Auf der Suche nach dem Flaschenhals beim Bastel - Pc

Rick James

Newbie
Hallo Computer Base Forum !
Ich schraub hier schon länger an einer Kiste rum ohne Plan was sich gehört hier erst mal die Daten:

ASUS M3A32-MVP DELUXE
ENERMAX Liberty ELT620AWT 620W
AMD Phenom II X6 1055T Processor
AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series
Samsung SSD 750 EVO 250GB
8Gb Ram (2x2gb Kingston PC2-5300 2x2gb Kingston PC2-6400 )
Windows 7 Pro 64 Bit

Hab mir gleich diverse Games aus meiner SL runtergeladen jetzt sind drauf : BF4 , