Auf der Suche nach dem besten 32 Gigabyte DDR-1600 Kit

Dan Kirpan

Banned
Hallo,

da ich bald einen neuen PC für meinen Bruder zusammenstellen möchte, bin ich aktuell dabei die Teile zu planen.

Ich suche ein 32 Gigabyte DDR-1600 Kit mit 4x8 Gigabyte, für einen späteren Core i7 4770K. Was könnt ihr da empfehlen? Ich überlege auch jetzt schon zu kaufen, da sich die Preise ja teilweise drastisch erhöht haben. Corsair 32 GB Kit von 129 auf jetzt 222 Euro. Eine fast 100% Steigerung.

Was könnt ihr empfehlen, und wie seht ihr den Preisanstieg? Sollte ich sofort kaufen?

Gruß

HTML:
ist schön das du hier die user für Hellseher hälst ;)

abwarten , die preise werden mittelfristig wieder sinken hoffen wir mal :D

Da der Preis sich vermutlich stabilisiert, kaufe lieber jetzt.
Darf man fragen, wass Du damit vorhast?

Darf man fragen, wass Du damit vorhast?

Was wird man woll mit 32Gb Ram machen wollen ... wie wers mit einer 24GB großen RAM-Disk ;)

Ich verstehe nicht warum soviele Leute hier im Forum auf den QVL Listen der Hersteller herumreiten, die helfen ja mal garnicht. Da kann ich bei den Ramherstellern auf den Seiten wesentlich mehr erfahren, wenn ich den Ramkonfigurator nutze, der bei den meisten Herstellern zur Verfügung steht.

@
MAG63:

Da stimm ich dir nur so halb zu.

Angaben vom Hersteller des Brettes sind mit Sicherheit viel sicherer als von einem Ram-Hersteller der meint xyz von ihm würde dort und dort reinpassen ;)

Allerdings guck ich eigentlich auch nicht zwingend in diese Listen rein, ich guck was ich für RAM brauche, gucke mir den mit dem bestens Preis/Leistung verhältnis raus und kaufe den dann.
Entweder passts und läuft, wenn nicht hat man ja das Rückgaberecht und denn kommt eventuell mal solch eine Liste in's Spiel vom Bretthersteller damit der nächste Kauf dann halt save nicht wieder ein reinfall wird.

Hat bisher jedenfalls meist so ganz gut funktioniert.

Um es mal grob in Zahlen darzustellen musste ich dabei von vielleicht 10 Konfigurationen bei 3 bis 4 den RAM nochmal tauschen.

Unsinn sind die Listen nicht, aber jetzt immer nur darüber nach RAM gucken kann man natürlich auch überbewerten ;)

Gruss Dennis_50300

Bei Vollbestückung wär ich da vorsichtig. Sind ja dann 4x8GB Module da geht nicht alles. Ích hab da schon die ein oder andere Überraschung erlebt.

Mhm ok, ja das Board gibt es noch nicht :-D

Irgendein Z87 von Asus wird es wohl werden, Mittelklasse, so um die 150 Euro. Aber dann melde ich mich einfach nochmal später.

Was ich mit den 32 Gigabyte vorhabe? Spielen, und für die Zukunft gerüstet sein ;)

@
SpackMarine:

Also beim DDR2 hatte ich immer lediglich Probleme 1066er zum laufen zu bekommen.
Aber Vollbestückung an sich und auch grösste Grössen waren bisher 0 Problemo ;)

Die Latenzen müssen stimmen die da laufen und die vDimm -> fertig

Gruss Dennis_50300

32 GB wirst Du zum Spielen die nächsten Jahre nicht benötigen. Wenn es dann irgendwann mal soweit kommt, wird der Rest des PCs hoffnungslos veraltet sein, und es wird längst ein neuer RAM-Standard etabliert sein. 32 GB sind in einem Gaming-Rechner (und in 95 % aller anderer Rechner) völlig sinnlos.

Zu QVL-Listen: Nie daran orientiert, nie Probleme gehabt. Wenn man sich unsicher ist, einfach JEDEC-spezifizierten Speicher kaufen, damit ist man auf der sicheren Seite.

@ Kraligor:

Es würde aber im Gegensatz zu einer SSD wirklich richtig ziehen in Sachen Ladezeiten.

Ich mein die 24GB RAMDisk wurde ja schon angesprochen, stell mir mal vor, soweit ich weiss dürfte man da so ziemlich jedes Game reinbekommen.

Das was der RAM dann da Ladezeiten mässig auf die Beine stellen kannst dagegen kannst jede SSD total vergessen gegen :D

Allerdings kosten vernünftigen RAM-Disk Programme womit man sowas auch anständig einrichten kann jede Menge Holz, ob es das Wert ist, das ist eine andere Sache.

Der TE scheint es aber einfach haben zu wollen, also viel Spass :D ;)

Gruss Dennis_50300

Das Game musst du dann aber nach jedem Neustart wieder da rein ziehen. Oder ziehen lassen. Oder den PC nicht mehr ausschalten. Man spart also lediglich an den Ladezeiten im Spiel, nicht jedoch davor indem das alles in den Ram geladen werden muss.

Onkelhitman schrieb:
Das Game musst du dann aber nach jedem Neustart wieder da rein ziehen. Oder ziehen lassen. Oder den PC nicht mehr ausschalten. Man spart also lediglich an den Ladezeiten im Spiel, nicht jedoch davor indem das alles in den Ram geladen werden muss.

