Auf der Suche nach einem neuen Drucker

Koolboy

Lieutenant
Liebe Community

Unser HP OfficeJet Pro X576dw steigt langsam aus; einige Bereiche des Druckkopfs drucken gar nicht merh, andere nur in schlechter Qualität bzw. mit Streifen.

Das Gerät wurde zwar in den gut 10 Jahren Lebenszeit bei uns kaum ausgereizt (hat nur ca. 16'200 Seiten gedruckt), aber aufgrund der Eigenschaften und der Leistung (Duplex-Druck, Duplex-ADF, 41 ipm Drucktempo, 500 Blatt Papierkassette) sind meine Partnerin und ich leider etwas verwöhnt - und entsprechend auf der Suche nach etwas Vergleichbarem, sofern das mit dem angepeilten Budget überhaupt realistisch ist.

Eigentlich wollten wir ca. 650 € einplanen. Da aber vergleichbare Drucker heute schnell über €1000 klettern, sind wir etwas unschlüssig aber auch bereit, gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen.
  • Das Druckvolumen hat sich kaum geändert und verteilt sich etwas unregelmässig, weshalb wir auch nicht sicher sind, ob ein Laser nicht sinnvoller wäre. Jedenfalls gibts Wochen, da wird nichts gedruckt und dann plötzlich in einer Woche 100+ Seiten.
  • Wir drucken primär "Bürozeugs"; Verträge, Schreiben, Etiketten, Umschläge. Was halt so anfällt.
  • Hin und wieder mal auch eine Graphik (Baupläne, Schemata, Darstellungen, nen Zeitungsartikel oder Ähnliches).
  • Urlaubsfotos usw. drucken wir nicht.
  • A3 kommt in den Unterlagen zwar hin und wieder vor, muss aber im Grundsatz nicht gedruckt werden, weshalb dieses Format keine Anforderung per se darstellt.
  • Alle eingehende Post wird bei und eingscannt zur Ablage.
  • Geschwindigkeit ab 20 ipm, Duplex-Druck und Duplex-ADF sind indiskutabel, das muss dabei sein.
  • Dual-Duplex-ADF + Face-Down wären toll.
  • + Papierkassette mit 500 Blatt Fassungsvermögen wäre noch das "i-Tüpfelchen"
Gemäss Druckerchannel wären in unserem Preisrahmen folgende Geräte mit unseren Anforderungen bzw. Wünschen zu haben:
https://www.druckerchannel.de/druck...&c[16]=A-20&c[8b][]=G-1&c[20][]=G-1&so=_preis

Aufgrund gewissser Präferenzen und Entwicklungen - wie bpsw. mit HP - habe ich die Auswahl mal eingeschränkt auf die folgenden 12 Geräte:
https://www.druckerchannel.de/techi...m[]=5971&m[]=6264&m[]=5848&m[]=6556&m[]=6435#

Die Auswahl "überfordert" uns etwas.
  1. Einige Drucker weisen als Drucker-Sprache nur "GDI (Hostbasiert)" aus, was vom Druckerchannel auch rot angekreidet wird. Wo ist hier das Problem?
  2. Einige Scanner haben eine Auflösung von 600 dpi, andere von 1200 dpi - merkt man diesen Unterschied bei alltäglichen Scans?
  3. Basierend auf dem Profil und Druckvolumen, ist da allenfalls ein Laser sinnvoller?
  4. Gemäss Druckkosten.de wäre die lohnendste Anschaffung über 5 Jahre und etwa gleichbleibendem Druckvolumen ein Brother MFC-J5955DW; über die 5 JAhre würden aber 430 € Verbrauchsmaterial anfallen. Irgendwie schreckt uns das ab, zumal wir das Gerät hoffentlich länger als 5 Jahre im Einsatz haben werden. Entsprechend dürften die Kosten nach 10 Jahren noch viel höher ausfallen, sodass sich fast ein Ecotank lohnen könnte, falls der überhaupt so lange überlebt?
  5. Hat jemand Erfahrungen mit einigen dieser Geräte? Insbesondere Langlebigkeit und Reparierbarkeit?
  6. Wie sieht es heute mit Kompatibilität mit Dritthersteller-Tinte usw. aus?
Bin gespannt auf euere Inputs und Diskussionen - Danke schon mal :)

Also ich stehe gerade vor dem gleichen Dilemma. Habe fast die gleichen Anforderungen. Hatte 12 Jahre einen Canon Tintenstrahler der aber dann ein elektronisches Problem hatte (scannen funktionierte nicht mehr richtig).

Dieser wurde vor 3 Jahren gegen einen Epson WF-4820 Tintenstrahler getauscht. Bereits nach 3 Jahren ist jetzt der Druckkopf hinüber, obwohl ich nur einige tausend Seiten gedruckt habe. Leider kann man bei den Epson den Druckkopf nicht so einfach wie bei Canon tauschen.

