Neues AMD Power System (Grafikkarte wird später gekauft)

kwai

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
841
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 5 (und kommende), Cyberpunk, Anno usw. Was halt noch alles so kommt
  • Welche Auflösung? Mindestens WQHD (2560x1440), 4K Ultra HD (3840x2160) habe ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm und sehe ich nicht als absolut notwendig an.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr umso besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit 1 Monitor (vielleicht später noch einen 2.) DELL S2719DGF auf 2560x1440 (Nativ) 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: Geforce GTX 1080 TI
    Sobald sich die Verfügbarkeit und Preise einigermaßen erholen ist geplant eine RTX 3080 oder 3090 zu kaufen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis um die 2000€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In sehr naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau den selber zusammen



Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe den Bogen einigermaßen gut ausgefüllt.

Da ich in der glücklichen Position bin die Hardware über meinen Arbeitgeber mit meinen Überstunden kaufen zu können ist der Preis erstmal zweitrangig bzw. die momentanen Preisschwankungen tangieren nicht meine Kaufentscheidungen.

Ich habe vor einigen Jahren hier das empfohlene AMD System (Ryzen 7 1800x) zusammengebaut und war sehr zufrieden, jetzt soll wieder ein neues AMD Highend System kommen um wieder mehrere Jahre Ruhe zu haben. :)

Da ich aber sehr wenig Plan von den aktuellen Boards, CPU´s und RAM habe wollte ich euren Segen dafür abholen.

CPU: AMD Ryzen 9 5900X - ca. 850 €
Kühler: Weiß ich nicht, was wäre da zu empfehlen ?

Board: ASUS ROG Strix X570 E Gaming - ca. 300 €
Alternativ vlt. MSI MAG X570 Tomahawk WIFI - ca. 220 €

RAM: Weiß ich nicht, soll aber 32GB Ram haben. EMPFEHLUNG mit dem CPU ?

Netzteil: Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 - ca. 150 €

Datenträger: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2, Kühlkörper - ca. 160 €

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster - ca. 90 €


Mit dem Ram kommen wir grob auf einen Gesamtpreis von ca. 1600/1700€

Eure Meinung, Empfehlung oder Veränderung ?
Plan ist wie bereits oben geschrieben die jetzige 1080TI in den neuen PC mitzunehmen und irgendwann dann auf eine RTX 3080 o.ä. zu gehen, denke aber dass die 1080TI noch gut gehen wird ...
 
Ram empfele ich Crucial Ballistix als 3200 oder 3600er Variante.
Das sind entweder Micron Rev-E oder Rev-B, beide sind anspruchslos was den Speichercontroller angeht und lassen sich gut takten. Das Pure Base hat keinen sonderlich guten Luftfluss, wenn dann das 500DX hier oder z.B. was von Fractal wie das neue Meshify 2. Kühler gibt es einige, z.B. den NH-D15, Dark Rock Pro 4, Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai und Baal Netbeck
850€ ist schlappe 300€ über der UVP des 5900X. kühler z.b. nen Fuma 2 oder AS500.

bei X570 würde ich entweder das Tomahawk WIFI oder Unify nehmen.

RAM Crucial Ballistix 3200/3600 (kann bei 16GB-riegeln leider auch singlerank sein) oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39.

ne 970 Evo 1TB kriegt man für 130€ und kühler hast beim MB dabei.

warum ausgerechnet das Pure Base 600? nimm lieber das 500DX, hat nen um welten besseren airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai und abcddcba
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai
kwai schrieb:
850€ ... schlag zu, aber sieh dir nicht die UVP an. Spoiler: die UVP vom 5950X liegt bei 799€ ...
Wenn es jetzt sein muss, dann aber wohl egal. Geld ist ja vorhanden

Board wäre mir zu teuer, oder siehst du bei dem 320€ Board für dich einen Mehrwert?

1TB ist heute glaube ich auch nicht mehr Highend - aber falls du mehr brauchst, kannst du ja immer noch nachrüsten. Ob du von NVMe profitierst, musst du selbst wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai
Deinen geplanten Rechner habe ich hier fast 1:1 stehen, siehe Sig.

CPU: bist du echt bereit so viel zu löhnen ? Ich konnte meinen am Anfang noch für 609 € kaufen, das war schon meine Schmerzgrenze.

MB: Ich hab das MSI Ace, bin zufrieden. Aber macht man mit keinem der Kandidaten was falsch.

RAM: Crucial 3600er ist teurer geworden, muss man bedenken. Bei mir kam das 32 GB 3600er RGB Kit um die 160 € (Okt/Nov). Aber er läuft stabil auf DOCP Profil, übertakten hat bei mir bisher nicht gut funktioniert.

Netzteil: ja passt

M2: Ich habe die WD750 mit 1 TB im Sale für 99€ bekommen und gleich 2x gekauft. Nimmt sich nichts zur Samsung von der Leistung. Würde aber ohne Kühlkörper kaufen und die vom Board verwenden.

Case: ja be quiet 500DX ist ein feines Teil und sollte für den Build gut passen.

Kühler: Ich habe den Noctua NH-DS15, ist natürlich das Schwergewicht. Wie erwartet gute Kühlleistung und ruhiger Betrieb, leichte Montage. Und passt ins 500DX und mit dem Crucial RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai
Danke für alle eure Antworten! :)

Zum CPU, ja der UVP ist mir egal!
Wie schon von @ghecko gezeigt ist der sogar für aktuell 700 Lieferbar, passt! :)

Bei dem Gehäuse war ich mir unsicher weil keine CD Laufwerke mehr reinpassen, ist eigentlich aber auch egal.

