Auf der Suche nach dem besten 32 Gigabyte DDR-1600 Kit

@Low:

Genau so ist es, ich hab dann nur zum Thema Auslagerungsdatei nix mehr gesagt weil "Onkelhitman" und ich in der Vergangenheit schon öfters aneinander stiessen, da hat ich keine Lust drauf auf unnötige Diskussionen.

Der Woweffekkt den man mit der Swap in der RAMDisk hat, der zieht sich bei XP bis über 7 hinaus, Vista hab ich nie besessen und gross eingesetzt, aber da 7 ja nicht sehr viel anders ist wird es da genauso sein.

Desweiteren ist es genau das was du beschreibst mit dem RAMDisktreiber, für umsonst sollte man sich den Woweffekt ruhig mal testweise geben, aber ein runnin System baut man damit besser nicht auf, denn die Ernüchterung lässt auf Dauer nicht lange auf sich warten.

Teuer ist's zudem, also wenn man seinen Rechner 24 Stunden am Tage laufen hat, dann noch kein Problem hat soviel Geld zu investieren dann sollte die RamDiskPlus von SuperSpeed genau das richtige sein.

Ich persönlich halte davon auch nicht wirklich viel, es ist zwar immer mal wieder ne' nette Sache gewesen das mal anlaufen zu lassen, aber auf die Dauer bremst man sich dann doch aus leider.


Gruss Dennis_50300
 
Ich fasse mal zusammen. Der Themenersteller fragt uns nach Ram, weil der eben momentan billig ist. Daraufhin wird ihm gesagt, dass er als Spieler den Ram niemals ausreizen kann in den nächsten Jahren. 16GB würden völlig ausreichen. Das schreibt Kraligor schon in Post 11. Jetzt merkst du an, dass man mit ner Ramdisk einen Geschwindigkeitsschub bekommt und implizierst, dass der Themenersteller ja sowieso die Kohle locker hat. Er selbst schreibt nur "für die Zukunft gerüstet sein", was ich schon von vorneherein vernichten darf als Argument.

Wenn ein neuer Chipsatz kommt, DDR4, neuer Prozessor mit neuem Sockeltypen, das hat es alles schon gegeben und schon ist der Ram bzw. Teile des teuer erkauften Rechner aufgrund einer Inkompatibilität für die Katz. Ram zu kaufen "weil man ihn haben will", kann er ja machen, dann brauch er uns aber nicht fragen.

Jetzt legen wir auf einmal nicht mehr Spiele rein, sondern schon wieder TEMP Dinge und die Auslagerungsdatei. Was eben Unsinn ist, bis mir einer zeigen kann, dass die Auslagerungsdatei im RAM (die Auslagerungsdatei wird erst dann genutzt wenn der RAM voll ist) einen Vorteil bringt. Bisher habe ich das von dir und von Low als Theorie gesagt bekommen, die Auslagerungsdatei in den Ram zu legen wäre vorteilhaft. Könnte mir Low bitte den Link geben, damit ich mir das einmal durchlesen kann?

Wenn dem User von 32GB Ram, und wenn es "nur" 20GB sind, who cares? Er hat ja eh zuviel. Die Spiele müssen das erst einmal voll bekommen. Da kann man sich den Thread von HISN ansehen zu.

@Dennis_50300
Wir stoßen aneinander, weil ich im Gegensatz zu dir den Quark immer teste und dann daraus Schlüsse ziehen kann. Pauschalaussagen sind mir immer zu wenig, ich möchte Beweise, die ich dann deute. Wenn mir im THG Test was nicht passt, dann mache ich darauf Aufmerksam. Wenn etwas gut ist, werde ich ebenfalls darauf aufmerksam machen.