Ich habe mich deshalb nun dafür entschieden, innerhalb der nächsten 2 Monate einen Kyocera Ecosys MA2600cx Farb-Laser anzuschaffen. Die Tonerkosten scheinen abschreckend zu sein, aber hier will ich einfach auf einen kompatiblen Toner gehen welcher nicht allzu teuer ist. Mal sehen ob die Rechnung aufgeht. Ich hatte aber von Anfang an nur mehr Laser Modelle im Blick und am Ende war es ein Rennen zwischen Brother und Kyocera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koolboy
Koolboy schrieb:
drucker "kann nix selbst". dummwiebrot. fehlende hardware is billig.
darum treiber hochkomplex, somit potentiell fehleranfälliger.
weil windows evolutioniert.
der treiber mitunter ned. hersteller tendieren zur faulheit, für produkte, die vor jahren verkauft wurden. nonaned.

kann der drucker eine "seitenbeschreibungssprache", wie pcl oder postscript, so hat dieser drucker einen eigenen prozessor, eigenes ram. kurz: der drucker ist auch ein rechner, und hat eine eigene firmware.
noch kürzer: klar is das teurer als die billigstlösung gdi.

aber die maschine kriegt die daten als definierte hochsprache, und baut die seite "intern" auf.
und diese hochsprache is genormt, evolutioniert auch, bleibt aber abwärtskompatibel.
klar sind auch lizenzen zu zahlen.
weil pcl ist propertitär HP. postscript gehört auch wem, nämlich adobe. geistiges eigentum, wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@using_e Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Schon erschreckend, wie schnell heute Sachen den Geist aufgeben. Und günstiger geworden ist es auch nicht. Unseren HP haben wir damals für - sogar inflationsbereinigt - "nur" 750 € geschossen. Dass 41 Seiten Druckgeschwindigkeit udn 500 Blatt Papierkassette (ich weiss, Luxusprobleme) heute, gut 10 Jahre später, noch immer so wenig verbreitet sind, hätte ich nicht gedacht.

@whats4 Super, danke für die Erklärung! Irgendiwe erscheckend, dass ausgerechent das teuerste Gerät in der engeren Auswahl - der Ecotank ET-5855 - auf GDI setzt.

ist eine reine frage der kosten und der margen.
und konzerne hackeln eben für ihre margen.

Ich habe seit 2018 einen Epson ET-4750 EcoTank im Einsatz.
Er schluckt alles an Farbe, was man reinkippt, da man die Tinte ja aus einer Flasche in einen kleinen Tank auffüllt. Für den Drucker ist ja auch nicht ersichtlich, ob die Tinte original ist oder nicht. Der Scanner reicht für Alltagsdinge, der Papiereinzug hat einen tollen Klappmechanismus, sodass er, wenn er nicht gebraucht wird, nicht verstaubt. Duplex funktioniert super. In der Zeit hat er knapp 20.000 Seiten in s/w und Farbe gedruckt. Wenn er mal das Zeitliche segnet, würde ich wieder einen kaufen.

Ich habe seit 10 Jahren einen Brother DCP-J552DW Tintenstrahler und der druckt immer noch perfekt.
Dazu verwende ich nicht einmal original Brother Tinte, sondern günstige aus dem Zubehör.
Und ich drucke auch Fotos.
Alles perfekt.

Ich bin seit vielen Jahren zufrieden mit dem Canon MG 5150, da sich dort der Druckkopf ganz einfach ausbauen und reinigen lässt. Das ist bei Tintenstrahldruckern sehr wichtig, da die Tinte früher oder später eintrocknet. Daher würde ich nur noch Drucker mit wechselbarem Druckkopf kaufen.

@Koolboy

Ich würde dir zu einem bei beiden Tintentank-Modelle raten:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=6227&m[]=6464

Niedrige Seitenpreise und Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen. (Echtes DADF)

Koolboy schrieb:
Einige Scanner haben eine Auflösung von 600 dpi, andere von 1200 dpi - merkt man diesen Unterschied bei alltäglichen Scans?
Die Scanauflösung sagt nichts über die Qualität aus, ebenso wenig, wie die Megapixel-Zahl allzu wichtig ist bei Digicams. Die Auflösung bezieht sich eher auf die Frage, wie stark man etwas vergrößern kann.

Als Beispiel:
600 dpi sind die horizontale und 2400 die vertikale. Im Grunde gibt der vertikale Wert die Positionierungsgenauigkeit des Schrittmotors an. Gescannt wird von der Software immer beide Richtungen die gleiche Zahl. Scannst du 600 dpi bedeutet es, du scannst 600 x 600 dpi. Scannst du 2400 dpi, bedeutet das eigentlich 2400 x 2400 dpi. In diesem Fall werden in der horizontalen 1800 dpi dazugerechnet, also interpoliert.

Dokumentenscans erfolgen zumeist mit 300 dpi, Fotos mit 600 dpi. Die Lasermodelle sind meist nicht mit sehr guten Scannern ausgestattet, das sie vorrangig zum Konzipieren angedacht sind.

