Auf der Suche nach 5.1 Hemkinosystem

paul1508

Captain
Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 Soundsystem und würde es gerne aus A/V Receiver und Boxen bestehen lassen. Also keine Systeme wie zum Beispiel das Teufel CEM PE oder ähnliches.

Der Grund ist, das man den A/V Receiver, sollten die Boxen einmal kaputt werden einfach weiter verwenden kann. Umgekehrt natürlich auch. Der Verstärker von beispielsweise einem Teufel CEM ist ja nur für dessen Boxen ausgelegt und würde mit anderen Boxen nicht gut harmonieren. Bitte korrigiert mich sollte ich falsch liegen.

Ich besitze derzeit einen LG 32LC42 LCD-TV und bin bis auf die Farbstärke auch sehr zufrieden mit ihm. (Irgendwie finde ich in den Optionen keine Möglichkeit die Farbsättigung um zu stellen... Komischerweise finde ich auch im Catalyst Control Center keine Einstellungsmöglichkeit... Außer für Videos. Aber keine für die normale Desktop bzw. Bilder Farbwiedergabe??) Auf jeden Fall wird das das TV Gerät sein. Zuspieler werden mein Laptop mit einer Mobility Radeon HD4650 und ein Digitaler Sat Receiver mit Coax Ausgang sein. (Mit normalem DVB-S kann schon 5.1 bzw. DD oder DTS empfangen werden oder?)

Ich bin noch nicht sehr lange am suchen. Derzeit konnte ich nur einen Erfolg verbuchen. Das Yamaha YHT-292. Allerdings finde ich nirgends ein Datenblatt dazu um zu sehen was der Receiver nun wirklich alles unterstützt... Kann er nun Dolby Surround Pro Logic 1 oder 2? Kann er DTS NEO bzw. überhaupt DTS? Usw...
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem System gemacht? Es sollte eigentlich kein Unbekannter sein, immerhin gibt es für den Preis (was ich so auf die schnelle gefunden habe) keine Konkurrenz.

Eine Frage noch die das Thema tangiert. Wie sieht es eigentlich bei A/V Receivern mit der Unterstützung von DAB bzw. DVB-T für den Radioempfang in Receivern aus? Tut sich da noch was oder hat man damit abgeschlossen und als nicht brauchbar abgestempelt?#

mfg

Du hast da was gaaaanz wichtiges vergessen:

Dein Budget ;)

Sicher hatn AV-Reciever seine Vorteile. Sowohl klanglich als auch von der Anschlussvielfalt. Kostet halt alles nur mehr als z.B. nen CEM PE.

Tja das YHT-292 kostet bei ner Weihnachtsaktion von Saturn und Mediamarkt usw. 300€. Da würde ich sagen das zahlt sich (hoffentlich) aus. Wenn ich um 350 bzw. 400 Euro aber ein 7.1 System das DTS-HD und Dolby Digital Plus kann bekommen würde ich mein Budget wohl auch erweitern ;-) Aber wie sagt man in Österreich: Des wiads ned spün ^^

Ja das System (A/V Receiver + 5 Sateliten + 1 Subwoofer) kostet aktuell bei Saturn und Mediamarkt (in Österreich) 350€... Laut einem Freund von mir geht das zu Weihnachten auf 300€ runter. Ich gib hier mal einen Link her ;-)

http://geizhals.at/a456750.html

Hi,

also ein 7.1 System ist in den meisten Fällen eher sinnlos, weil ein 7.1 System in den wenigsten Räumen vernünftig aufgestellt werden kann und über den Klangvorteil wollen wir jetzt erstmal gar nicht rede. Außerdem wird das dein Budget nicht hergeben. Und die wenigsten Filme haben 7.1. Ton. Steck das gesparte Geld für die 2 weiteren Boxen lieber in ein 5.1 Set. DTS-HD usw. sind bei einem Budget von 400€ auch eher sinnlos, weil die Boxen in dieser Preisklasse die Vorteile gar nicht wiedergeben können.

Ein AVR +5.1 Set ist allein schon aus dem Grund sinnvoll, weil du ja sehr viele Zuspieler hast. Dan kannste den AVR als Schaltzentrale Verwenden.

Als AVR würde ich jetzt mal spontan den hier vorschlagen:-->Onkyo TX SR 307
Und als LS so etwas hier:-->Canton Movie 120 MX

Das macht dann mit Kabel usw. 500€ viel billiger kommst du nicht weg, wen du Heimkino willst.