Ich mein die 24GB RAMDisk wurde ja schon angesprochen, stell mir mal vor, soweit ich weiss dürfte man da so ziemlich jedes Game reinbekommen. Das was der RAM dann da Ladezeiten mässig auf die Beine stellen kannst dagegen kannst jede SSD total vergessen gegen
Ich persönlich halte davon auch nicht wirklich viel, es ist zwar immer mal wieder ne' nette Sache gewesen das mal anlaufen zu lassen, aber auf die Dauer bremst man sich dann doch aus leider.

Und DAS ist es was mich meist immer an deinen Aussagen stört. Zuerst wirfst du das Thema in Post 12 mit viel Brimbamborium rein, eine Ramdisk wäre doch ne tolle Sache und würde ja doch so einiges Beschleunigen, ja, eine SSD sogar ausboten. Und jetzt auf einmal vollzieht sich der Wandel, indem du ja doch schon lange sowas getestet hast, mit der Zeit festgestellt hast, dass es doch nur ein kurzfristiger subjektiver Eindruck war und du nun eine Ramdisk für Quatsch hälst.

Wenn du im Forum objektiv bleiben möchtest, dann versuche deine Meinung zu untermauern. Hast du Tests gemacht und deine Ramdisk hat was gebracht? Super! Welche Hardware, welche Software und welches Spiel? Unterschied? Kosten? Ah, jetzt können wir vergleichen.

Möchtest du aber nur eine Meinung schreiben ala: Wär das doch alles super WENN die Hardware/Software/Spiele von der Ramdisk profitieren, dann mache das auch kenntlich als MEINUNG und nicht als Fakt um jemandem hier im Forum zu helfen. Der taucht nämlich früher oder später (meist früher) auf und fragt uns dann warum seine Ramdisk doch nichts bringt mit Spiel XY.
 
@Onkelhitman:

Also ich weiss net, ich hab bestimmt nicht von Anfang an, empfohlen unbedingt ne' RAMDisk zu betreiben/einzurichten.

Für mich war Fakt das man das halt haben will :rolleyes:

Das mit der Auslagerungsdatei hab ich getestet, insgesamt mittlerweile mit 2 Verschiedenen Programmen sogar und es bringt ein wenig Speed, weil er nunmal immer was auslagert, kannst du ruhig glauben.
Denn so ganz ohne Grund fährt das System (Jedenfalls die 1. paar male wo per Image nocht nicht soviel gemacht werden muss bei Hoch/Herunterfahren) nicht schneller hoch und reagiert deutlich schneller ;)

Zur Auslagerungsdatei als Nebenbeweis, hatte jemand mal was gepostet gehabt bezügl. der Auslagerungsdatei und wie Windows sie priorisiert, so mag ich es mal beschreiben.
Es wird immer die Auslagerungsdatei zuerst verwendet die quasi schneller ist, also natürlich wohl eher solche die in der RAM-Disk ist, als die die auf irgendeiner HDD/SSD drauf ist.

Was ja auch sinn macht, weil sie ständig genutzt wird, wenn dem nicht so wäre, wäre wahrscheinlich dieses vorgehen vom Betriebsystem aus, für Windowsversionen im Privatgebrauch auch völlig Zwecklos, auch mehrere Swapfiles auf mehreren Partitionen/b.z.w. vorzugsweise Festplatten einzustellen.

Ich guck mir den Thread jetzt gerne nochmal von vorne an, aber ich bin mir relative sicher das ich wenn dann, darauf hingewiesen habe wie man's macht und warum, nicht aber das man für den Dauerbetrieb einrichten sollte oder gar Geld investieren sollte in ein Programm dafür.

Natürlich ist das für den Woweffek mit einer Trialversion mal ganz interessant zu sehen was wirklich an Power in der Kiste steckt, für so ein Programm aber Geld auszugeben und zu erwarten das der Kasten immer nur abgeht wie Schmitz-Katze das hab ich nie behauptet.


