Liebe Community
Unser HP OfficeJet Pro X576dw steigt langsam aus; einige Bereiche des Druckkopfs drucken gar nicht merh, andere nur in schlechter Qualität bzw. mit Streifen.
Das Gerät wurde zwar in den gut 10 Jahren Lebenszeit bei uns kaum ausgereizt (hat nur ca. 16'200 Seiten gedruckt), aber aufgrund der Eigenschaften und der Leistung (Duplex-Druck, Duplex-ADF, 41 ipm Drucktempo, 500 Blatt Papierkassette) sind meine Partnerin und ich leider etwas verwöhnt - und entsprechend auf der Suche nach etwas Vergleichbarem, sofern das mit dem angepeilten Budget überhaupt realistisch ist.
Eigentlich wollten wir ca. 650 € einplanen. Da aber vergleichbare Drucker heute schnell über €1000 klettern, sind wir etwas unschlüssig aber auch bereit, gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen.
https://www.druckerchannel.de/druck...&c[16]=A-20&c[8b][]=G-1&c[20][]=G-1&so=_preis
Aufgrund gewissser Präferenzen und Entwicklungen - wie bpsw. mit HP - habe ich die Auswahl mal eingeschränkt auf die folgenden 12 Geräte:
https://www.druckerchannel.de/techi...m[]=5971&m[]=6264&m[]=5848&m[]=6556&m[]=6435#
Die Auswahl "überfordert" uns etwas.

Unser HP OfficeJet Pro X576dw steigt langsam aus; einige Bereiche des Druckkopfs drucken gar nicht merh, andere nur in schlechter Qualität bzw. mit Streifen.
Das Gerät wurde zwar in den gut 10 Jahren Lebenszeit bei uns kaum ausgereizt (hat nur ca. 16'200 Seiten gedruckt), aber aufgrund der Eigenschaften und der Leistung (Duplex-Druck, Duplex-ADF, 41 ipm Drucktempo, 500 Blatt Papierkassette) sind meine Partnerin und ich leider etwas verwöhnt - und entsprechend auf der Suche nach etwas Vergleichbarem, sofern das mit dem angepeilten Budget überhaupt realistisch ist.
Eigentlich wollten wir ca. 650 € einplanen. Da aber vergleichbare Drucker heute schnell über €1000 klettern, sind wir etwas unschlüssig aber auch bereit, gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen.
- Das Druckvolumen hat sich kaum geändert und verteilt sich etwas unregelmässig, weshalb wir auch nicht sicher sind, ob ein Laser nicht sinnvoller wäre. Jedenfalls gibts Wochen, da wird nichts gedruckt und dann plötzlich in einer Woche 100+ Seiten.
- Wir drucken primär "Bürozeugs"; Verträge, Schreiben, Etiketten, Umschläge. Was halt so anfällt.
- Hin und wieder mal auch eine Graphik (Baupläne, Schemata, Darstellungen, nen Zeitungsartikel oder Ähnliches).
- Urlaubsfotos usw. drucken wir nicht.
- A3 kommt in den Unterlagen zwar hin und wieder vor, muss aber im Grundsatz nicht gedruckt werden, weshalb dieses Format keine Anforderung per se darstellt.
- Alle eingehende Post wird bei und eingscannt zur Ablage.
- Geschwindigkeit ab 20 ipm, Duplex-Druck und Duplex-ADF sind indiskutabel, das muss dabei sein.
- Dual-Duplex-ADF + Face-Down wären toll.
- + Papierkassette mit 500 Blatt Fassungsvermögen wäre noch das "i-Tüpfelchen"
https://www.druckerchannel.de/druck...&c[16]=A-20&c[8b][]=G-1&c[20][]=G-1&so=_preis
Aufgrund gewissser Präferenzen und Entwicklungen - wie bpsw. mit HP - habe ich die Auswahl mal eingeschränkt auf die folgenden 12 Geräte:
https://www.druckerchannel.de/techi...m[]=5971&m[]=6264&m[]=5848&m[]=6556&m[]=6435#
Die Auswahl "überfordert" uns etwas.
- Einige Drucker weisen als Drucker-Sprache nur "GDI (Hostbasiert)" aus, was vom Druckerchannel auch rot angekreidet wird. Wo ist hier das Problem?
- Einige Scanner haben eine Auflösung von 600 dpi, andere von 1200 dpi - merkt man diesen Unterschied bei alltäglichen Scans?
- Basierend auf dem Profil und Druckvolumen, ist da allenfalls ein Laser sinnvoller?
- Gemäss Druckkosten.de wäre die lohnendste Anschaffung über 5 Jahre und etwa gleichbleibendem Druckvolumen ein Brother MFC-J5955DW; über die 5 JAhre würden aber 430 € Verbrauchsmaterial anfallen. Irgendwie schreckt uns das ab, zumal wir das Gerät hoffentlich länger als 5 Jahre im Einsatz haben werden. Entsprechend dürften die Kosten nach 10 Jahren noch viel höher ausfallen, sodass sich fast ein Ecotank lohnen könnte, falls der überhaupt so lange überlebt?
- Hat jemand Erfahrungen mit einigen dieser Geräte? Insbesondere Langlebigkeit und Reparierbarkeit?
- Wie sieht es heute mit Kompatibilität mit Dritthersteller-Tinte usw. aus?