffung einer 5.1 Heimkino-Anlage (im INet hat mir LG HX966SZ ganz gut gefallen, in real sehen die Boxen aber hässlich aus, gehört habe ich sie (noch) nicht...)
+ Bedienung TV/BD über 1 Fernbedienung
+ würde uns wahrscheinlich klanglich ausreichen, solange wir nichts besseres kennengelernt haben (siehe c)
+ aufeinander abgestimmtes 5.1-System
- feste Koppelung Verstärker/BD-Player, unflexibel wenn mal etwas ausgetauscht werden soll/muss. Bin eigentlich Fan von 1 device / 1 function
- ich bezweifle dass dies eine Investition für die nächsten 10-15 Jahre sein wird, daher empfinde ich hier eigentlich die verfügbaren 400 EUR als langfristige Fehlinvestition...

b) Alternativ denke ich darüber nach, für die 4 JBL ControlOne Ersatzlautsprecher zu kaufen (http://www.thomann.de/de/jbl_5_zoll_lautsprecher.html) und diese um einen Sub zu erweitern (JBL ES150, um auch langfristig bei JBL zu bleiben oder Canton GLE Sub 8, falls es mittelfristig in Richtung Canton gehen sollte...) und erstmal als 4.1 System zu betreiben. Der Invest wären ca. 550 EUR

c) Nachdem ich eher durch Zufall mal 2 große Yamaha Standboxen probehören durfte, überlege ich nun, ob ich nicht auf ein ganz gewöhnliches Stereo-System auf Basis z.B. Canton GLE 490.2 umstellen soll. Der Bass mag für den einzelnen vielleicht nicht ausreichend sein, ich denke für uns wäre es trotzdem ein Quantensprung. Das ganze ist zwar etwas über meiner Planung, aber evtl. die langfristig wertstabilste und ausbaufähigste Investition. (ebenfalls ca. 550 EUR)

d) Evtl. könnte man ja zu c) noch zwei JBL ControlOne als Surround dazustellen und einen 3. (oder parallel angeschlossen noch den 4.) als Center verwenden um eine 5.0-Konfiguration zu fahren? (c+d wären dann ca. 700 EUR)


Hat jemand Erfahrung mit 4 JBL ControlOne (ggf. mit Sub/Center) und kann ggf. einen Vergleich zu einer Konfiguration mit 2 3-Wege-Standboxen ziehen?
Hat jemand ähnliche Gedanken durchgespielt und sich für/gegen eine der Lösungen entschieden?
Kann man 2 JBL C1 parallel anschließen und als Center verwenden (die config dürfte dann aus 2x8 ohm parallel = 4 ohm bestehen...)?

Mit welcher Config könnte ich die entsprechende Investition wohl am ehesten gerechtfertigen (sprich Gegenargumente tonal entkräftigen)?

Gruß Steffen
 
Solange du Den LG TV und den LG Bd Player nutzen willst kannst du alles mit der TV-Fernbedienung steuern,mach ich genau so hier.

Du solltest dich evtl nach nem anderem "set" umsehen in sachen heimkino, Onkyo Bietet sich da an zb ;

http://www.amazon.de/Onkyo-HT-S9405...et-3D-fähig/dp/B004WRPD1S/ref=pd_sim_sbs_ce_2

^^ Ich weiss liegt etwas sehr über den angepeilten 700 euro aber selbst hier im einsatz und hab lange nix besseres gesehn oder gehört was so auf einander abgestimmt war.

Desing is gemschackssache aber für mich müssen Lautsprecher auch als solche erkennbar sein!

das is meiner meinung nach ziemlich zukunftssicher
 
wer weiß was die Zukunft bringt und HDMI 1.5?
Japaner und gute LS ? aua...
 
also deine jbl control one sind bestimmt besser als das lg ding! macht für mich garken sinn.

ich habe es leider noch nicht gehört, aber interessiert mich schon länger insbesondere zum vergleich zur heco victa serie (die du gerne auch angucken darfst!)

http://www.schlauershoppen.de/de/la...2n/dte1Q=kWeyXmEMNBs=DLbQZibfgE4=0p3vwgRdAp0=

oder auch diese :
http://www.amazon.de/Jamo-606-Lautsprechersystem-Watt-schwarz/dp/B002VTNRBW

canton gle natürlich auch, in der preisklasse kann man sich schon so einiges angucken
 
