Auf BG Fachabi nach der 12 ?

tr1ton

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
106
ich besuche zur zeit die 12. klasse eines beruflichen gymnasiums in hessen, hatte also vor nächstes jahr mein abitur zu machen. meine noten sind relativ schlecht geworden und wenn ich ehrlich bin denke ich nicht, dass ich die abiturprüfungen schaffen werde. ich habe die 11. klasse wiederholt.
ich würde gerne wissen, ob man nach der 12. klasse einfach 1 jahr praktikum machen kann und dann fachabi hat oder ob man nach der 13. klasse noch 1 jahr praktikum machen kann und dann fachabi hat, trotzdem man durch das abitur gefallen ist.
 
Ich kann zwar nicht für Hessen sprechen, aber in Berlin ist es so das seit 2004, die Fachhochschulreife zuerkannt wird wenn du die 12 Klasse abgeschlossen hast (quasi in die 13 kommen würdest) und entweder ein 6 monatiges Praktikum durchläufst oder aber eine Berufsausbildung machst. Ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden. Einfach mal an deiner Schule nachfragen, am besten im Sekretariat, die sind ganz taff in solchen Sachen.

So on.....
 
Bei uns in NRW wars soweit ich weiß so, dass man nach der (abgeschlossenen) 12 mindestens sechs Monate Praktikum machen muss fürs Fachabitur. Aber eigentlich stellt man solche Fragen an seine Lehrer.
 
Hallo tr1ton,

ich kann Dir sagen, wie die hier in NRW meines Wissens ist und zwar gleicht der Abschluss der 12. Klasse mit anschließendem einjährigen (Fach)Praktikum einem Fachabi, womit man unter bestimmten Einschränkungen auch studieren könnte.

Fällt man durch die 13. Klasse durch, wird sie einem dementsprechend auch nicht anerkannt.
Sollte es konkret an Deiner Faulheit bzw. Demotivation liegen, dann schau zu, wie Du das vlt. noch ändern kannst und mach Dir keine Bange bzgl. dem Abizeugnisdurchschnitt.

Meinen machte ich 2010 mit 2,9 und trotzdem studiere ich jetzt mein Traumfach, nämlich Wing.
Sollte das absolut nichts mehr sein für Dich, dann schau Dich jetzt schonmal nach Praktika um.


Viel Erfolg noch :daumen:


Tariq
 
Das finde ich sowieso richtig schlecht am deutschen Schulsystem. Fast jeder "Piep" wird einem beigebracht, z.B. wo sie damals in England Kohle gefunden haben. :rolleyes:

Aber über Weiterbildungsmöglichkeiten schweigen sich die Schulen gerne mal aus.

Den schulischen Teil des Fachabiturs erwirbt man in der Regel nach der 12. Klasse einer höheren Schule, wie dem Gymnasium, der Gesamtschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, usw. An Fachschulen kann man diesen Teil ebenso erlangen, wenn man Fächer auf Oberstufenniveau belegt und eine Berufsausbildung hat. Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht entweder aus einem halb- bzw. einjährigen (je nach Bundesland) Berufspraktikum, einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder aus einem Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule.
Quelle: http://www.fachabitur-nachholen.de/fachabitur-oder-hochschulreife.html

Theoretisch könntest du daher nach der 12 Klasse aufhören und eine Berufsausbildung machen. Nur welcher Betrieb nimmt einen in der jetzigen Zeit wenn die Noten nicht so besonders sind? Und Bauarbeiter willst du ja auch nicht werden... .

Es gebe dann allerdings die Chance einer schulischen Ausbildung. Aber dann könntest du das selbe Problem wieder haben wenn dann die Frage im Raum steht was denn studiert werden soll? Und schulische Ausbildungen bringen nicht soviel und wenn man später das Studium schmeissen sollte dann steht man dann mit 27 / 28 Jahren mit quasi "nichts da".

Eventuell machst du mal einen Termin bei BIZ? ( Berufs Informations Zentrum )

Aber "At Tariq" hat auch Recht, eine mögliche Alternative wäre noch sich da voll reinzuknien in den Abschluss der 13 Klasse. z.B. mit Hilfe von Lerngruppen, gemeinsamen Hausaufgaben, Nachhilfe und weniger saufen & PC spielen.

Wie waren denn deine Noten in der 10 Klasse? Damit müsstest du doch das Realschulzeugnis bereits in der Tasche haben. Sind die Noten bewerbungsfähig?
 
die noten in der 10. klasse waren sehr durchwachsen. wie immer bei mir alles was mit zahlen zu tun hat schlecht und wo man viel reden muss gut.
wie wäre es denn wenn ich einfach nach der 12. klasse oder die 13 mache und das abitur versuche und falls ich es nicht schaffe oder jetzt aufhöre einfach bwl oder so studiere ?
 
Zurück
Oben