Auf- bzw. Umrüsten - System ./. Grafikkarte

serafen666

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich mein betagtes AMD S939-System auf- bzw. umrüste - zur Überlegung steht einerseits eine GeForce 8800 GT (Zotac Amp! oder EVGA SSC) gegenüber einem Systemwechsel auf ein C2D-System, d. h. Board/CPU/RAM.

Ich tendiere momentan stärker zum Kauf des Boards ABIT AB9 Quad GT + Intel C2D 6750 + RAM (Mushkin 996529+ oder alternativ G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK).

Was meint ihr? Aus Preis-/Leistungs-, und Performancesicht ... was wäre vorteilhafter?
- mein aktuelles System findet ihr in der Signatur ...

Danke schon vorab!

Gruß,

Chris

Erstmal wäre interessant, wieviel Geld Du zur Verfügung hast.
Du hast, wenn ich das der Signatur richtig entnehme, einen HP Pavilion w2207.
Da braucht man vor allem eine starke GPU mit viel VRAM.
Das Netzteil würde das auf jeden Fall locker verkraften.

Die CPU ist bereits auf 2500MHz übertaktet?
Ist doch super, dann wird die 88GT auch nicht sonderlich ausgebremst und die 2 GB RAM sind auch ok.
Also GT rein und fertig.

Du überlegst also ob du das Geld in eine 88GT oder ein CPU+Board+RAM steckst?

Welche Karte würde dann bei letzterem das System begleiten. Wozu soll der Rechner genutzt werden?

Das Abit AB9 Quad GT ist schon etwas in die Tage gekommen. Besser das IP35.

MfG Campino

@soulpain

Danke für die rasche Antwort - immer wieder erfreulich hier :-)

Sorry, den finanziellen Rahmen hatte ich nicht angegeben - ich dachte so max. 500 €, auf Grund der aktuellen Preise läge ich mit den vorgenannten Komponenten bei ca. 320 € - die Graffikarten lägen so bei vergleichbaren 230 - 250 €.

Ja, ich hab kurz nach Erscheinen den w2207 gekauft und das läuft eigentlich realtiv flüssig, wobei ich eher in Auflösungen von max. 1152x720 spiele (das Interpolationsverhalten ist ja ganz ok beim w2207).

Die CPU läuft aktuell und schon seit längerem auf konstant 2500 MHz - weshalb einfach die Frage ist, was letztendlich performancemäßig stärker durchschlägt ... ?!

Gruß,

Chris

Von der Performance her auf jeden Fall die GPU!

Deine jetzige ist nicht so prickelnd, also wie gesagt einfach die 88GT rein und Du hast erstmal ausgesorgt und sogar noch Geld gespart gegenüber der anderen Lösung.

@Campino219

Danke auch Dir - gut, der P965 mag nicht der aktuellste Chipsatz sein, wenn man es nüchtern betracht, die Übertaktungseigeschaften hinzunimmt, dürfte mit den angedachten - insbesondere - Mushkinspeichern keine nennenswerten Performanceeinbrüche zu verzeichnen sein ... ?!
- ob das alleine den Preisunterschied rechtfertigt?

Als Karte käme die SSC-Version der 8800 GT von EVGA in die allerengste Wahl - alternativ die AMP!-Edition von Zotac ... ich arbeite 60 % am PC, spiele 40 %, wenn man es mal so verallgemeinern will ...

Als AMD-Nutzer bin ich bei Intel nicht so up-to-date, deshalb für jeden Tipp dankbar :-)

Gruß,

Chris

Zum Arbeiten reicht die CPU aus, bei Spielen limitiert die Grafik.

Die 88GT hat momentan zwar das Problem der Verfügbarkeit, bis zum Ende des Monats rechne ich aber damit, dass man sie problemlos bekommen kann.

Und diese hier kostet sogar (aktuell zumindest) unter 230€
http://www.heise.de/preisvergleich/a291462.html

... noch nachgeschoben: was könnte man für die 8600 GT Golden Sample von Gainward aktuell noch verlangen; ich weiß, gehört nicht hierein, aber ist ja zumindest im Zusammenhang nicht ganz abwegig gefragt ... ?!

Kaufdatum war der 27.07.07, ist komplett mit OVP/Rechnung/Zubehör (Zubehör ungeöffnet).

80 könntest du bei eBay noch kriegen.

Für 500€ kriegste btw sogar beides hin, 8800GT und CPU+Board+RAM.

Allerdings reicht die CPU eigentlich noch. Da würde ich eher auf nen Quad sparen und der passt nicht mehr ins Budget :p

EDIT: Leg noch 100 drauf, dann ginge beides:

Intel Core2Quad Q6600 Box 230€
Gigabyte GA-P35-DS3 80€
2GB MDT 800 RAM (DDR2) 42€
ASUS Geforce 8800GT 220€ (ab 17.11. bei Hardwareversand.de)

--

572€ + Versand

Allerdings reicht eigentlich auch nur die GT.

Zuletzt bearbeitet:
mit cpu und board warte lieber noch. der phenom steht vor der tür und auch intel steht ja schon mit seinen 45nm cpus bereit. is keine guter zeitpunkt da jetz was zu machen... vor allem wenn der phenom ein erfolg wird ärgerste dich dass du grad erst auf den "alten" intel umgestiegen bist ;)

mit der graka wirste definitiv ne größere wirkung erzielen. beim arbeiten merkste den unterschied zwischen deinem amd und dem intel nicht und beim spielen macht die graka den größten teil der leistung aus. aber auch hier würde ich noch zum warten raten... die 3870er werden ja bald da sein. auch wenn sie schlechter sein sollten (was ich nich hoffe ;) ) werden damit zumindest die preise der 8800gt fallen...

also abwarten und tee trinken^^ bei deinem system is ein wechsel noch nich zwingend nötig, das hält den rest des jahres auch noch durch ;)

@Lübke

Danke auch Dir - obwohl ich von ATI seit langem abgekommen bin, scheint mir echt eine Glaubensfrage zu sein *ggg*

Aber die Treiber von ATI konnten mich ehrlich gesagt noch nie überzeugen, und aus Preis-/Leistungssicht dürfte die 8800 GT sicher deutlich vorteilhafter abschneiden, selbst wenn der Preis (noch weiter) fällt, oder?!

Die 8800GT ist die richtige Wahl, schneller aber billiger als die GTS, was will man mehr?

eigentlich erwarte ich dass die preise der 8800gt unter 200,- € fallen werden und die 8800gs bei 150,- - 170,- € liegen wird. ka wann die 8800gs kommt aber die wäre wahrscheinlich noch ne spur besser im p/l-verhältnis da es sich einfach um eine runtergetaktete 8800gt handeln soll (ähnlich wie bei 2900xt und 2900pro).

aber vom p/l-verhältnis ist die 8800gt wohl zur zeit das beste was es gibt. und auch leistung pro watt hat grad wohl keine zweite so viel wie die 8800gt. also wenns jetzt ne karte sein soll is die 8800gt definitiv die erste wahl.

Zurück
Oben