Gruss Dennis_50300
 
Das mit der Auslagerungsdatei hab ich getestet, insgesamt mittlerweile mit 2 Verschiedenen Programmen sogar und es bringt ein wenig Speed, weil er nunmal immer was auslagert, kannst du ruhig glauben.

Hast du dafür belege? Welches Computersystem? Wieviel Ram? Welches Programm? Welches Programm getestet mit? Welches Spiel?

Zur Auslagerungsdatei als Nebenbeweis, hatte jemand mal was gepostet gehabt bezügl. der Auslagerungsdatei und wie Windows sie priorisiert, so mag ich es mal beschreiben. Es wird immer die Auslagerungsdatei zuerst verwendet die quasi schneller ist, also natürlich wohl eher solche die in der RAM-Disk ist, als die die auf irgendeiner HDD/SSD drauf ist.

Selbst wenn dem so ist, die Auslagerungsdatei wird ja nur verwendet, wenn der Ram voll ist... Was er mit den 32GB ja niemals schafft. Und da ist der Ram ja schon involviert. Warum also, wenn der Ram ausgeht, eine Ramdisk nutzen? Hätte man sich den Umweg sparen können.

Was ja auch sinn macht, weil sie ständig genutzt wird, wenn dem nicht so wäre, wäre wahrscheinlich dieses vorgehen vom Betriebsystem aus, für Windowsversionen im Privatgebrauch auch völlig Zwecklos, auch mehrere Swapfiles auf mehreren Partitionen/b.z.w. vorzugsweise Festplatten einzustellen.
Das machte früher durchaus Sinn. Immerhin gabs da nur 2GB Ram und dergleichen, und je nach Programm hast du aber 4GB gebraucht. Windows hat immer Zugriffe auf der Platte durchgeführt weswegen man mit ner zweiten Festplatte durchaus eine Beschleunigung hatte gegenüber eine Festplatte.
Wurde dann abgelöst vom "Raid für Alle" ;) .

Heute jedoch in Zeiten der SSD und des "Ram-für-alle" völlig sinnbefreit, es sei denn, und das sind eben diese Ausnahmen, wenn man tatsächlich ein Programm hat, welches zwingend in Windows auslagert, weil es schlecht programmiert ist, oder nur bis XY GB Ram nutzen kann.

In dem Falle macht ne Ram-Disk Sinn und deshalb frage ich ja welches Programm und welches Spiel solche Begrenzungen haben.
 
Onkelhitman schrieb:
Hast du dafür belege? Welches Computersystem? Wieviel Ram? Welches Programm? Welches Programm getestet mit? Welches Spiel?

Allround, das fängt beim Betriebsystem schon an.

Der Wow-Effekt ist aber wie schon geschrieben nicht von langer Dauer, einfach weils mit Hoch und Herunterfahren nach paar mal schon unangenehm wird...

Warum belege ?
Du erwartest jetzt nicht ernsthaft das man das irgendwie benchen kann, das merkt man einfach wenn man's einfach mal testet.

Anfang jodelt die Kiste noch blitzschnell Windows hoch, was ich aber recht schnell gibt wie schon geschrieben.
Das Hochfahren wird irgendwann so brechend langsam, das man währenddessen mal eben eine rauchen gehen könnte auf Terasse ;)
Dasselbe tut sich mit dem Herunterfahren.

Obwohl man den Tempmist nicht vollmüllen lässt, was man sonst ja auf SSD/HDD auch immer möglichst fresh clean macht.

Warum auch immer das nicht zieht, das er eigentlich nicht viel zu speicher und zu laden hat, Fakt ist das das auf Dauer nicht einsetzbar ist, jedenfalls nicht wirklich angenehm.

Rein Browsertehnisch lässt sich aber auch komplett ohne RAMDisk einiges machen, einen guten Ansatz findest du hier: Der perfekte Browser
Da ist der Browser zwar immernoch auf Festplatte, aber sobald das ding gestartet ist, powered da nurnoch ohne Ende ;)


Gruss Dennis_50300
 
Warum belege ? Du erwartest jetzt nicht ernsthaft das man das irgendwie benchen kann, das merkt man einfach wenn man's einfach mal testet.