Koolboy schrieb:
Basierend auf dem Profil und Druckvolumen, ist da allenfalls ein Laser sinnvoller?

Nicht zwingend.

Sturmflut92 schrieb:
Nützt dem TE nichts, denn er hat weder Duplex-ADF, geschweige denn einen ADF.
Laut Koolboy:
Duplex-ADF sind indiskutabel, das muss dabei sein.

• Gefällt mir

@Koolboy

Ich habe diesen Drucker:
Bin mit dem Teil sehr zufrieden, das ist mit seinen fast 30 kg schon ein Biest aber er ist sehr zuverlässig.

https://geizhals.de/brother-mfc-l8690cdw-mfcl8690cdwg1-a1596191.html?hloc=de

Man kann, wenn die 250 Seiten nicht reichen bis zu 3 von diesen Papierfächern darunter stellen, was die Kapazität auf 1000 Seiten erhöht:

https://geizhals.de/brother-papierzufuehrung-lt-330cl-lt330cl-a1596110.html?hloc=de

Nach der Registrierung des Druckers hat man 3 Jahre 36 h Vor-Ort-Garantie incl. Wartung, aber nur wenn man die original Toner verwendet. Eine Verlängerung der Garantie auf bis zu 5 Jahren mit 24 h Vor-Ort-Service ist möglich, was aber extra kostet.

Will man das nicht kann man Toner von Drittanbietern verwenden die günstiger sind.

Als Starter Pack ist das dabei:

1765040362461.png

Max. Reichweite:

1765040395226.png

Man kann Favoriten direkt im Drucker anlegen um Dokumente beim scannen direkt in den entsprechenden Ordner abzulegen.

Es gibt auch einen Unterschrank auf Rollen wenn man den Drucker separat aufstellen will:

https://geizhals.de/brother-unterschrank-zuntbc4farblaser-a1884280.html?hloc=de

Hier die offizielle Seite des Herstellers:

https://store.brother.de/geraete/laser/mfc/mfcl8690cdw

1765040952578.png 1765041005414.png

Das Handbuch:

https://support.brother.com/g/s/id/...GUID-20D07F62-B7BC-44DD-9404-58B4DC656234_518

P.S. Ich habe bei meinem Drucker diese Filter angebracht, die die Feinstaubbelastung senken.
Bei Drucken ist der Geruch und auch dieser Geschmack im Mund fast nicht mehr vorhanden.

https://www.amazon.de/dp/B09YVKC34B?smid=A1XW0D4194ZO95&language=de_DE&th=1

• Gefällt mir
Ajajaj, dass sogar noch 2025 der Druckerkauf so komplex werden wird und man so vieles beachten kann oder gar muss, hätte ich nie gedacht. Erstmal vielen Dank allen für die schnellen und wertvollen Antworten.

@Müritzer Danke für Deinen Erfahrungsbericht udn die detaillierten Inputs! Da der Drucker letztlich wieder direkt hinter mir stehen wird, tendiere ich derzeit aufgrund des Feinstaubs zu einem Tintendrucker.

@hendrik. Danke für die Empfehlung und die Ausführungen zum Scannen; macht das Ganze letztlich natürlich nicht einfacher.

Ich werde mich wohl noch etwas vertiefter mit dem Maxify 7150 / Ecotank ET-5855 auseinandersetzen. Tendiere aber aufgrund der Druckqualität und der Geschwindigkeit eher zum Ecotank, auch wenn der nur GDI hat.

using_e schrieb:
einen Kyocera Ecosys MA2600cx Farb-Laser anzuschaffen. Die Tonerkosten scheinen abschreckend zu sein, aber hier will ich einfach auf einen kompatiblen Toner gehen welcher nicht allzu teuer ist.
Das würde ich lieber lassen, Kyocera-Farblaser vertragen Fremdtoner nicht gut (bzw. eigentlich andersrum, die Tonerqualität passt nicht zu den ansonsten langlebigen Trommeln). In der Preisklasse (ich hab den Vorgänger M5526cdw und bin damit sehr zufrieden, unter anderem auch weil er kaum riecht und die Lüfter sehr schnell wieder ausgehen bzw. beim Scannen gar nicht erst angehen) sind die Originaltonerkosten aber imho auch schon akzeptabel, das sieht eine Preiskategorie weiter unten (MA2101cwfx z.B.) nochmal ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: using_e
Danke für die Info. Das hatte ich noch gar nicht recherchiert. Scheint nach weitläufiger Meinung im Internet so zu sein, dass man bei Kyocera die Finger von kompatiblem Toner lassen muss, wenn man will, dass der Drucker für längere Zeit hält ohne dass die Fixiereinheit kaputt geht.

using_e schrieb:
ohne dass die Fixiereinheit kaputt geht.
Auch soll die Möglichkeit bestehen, dass der Fremdtoner die Beschichtung der speziell beschichteten Fotoleitertrommel abreibt.

Zurück
Oben