@ loverx6:
Der interessierte Kunde war Asiate, von daher dürfte er das sowieso anders sehen, und wie gesagt ich stand eher so mit dabei. Yamaha-Boxen habe ich nicht wirklich im Sinn, ohne das aber irgendwie tiefsinniger begründen zu können (habe auch nicht den Eindruck dass sich Yamaha im LS-Markt positioniert...) Nur empfand ich den Sound im Vergleich zu den vorher abgespielten Boxen einer 5.1-Anlage so markant besser, dass ich nun eben unschlüssig bin ob eine etwas hochwertigere 2.0-Ausstattung letztendlich nicht die bessere Wahl wäre, zumal mir meine JBLs ja noch die ein oder andere Option offen halten...

Die Zukunft wird HDMI 2.0, 4k, Schallwände, 4k-Projektoren und polarisierte Homecinema-Leinwände bringen, da bin ich ganz sicher. Dazu 4D-Sessel, Geruchssensoren und Nebeldüsen, Blendscheinwerfer und Sternenhimmel-Projektions-LEDs, um die entsprechende Szenen raumfüllend darzustellen. - Nur, ich werde halt nicht dabei sein, genauso wie ich auch die letzten 10 Jahre nicht "up-to-date" war, da bin ich völlig entspannt. Ich bin aber auch froh dass es Enthusiasten gibt, welche die Entwicklung vorantreiben und bezahlen, so dass ich dann ein "near-to-date"-Produkt zu einem fairen Preis erwerben kann, das wäre sonst nicht möglich.

Mal noch eine andere Frage: Gibt es eigentlich überhaupt irgendein Hifi-Gerät, das in einem Test nicht mit besser 1.5 abgeschnitten hat, egal wie billig oder teuer es ist? Nach Lektüre einiger Tests habe ich den Eindruck dass es schlechter als 1.4 eigentlich nicht mehr get, und die Begleit-Texte lesen sich wie Arbeitszeugnisse (Die Kritik ist das Weglassen, also ein hervoragendes 2D-Bild heisst dann wohl, dass das 3D-Bild einfach Schrott ist, aber das schreibt man halt nicht).
Das macht einem die Entscheidungsfindung nicht gerade einfacher...
 
Was du im letzten Abschnitt beschreibst ist mir auch schon oft aufgefallen, da ich im Mom auf der Suche nach StandLS bin. Im Grunde ist jeder Test sehr positiv.
Einzig wenn man das Glück hat, dass Vergleichstests innerhalb einer Preisklasse gemacht wurden kann man eine Reihenfolge ablesen in der die Lautsprecher von den Redakteuren eingeordnet werden.
Aber selbst da würde ich ab einer gewissen Preisklasse wie zB 200 pro LS nicht mehr pauschal zustimmen im Sinne von "Was die besser finden muss auch mir besser gefallen". Wahrscheinlich weil ab so einem Preisbereich fast jeder LS schon recht gut klingt und es dann eben auf den individuellen Geschmack ankommt.
Ich denk man muss einfach probehören.
Was mir in den Tests oft fehlt ist dass der Klang beschrieben wird. Ich lese nirgens deutlich sowas wie "Gitarren kommen deutlich zu kurz" oder "Der Gesang geht bei modernen pop-basslastigen Musik unter" obwohl mir das beim Probehören oft auffällt. Aber auch das ist evtl. einfach nur subjektiv und geschmackssache.
 
Keiner beißt die Hand die ihn füttert. Und welcher Hersteller wird in einer Zeitschrift die seine Produkte abwatscht Anzeigen schalten?
Und auch Japaner können sehr gute LS bauen. Man denke da nur mal an TAD...
 
So, werde mir die Canton GLE 490.2 mal besorgen und in Ruhe zuhause probehören, erwarte allerdings dass es nicht beim "Probe"hören bleiben wird ;)

Nach einigem rumsuchen ist mir aber aufgefallen dass 500 EUR / Paar nur für die GLE 490 gelten, die 490.2 liegen doch noch ein paar EUR drüber, bin jetzt günstig bei Alternate an die mocca/weissen gekommen, die dort unverständlicherweise 120 EUR / Stück weniger kosten als alle anderen Farb-Combis - mir solls recht sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

Ähnliche Themen

Antworten
44
Aufrufe
1.897
Antworten
11
Aufrufe
925
dormint
D
Antworten
53
Aufrufe
2.117
Zurück
Oben