Wenn die Ramdisk quatsch ist, wenn der Themenersteller keine 32GB braucht, warum dann diskutieren?

Und ja, so ist das nunmal, man muss belegen können, wenn man eine Theorie aufstellt, denn ansonsten ist sie nicht haltbar. Nur weil du das als subjektiv schneller "empfindest", bedeutet das gar nichts. Vielleicht hattest du zu dem Zeitpunkt ein Hochgefühl und die Zeit verging viel schneller für dich, was dich meinen lässt, die Ramdisk hätte irgend eine Art von Verbesserung gebracht.

Ohne Stoppuhr und Hard-/Software/Game-Aufzählung jedoch ist und bleibt das eine unbelegte Behauptung und führt leider zu nichts außer zu wildem Spekulatius, welchem dem Themenersteller vielleicht noch was mitgibt, was er gar nicht will.
 
Naja wie auch immer, was einem was bringt und was nicht, kann man dann ja auch einfach selber testen, wenigstens hab ich die Möglichkeit nicht ausgeschlossen.
Mit hat es zumindest antestenderweise kurzweilig was gebracht.

Anstatt aussagen andere einfach zu revidieren, @OnkelHitman:
Es gibt die Programme kostenlos, probiers doch einfach auch mal aus ;)

Wenn es um Games geht, kann man jedenfalls nur sagen, da wo eine SSD zieht, botet die RAMDisk sie natürlich aus, denn der RAM ist nunmal deutlich schneller als eine SSD, schon allein weil der direkt an der CPU klebt und nicht den Flaschenhals Controller davor hat.

Einzige Ausnahme währen wohl die PCI-Express Teile, solange der PCIe wo man sie reinsteckt halt auch direkt mit der CPU verbunden sind, spätestens da hätte man aber das Problem das die meisten Boards dann vermutlich die PCIe-Bandbreite für die Grafikkarte cutten, was so an sich natürlich nicht viel ausmacht ob nun 16x oder 8x, allerdings bei Crossfire/SLI, das wär dann natürlich Mist.


Gruss Dennis_50300
 
Wenn man jetzt aber z.B. BF3 in die RAM-Disk ziehen will braucht man nochmehr RAM, weil Battlefield ~32 GB Speicherplatz benötigt.....
 
@Dennis
Ich revidiere deine Aussage nicht. Ich zweifel sie an, weil sie nicht objektiv von dir getestet wurde. Wie geschrieben, wenn du schreiben würdest:
"Ich habe eine Ramdisk mal installiert, und Anno 2070 hat deswegen anstatt 5 Sekunden nur 1Sekunde gebraucht. Meine Hardware ist: XY, mein BS ist: XY, das Spiel war in der Version: XY"

Aber das tust du nicht. Du schreibst dass es dir "gefühlt" schneller war, und das ist nunmal keine Empfehlung wert. Auch das: "Kann ja jeder selber testen" ist einfach nur Quark. Wenn man keine Ahnung hat und falsche Parameter eingibt kann das schon einiges ausmachen. Wenn du ne SSD kaufst und IDE im Bios eingeschaltet hast, dann ist das doch auch ein Anwenderfehler und sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Daher nützt es dem Themenersteller nunmal nicht wenn wir alles "aus dem Bauch heraus" empfehlen und er dann da sitzt wie der Ochs' vorm Berg. Man sollte immer annehmen, dass wenn jemand fragt, er von der Materie wenig weiss. Hätte er Ahnung, würde er nicht diese Frage stellen, sondern eine komplexere.

Er sollte daher das Geld lieber in 16GB Ram und ne SSD ausgeben, wenn das nicht eh schon so geplant war.
 
Ich verstehe auch gar nicht, was gegen einen objektiven Benchmark einzuwenden ist.