Du wie schon geschrieben ein vernünftiges RAMDisk-Programm...kostest Geld...

Da hat man zum Hoch/Herunter -fahren eine Imagedatei, sprich das passiert automatisch, so könnte man sogar problemlos auf die RAMDisk installieren ;)

Gutes Beispiel wäre die RAMDisk Plus von SuperSpeed, ob diese sogar dynamisch funktioniiert weiss ich allerdings nicht, da gab es aber noch eine andere die das dann auch konnte, die hab ich sogar mal ausprobiert.
Kostet allerdings auch Geld und kann mich aber desweitern nicht mehr an den Namen erinnern, also die Trial alleine konnte das schon spitze.

Gruss Dennis_50300

Schon klar. Aber das ist ne Rechenaufgabe. Selbst wenn du die 24GB auf eine SSD schreiben würdest, das dauert bei ca. 300MB/s 1 Minute und 30 Sekunden (ca.).

Und beim starten von Windows und dem ebenfalls kopieren wäre es eine Minute. Damit man im Spiel vielleicht eine kürze Ladezeit hat von... kA. Kommt aufs Spiel an.

Deswegen sage ich ja, geht es auf kosten der Zeit vor und nachher. Kann natürlich sein, dass die Programme nur On-the-fly beim beenden nur die Änderungen vom RAM auf die SSD schreiben. In dem Falle gäbe es natürlich nur die Lesearbeit von rund 1 Minute. Bei großen Dateien. Bei kleinen Dateien dauert es länger, denn dann kann selbst die SSD nicht Fullspeed rüberladen, sondern braucht bei 4K Dateien oder etwas größer schon was länger.

Jo also auf die Dauer selbst wenn man es vernünftig einrichtet, bringt es natürlich kaum was ;)

Es ist überhaupt Quatsch bei Games, es bringt ja nunmal überweigend kaum etwas, aber wer es unbedingt haben möchte weissde @Onkelhitman :)

Ich hab da schon einiges ausprobiert gehabt und ja jeder sollte das mal ausprobiert haben und sich gewisse Wow-Effekte mal erlebt haben.

Dafür aber Geld in Programme investieren und einen aktuellen Rechner bis an die Obergrenze von dem was die Kiste irgendwie verwalten kann aufzurüsten, das lohnt absolut überhaupt nicht.
Muss ja aber jeder für sich wissen was er haben will und was nicht ;)

Gruss Dennis_50300

Er kann sich auch 64GB Ram kaufen und da noch mehr reinladen.

Und ich hab ja gesagt, er spart im Spiel. Völlig legitim wenn er z.B. Warcraft oder den Krempel spielt und nicht die Ladezeiten haben will. Da geht der Ram sicher ab wie Schmidts Katze. Nur muss man die Zeit irgendwie wieder abgeben, und das macht man nunmal vor dem Spielstart.

Außerdem geht es hier eher um die Sache, dass er für nen Gaming-Rechner soviel kaufen will. Da ist es sinniger, wenn er sich 2 x 8GB kauft mit guten Timings und Mhz fährt als die Menge von 32GB. 16 sollte für so gut wie jedes Spiel ausreichen, und bei 2 Modulen wird er auch kein Kompatibilitätsproblem haben.

@Onkelhitman:

Wohl wahr, allerdings hat er natürlich so jede Menge Platz für Tempgeschichten der Umgebungsvariablen und Auslagerungsdatei.
Was ja auch ein wenig Speed bringt, da man natürlich "Zeit" nur umlagert das ist natürlich klar, ausser die Kiste läuft halt echt 24/7 und wenn überhaupt mal im "Energie Sparen"-Modus :evillol:

Also wenn die Kiste nur wenig hoch/runter -gefahren wird dann hat man da natürlich alles richtig gemacht finde ich.

Das Preis/Leistung -Verhältnis stimmt da aber natürlich garnicht zumal ja auch der Stromverbrauch ne' ganze Ecke mehr ist, als wenn die Gurke bei Nichtgebrauch einige Stunden am Stück wirklich bei <1 Watt abgeschaltet ist wie z.B. mit dem Ruhezustand ;)

Gruss Dennis_50300

Die Auslagerungsdatei in den Ram zu laden ist völliger Unsinn. Immerhin wird diese nur benutzt wenn der Ram voll ist.

Laut dem Artikel auf Tomshardware war das Laden der Auslagerunsdatei auf die Ramdisk sinnvoll. Ebenso hat das Auslagern des Temp-Verzeichnisses dafür gesorgt, dass der Müll bei jedem Neustart weg ist. Das spart das Ausführen des Crap Cleaners.

Doch aktuelle SSDs sind wiederum so schnell, dass die SSD zum Teil auf die CPU warten muss. Das gilt ebenso für die Ladezeiten von Spielen. Mich würde es nicht wundern, dass die Ramdisk gegenüber einer aktuellen SSD kaum einen Vorteil hat. Im Gegenteil: das Laden von Inhalten kostet Zeit, das Erstellen einer kleinen Partition per Ramdisktreiber kann Fehler verursachen, eine gute Ramdisksoftware wird nicht billig sein und dem PC fehlt am Ende ein Teil des Hauptspeichers, der sonst als Cache benutzt wird.

Zurück
Oben