Dann fasse ich wieder zusammen:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X - ca. 700 € bei NBB aktuell
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 - ca. 70 €

Board:
ASUS ROG Strix B550-E Gaming - ca. 220 €
oder
ASUS ROG Strix X570 E Gaming - ca. 300 €
oder
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI - ca. 220 €

Beim Board bin ich mir unsicher was hier das Optimum wäre, Preis ist wie gesagt egal!

RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 - ca. 170 €

Netzteil: Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 - ca. 150 €

Datenträger: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2, Kühlkörper - ca. 160 €
Spricht doch nix gegen oder ? Lesen/Schreiben ist da mit die flotteste
oder
Samsung 970 EVO 1 TB, SSD - ca. 130 €

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt - ca. 100 €
 
Beim Board mache ich mir die Sache einfach und nutze Geizhals um auszusortieren.
Sprich: Sockel, Chipsatz usw. ist klar, aber welche Anschlüsse müssen da sein (z.b. für mich war USB-C 3.1 am Frontpanel wichtig, 1x oder 2x LAN, etc. etc.), im Idealfall bleiben dann nicht viele Boards übrig.
Erst dann schaue ich nach Marke, Preis, Bewertungen und lese Tests zu einzelnen Boards.

Die SSD wiegesagt habe ich ohne Kühlkörper gekauft, ist günstiger, und die Boards haben ihre eigenen Kühlkörper. (entfernt man den von der SSD selber geht zumeist die Garantie flöten). Welche Marke ist deine persönliche Entscheidung, lesitungsmäßig ist es die gleiche Klasse. PCIe 4.0 SSDs bringen wenig Vorteile, kosten aber deutlich mehr.

CD-Laufwerk habe ich mit dem Gehäuse auch geext, kann mich nicht erinnern, wann ich es zuletzt benutzt habe.
Zur Not wirds halt mal schnell dran geklemmt oder ein USB-Laufwerk besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai
Da ich über die Firma kaufe ist mir Cashback egal :D

Hab mich für das ASUS ROG Strix X570 E Gaming - ca. 300 € entschieden, sollte passen.


Bestellung intern ist raus, wenn trotzdem noch jemand Vorschläge hat immer her damit, noch kann ich es ändern lassen.

Danke an alle Beteiligten für die Hilfe! :daumen:
 
b550 strix e hat auch bessere vrm lösung.
für mich kann das x570 nix besser.
(es kann zwar theoretisch was besser, aber praktisch = null)
nur weil preis egal muss man ja ned unnötig rausballern.


wird der rechner über die arbeit gekauft und du machst selber dann noch die grafikkarte privat?
krass wenn die ein 300€ board rauslassen, unnötig. und 5900x seh ich sinn auch nicht.
 
peter.hahn schrieb:
b550 strix e hat auch bessere vrm lösung.
für mich kann das x570 nix besser.
(es kann zwar theoretisch was besser, aber praktisch = null)
nur weil preis egal muss man ja ned unnötig rausballern.


wird der rechner über die arbeit gekauft und du machst selber dann noch die grafikkarte privat?
krass wenn die ein 300€ board rauslassen, unnötig. und 5900x seh ich sinn auch nicht.
Die Grafikkarte wird später auch über die Firma gekauft, da kann ich aber noch meine jetzige 1080TI nutzen, die hat noch genug Power. Da warte ich lieber noch etwas bis sich die Preise und Verfügbarkeiten einigermaßen normalisieren.

Zum Thema "unnötig":
Es sind meine erarbeiteten Überstunden in der Firma und wenn ich einige 100 habe gönne ich mir auch gerne mal etwas teureres, vor allem spare ich so mindestens die 19% Mwst.

Wenn ich mir die Überstunden auszahlen lasse habe ich da weniger von, so what.
 
kwai schrieb:
Es sind meine erarbeiteten Überstunden in der Firma und wenn ich einige 100 habe gönne ich mir auch gerne mal etwas teureres, vor allem spare ich so mindestens die 19% Mwst.
naja, erzählt das nicht dem Finanzamt .. das hört sich nicht ganz legal an ^^
 
Das ist absolut legal, die Firma hat ca. 1000 Mitarbeiter, die wissen schon was man darf und nicht!
Ich will nicht wissen wie viele Iphones jedes Jahr von den Kollegen bestellt werden. :D

Wenn es Dich interessiert kann ich das Stichwort "Nutzungsüberlassung" mitgeben, darüber wird das geregelt.
 
Dein Arbeitgeber gibt den geldwerten Vorteil in Deiner jährlichen Lohnsteuerbescheinigung an. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Die Angaben muss er in die Nummer 20 der Lohnsteuererklärung eingetragen.

ja, sofern der Arbeitgeber das macht 👍, verursacht aber für dich trotzdem gewisse Kosten und schon wäre mir der Preis nicht mehr komplett egal 🤷‍♀️

Nutzungsüberlassung als workaround? gute mitarbeiter bindung, da will man ja nicht kündigen :D
Ergänzung ()

ah ne, auch dort

Der geldwerte Vorteil aus der Nutzungsüberlassung (Privatfahrten und Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) ist der Lohnsteuer und der Sozialversicherung zu unterwerfen.

somit auch dort. Umso geringer, wenn unnötig, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben