Auf der Suche nach ansehnlichem Notebook (Windows)

Splash

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einiger Zeit umtreibt mich die Frage, warum gewöhnliche Notebooks (für mein Empfinden) so unsäglich hässlich sind. Stehe ich im Kaufhaus, dann sehe ich auf der einen Seite die ganzen Macbooks und Macbook Pros, wo jedes Detail aufs gesamte Erscheinungsbild abgestimmt ist. Dann sehe ich auf der anderen Seite die ganzen Windows-betriebenen Notebooks und frage mich, warum keines nicht mal im Ansatz versucht, von den Apple-Produkten zu lernen. Ist ja nicht so, dass Windows Nutzer kein Empfinden für Ästhetik hätten!

Die Unterschiede beginnen bei den Materialien und enden beim Einsatz von LEDs, der bei Windows Notebooks manchmal fast der Lichttechnik einer Diskothek gleicht. Warum wird nicht mal ein schlichtes Notebook auf den Markt gebracht, das nicht mehr sein will als es ist?

Oder gibt es tatsächlich ein Windows-Notebook, dessen Design auf ähnlich hohem und schlichtem Niveau liegt, wie es bei den Macs schon lange üblich ist?

Mit ehrlich fragenden Grüßen.

P.S. Natürlich setzt sich diese Thematik auch im Bereich des Desktop PCs fort: Bildschirm, Maus, Tastatur (Ich kann meine nicht mehr sehen) Lautsprecherboxen, Gehäuse... usw. Ein weites Feld, ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist eine frage der eigenen Meinung

meine Windows Hardware und Peripherie würde ich zum beispiel nie gegen Mac eintauschen, ich finde diese Tastaturen und Mäuse und Bildschirme gar nicht schön oder ästhetisch oder wie auch immer.

und ich weiss ja nicht was du von den HP Pavillion Notebooks hälst, aber ich hab schon 2 laptops 2 verschiedenen personen eingerichtet und die waren voll auf zufrieden (also jetzt rein äusserlich betrachtet)

Keine Ahnung wieso dir die Mac sachen gefallen, ich find die einfach nur unpraktisch und langeweilig...

so long

Es gibt auch die Möglichkeit auf einem MacBook Windows zu installieren wenn dir dieses Design so gut gefällt und du aber trotzdem Windows nutzen willst! Außerdem finde ich persönlich es gibt auch durchaus schlichte Windows Notebooks... Natürlich gibt es auch die "Weihnachsbäume", aber ein paar (z.b. von Asus) sind doch durchaus auch in Ordnung (kommen vom Design natürlich nicht an Apple ran --> Geschmackssache!)

MfG Tim

freilich ist 'gefallen' kein allgemeingültiges attribut, sondern hängt auch vom betrachter/besitzer ab. trotzdem bin ich der überzeugung, dass es objektiv schlechtes design gibt. und allein die tatsache, dass fast die ganze kreativbranche auf macs arbeitet, sollte zu denken geben. an der software oder leistung der macs kanns jedenfalls nicht liegen - jedes entscheidende programm gibts auch für windows. und windows macht grade mit windows 7 eine gute figur für meine begriffe (auch wenn ich die taskleiste noch zu klobig finde). solchen leuten ist einfach gutes design wichtiger als anderen, sie beschäftigen sich ja auch tagtäglich damit. macs scheinen also wirklich vorreiter beim design zu sein (und wenn man ganz ehrlich ist, kann man das auch nicht in frage stellen).

klar könnte ich jetzt windows auf den mac installieren - aber dann könnte ich auch nicht die feinen funktionen des touchpads z.b. nutzen. vielleicht geht das aber in zukunft?

danke für die beiden tips mit den marken lenovo und hp. beide überzeugen mich nicht. hp hat irgendwelche verzierungen um die tastatur gefräst und nennt das schon eleganz. lenovo schaut dagegen wirklich robust aus - aber in die wüste will ich damit nicht!

gibt es nichts besseres auf windows-basis? glaubt ihr denn, dass hersteller daran arbeiten? oder haben die evtl. gar kein interesse und überlassen bewusst diese zielgruppe dem apple-konzern?

Ein Thinkpad mag Qualität verkörpern, Eleganz oder Anmut erkenne ich aber nicht. Es ist in der Tat so, dass nur sehr wenige Geräte neben den Apples existieren, die im positiven Sinne durchgestylt sind.

Dazu zählen die neueren HP Envys, Dells Adamo Reihe und teilweise einige Sony Vaios. Netzteile, die auf das Gerät abgestimmt sind statt schwarzer Klötze und Peripherie, die dazu passt, ist aber auch da meist ein Fremdwort.

Die LED- und Zusatzknopfüberflutung ist leider auch bei diesen Geräten Standard. So als müsste ich als User ständig über WLAN-, BT-, Audio-, Video-, Email- und Festplattenstatus blinkenderweise auf dem laufenden gehalten werden. Schlimm ist das bei einigen Spielegeräten, die eher einem Christbaum ähneln als einem Notebook.

Windows auf einem Apple ist aus einer Vielzahl von Gründen nicht wirklich der Bringer und so würde ich mich bei dem Wunsch nach mehr Design entweder gleich bei Apple oder eben bei HP, Dell oder Sony umschauen. Billiger sind die aber deswegen auch nicht. Im Gegenteil.

Edit: Übrigens kann auch Software elegant sein. So habe ich mit Windows 7 zwar ein richtig gutes Betriebssystem, muss aber als Lenovo T400 Nutzer das langsame und überfrachtete Access Connections installieren, damit ich WLAN und BT ausschalten kann. Dazu kommen Dinge wie System Update oder der Energiemanager. Die Startzeiten ohne diese Programme sind gut, mit ihnen katastrophal. An meinem Macboo Pro hingegen gefällt mir, dass dort keinerlei Zusatztools nötig sind, weil Betriebssystem und Gerät aufeinander abgestimmt sind. Lenovo ist dazu anscheinend nicht in der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
ah ich muss sagen, es gibt doch noch hoffnung! :)

vielen dank für den tip mit dem dell adamo - klar ist die idee aus einem aluminiumblock den korpus rauszufräsen geklaut bei apple - aber dafür ist das ergebnis trotzdem sehr eigenständig! und was eine tastatur... herrlich!

nur beim preis hast du leider recht: da erscheint mir ein macbook pro vergleichsweise günstig ;-)

Sehr gut durchgestylte Notebooks für Windows sind meiner Meinung nach Alienware Geräte. Ich finde sie optisch, sowie technisch, klasse. Auch wenn das sein Preis hat. Aber Apples sind ja für gewöhnlich auch nicht so billig. :p

Die finde ich auch nicht unbedingt unschön:

http://www.voodoopc.com/#/productsenvy

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal den Sony Vaio Z an. Schlicht und edel. Und nicht wie die Macbooks aus schwerem ;) Alu, sondern aus Kohlefaser. Und wenn du es ganz extrem magst, kannst du dir den (für ein Netbook endlos überteuerten) Vaio X ansehen. Wiegt nur 780 g.

Bueller schrieb:
Ein Thinkpad mag Qualität verkörpern, Eleganz oder Anmut erkenne ich aber nicht. Es ist in der Tat so, dass nur sehr wenige Geräte neben den Apples existieren, die im positiven Sinne durchgestylt sind.

Nun Geschmäcker sind verschieden ... und die zeitlose schlichte Eleganz eines Thinkpads hat sogar das Museum für Modern Arts so überzeugt, dass sie eines ausstellen.

Im übrigen mag ich es nicht, wenn sich die Funktion dem Design unnötigerweise unterordnen muss - ich habe ein Notebook um damit zu arbeiten und nicht um damit posen oder angeben zu können. Und wenn ich dann so etwas sehe wie das Macbook Air oder ein Macbook Pro 17Zoll und einer Tastatur aus dem 13Zoll mit sehr viel Rand drumherum ... frage ich mich wirklich wer so etwas gut finden kann.

Edit: Übrigens kann auch Software elegant sein. So habe ich mit Windows 7 zwar ein richtig gutes Betriebssystem, muss aber als Lenovo T400 Nutzer das langsame und überfrachtete Access Connections installieren, damit ich WLAN und BT ausschalten kann. Dazu kommen Dinge wie System Update oder der Energiemanager. Die Startzeiten ohne diese Programme sind gut, mit ihnen katastrophal. An meinem Macboo Pro hingegen gefällt mir, dass dort keinerlei Zusatztools nötig sind, weil Betriebssystem und Gerät aufeinander abgestimmt sind. Lenovo ist dazu anscheinend nicht in der Lage.

Sorry, aber diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch, um Wlan & BT an & ausschalten zu können, brauchst Du lediglich das Hotkeytool und den Systeminterfacetreiber. Um alle Funktionen des Energiemanagements nutzen zu können, braucht man auch nicht den Energiemanager, sondern der Powermanagementtreiber reicht. Einzig zum einstellen der Ladeschwellen des Akkus wird der Energiemanager wirklich benötigt, den Rest kann Windows 7 genauso wie der Mac out of the box.

Außerdem kannst Du MacOS nicht mit Windows vergleichen, denn MacOS muss nur auf einer Handvoll von Geräten laufen, deren Hardwarekonfiguration Apple bekannt ist, Windows dagen läuft auf Millionen unterschiedlichster Hardwarekonfigurationen und das meistens sogar einwandfrei. Und spätestens dann wenn Du beim MacOS etwas konfigurieren musst, welches Apple nicht "vorhergesehen" bzw. erlaubt hat, dann wirst Du bestimmt nicht mehr lobend über dieses OS reden.

Und Du hast Recht, für einen Privatanwender ist AC wirklich oversized, aber das sind Businessgeräte und wenn Du das Notebook mal beruflich nutzen würdest und dabei immer wieder in verschiedenen Netzwerken unterwegs wärst, dann würdest Du dieses Tool lieben. Die anderen Tools wie das Systemupdate wirst Du spätestens dann schätzen lernen, wenn Du sie nicht mehr hast.

VG JNS

Bueller schrieb:

Ist definitiv Geschmackssache. So ein kleines Schwarzes X301 oder T400/s sind schon geil. Und auch die Haptik dank des gummiertes Gehäuses ist traumhaft. Wobei hier die Unibody Macbooks mit ihrer Alu-Haut gewiss überzeugen. So perfekt sind sie dann aber leider auch nicht. Die schwarzen Tasten, die sehr schnell speckig werden passen ganz und gar nicht zum Rest. Auch der schwarze Trauerrand der Glossy Varianten zerstört die ganze silberne Alu-Optik.

Also Wlan und Bluetooth kannst Du auch ganz einfach per Hardware-Schalter am Gerät selbst aus/einschalten. ;) Oder mittels Windows Bordmittel die Geräte deaktivieren. System Update braucht man nicht wirklich, wobei die meisten es sehr schätzen. Den Energiemanager hingegen finde ich sehr gelungen.

@JNS-K

Danke für den Tipp mit AC, das ist schon weg. Und bei allen Kollegen bald auch, denn hier nutzt das keiner. Also beruflich.

Und das hat Gründe. Denn es mag praktisch sein, wenn man in vielen Netzen unterwegs ist, aber gerade für geschäftliche Nutzer ist AC wenig nützlich. Eine Domänenanmeldung über UMTS geht nicht, was für Außendienstler mehr als unpraktisch ist, Drucker muss ich nie umstellen, weil man die per GPO verteilt und so weiter. Nebenbei, Privatanwender surfen eh immer per DHCP ohne Proxy. Die brauchen es auch nicht.

Zudem ist es langsam und bis zur Version 5.21 extrem instabil, etwa häufige WLAN-Abbrüche oder das berühmte "keine Rückmeldung".

Den Engeriemanager muss ich trotzdem zwangsweise beibehalten, denn ohne den werden bei mir aus 3 Std. Akku nur noch 2 1/2.

Gerade das, was der Threadersteller anspricht, ist doch auch das, was der Normalanwender wünscht. Schlichte Eleganz, die sich äußerlich in flachen und leichten Netzteilen, Tastaturbeleuchtung (und nein, die Lenovo Funzel ist kein Ersatz) oder Magsafe manifestiert oder in Software, bei der alles schon im Betriebssystem integriert ist und nicht wie die Lenovo (noch schlimmer die HP-Software) als Fremdkörper wahrgenommen wird.

Einfache Lösungen sind keine schlechten und frei nach Rousseau, wenn etwas nicht gebraucht wird, darf es gar nicht erst enthalten sein.

Zurück
Oben