Ich würde dir aber eher dazu Raten noch etwas Geld zu sparen oder ein Set nach und nach zusammen kaufen. Ist aber auch natürlich davon abhängig wie viel Geld dir vernünftiger 5.1 Sound wert ist.

Edit: Hab gerade gesehen, das dieses Yamaha Set kein HDMI kann, das würde ich mir heutzutage aber nochmal sehr genau überlegen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, sorry. Aber bei deinem Link war davon nichts gestanden, hab gerade nochmal gegoogelt und es hat doch HDMi.

Edit: Laut den Specs auf dieser Seite-->klick sollten die Tobformate nach denen du gefragt hast unterstützt werden. Nur halt keine HD-Tonformate, sind aber in der Preisklasse nicht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Der RX-V365 des Yamaha-Systems kostet allein so um die 250€. Kann man sich ja jetzt ausrechnen wie viel Geld dann noch in den Lautsprechern steckt, gell? Prinzipiell völliger Unsinn.

Ich würde mir eher nen neuwertigen AVR der vorletzten Generation für 100,- in der Bucht schießen und dazu etwas à la

Mr Tom schrieb:

oder CD 102. Beides um 250,-.

nehm den onkyo 507er oder den yamaha 465er, die können wenigstens den ton über HDMI abgreifen... die hier vorgeschlagenen kleineren varianten können das nicht!

wie mr. tom bereits richtig zur aussprache brachte, ist dein budget viel zu gering, als was du ein lautsprecher system finden wirst, dass dir nen hörbaren unterschied von einer DTS tonspur zu einer DTS-HD tonspur aufzeigen kann!

bei nem 250€ receiver bleiben dann noch 150-200€ für LS über... da wirst du zwangsweise bei teufel, edifier und ähnliche typen der brüllwürfelsysteme landen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr darauf das ein RX-V365 im System ist? Laut YAMAHA ist das ein HTR-6230 und den gibt es nicht ohne LS zu kaufen.

@NiceEvil: Bedeutet das, dass ich, wenn ich meinen Laptop an den Receiver anschließe und diesen mit 720p + DTS füttern würde (über HDMI) dieser sich das Tonsignal nicht abgreifen würde? Für was hat er dann HDMI Eingänge? Wie gesagt, ich benötige wirklich kein TrueHD oder so, den unterschied hör ich wahrscheinlich erst bei Boxen ab 500 Euro.

Mir ist beim Receiver wichtig das er HDMI kann und auch DTS bzw. DD darüber abgreifen kann. Bei einem Receiver der vorletzten Generation hab ich kein HDMI dabei (Technics usw. wären ja klanglich okay) Mir ist klar das das YHT-292 nicht der Wahnsinn ist, aber findet ihr etwas besseres für 300? Oder wäre es für den Bereich bis 350€ eine Empfehlung wert?

ich kann dir auch eine empfehlung zum onkyo 507 aussprechen,

dazu würde ich ein harman kardon hkts 11 nehmen. ist in seiner preisklasse sicher einer der besten, wenn nicht sogar das beste

jup, dass hast du richtig erkannt, wenn du deinen Laptop mit dem AV Receiver verbinden würdest, würde der AVR keinen Ton wiedergeben, da er sich das Audiosignal nicht vom HDMI abgreifen kann.

diese einsteiger AVRs werden mehr als schaltzentrale genutzt, um alle möglichen komponenten anzuschließen und dann nur mit wenigen kabel an den TV zu übertragen.

bei laptops wäre ich aber generell erstmal vorsichtig, und würde mich da vorher erkundigen, ob der laptop überhaupt selbst über die HDMI leitung nen audiosignal, geschweigedenn nen DTS oder DD stream schicken kann!

den receiver der bei dem system dabei ist, kenne ich nicht und wird wohl son günstigteil von yamaha sein, was hier wohl niemand empfehlen würde wenn es seperat zu kaufen wäre.

ahjo, selbst bei 500€ LS wirst du warscheinlich noch keinen unterschied beim sound hören ;)

Ja die Grafikkarte kann DD ausgeben solange es vorliegt (auf DVD oder so... also kein DD Live) ich werds einfach mal bei einem Freund der das System bereits hat ausprobieren..

Zurück
Oben