Oder vielleicht doch.. Homöopathie wirkt etwa auch, subjektiv betrachtet. Aber sobald man wissenschaftliche Maßstäbe anlegt, entpuppt sich das gesamte System als hanebüchener (hahnemann'scher) Unfug.
 
sorry, aber die disskusion geht vüllig an der frage des TE vorbei.
über sinn und unsinn von viel ram hat jeder seine eigene Philosophie und der TE ist der ansicht das er viel ram braucht. warum diese disskuson über ramdisk, swap, piler brauchen so und so viel ram ? :freak:
 
@Kraligor:

Wenn ich ne' Idee hätte wie man das vernünftig Benchen kann, würd ich's tun.

Mal eben SuperSpeed als Trial draufmachen und eben "benchen", das andere Programm was ich mal nutzte würd ich hier mit Sicherheit auch noch finden um eventuell auch eine günstigere alternative bieten zu können.

Aber das lässt sich nunmal beschissen benchen, mich einer Stoppuhr hier hinzusetzen wär Mist, das lasst sich auch faken, n' Programm was irgendwie misst wie 3DMark die CPU und GPU-Power, das wäre interessant.


Gruss Dennis_50300
 
Ein Benchmark wie 3DMark sagt aber nichts über ein Spiel aus. Ein 3DMark Benchmark sagt etwas über 3DMark aus. Es kann sein, dass eine NV Karte besser in Anno2070 ist. Es kann sein, dass eine ATI Karte besser in Anno2070 ist. Es kann auch sein, dass 8GB besser als 4GB Ram bei Anno2070 sind.

Aber eine Ladezeitenmessung, ohne eine Messung ist sinnbefreit.

@ Chesterfield
Es geht darum, dass hier Leute die Suche benutzen sollten wenn sie sich zu einem Thema informieren. Finden sie dann diesen Thread, könnten sie annehmen, dass eine Ramdisk immer gleichbedeutend mit einer Ladezeitenverkürzung einhergeht. Dem ist aber nicht so. Und wenn dem so ist, haben wir immer noch keine Messung dessen bekommen.

Wir könnten Benchmarks laufen lassen z.B. mit einem Spiel. Nur als Beispiel Battlefield. Aber mit den Frames könnten wir nichts anfangen. Mit Fraps könnte es sein, dass es in den Ram zwischenspeichert, was wieder bei ner Ram Disk nichts bringen würde, deswegen haben wir sie ja erstellt.

Das bedeutet man müsste gleiche Bedingungen herstellen. Und dann eine Videokamera hinstellen, oder eben ne Stoppuhr nehmen.

@Dennis_50300
Aber das lässt sich nunmal beschissen benchen, mich einer Stoppuhr hier hinzusetzen wär Mist, das lasst sich auch faken
Glaub mir mal, wenn du z.B. einen Thread aufmachst und dort erklärst, dass eine Ramdisk bei Spiel XY mit Hardware/Software soundsoviele Sekunden schneller ist, und deine Ergebnisse sind nur gefaked, innerhalb von ein paar Tagen ist dein Thread voll mit Beschwerden was für einen Mist du verzapfst. Ebenfalls würde die Moderation hier eingreifen, weil sicherlich jemand einen "Spam" Knopf drücken würde.

Es ist ja nicht so, dass man sinnloserweise etwas empfielt, es mag ja durchaus sein, dass etwas schneller ist. Aber ohne Resultate, ohne Beweise, ohne Belege ist die Aussage immer noch viel zu schwammig und daher eine Ramdisk für einen Spieler nicht empfehlenswert.

@Kraligor
Das ist genau der Punkt. Glauben kann man ja an vieles. Aber wissen oder Fakten erzählen kann man erst wenn die Theorie belegt oder erhärtet wird. Nur noch mehr zu erzählen macht es nicht wahrer.
 
Zurück
Oben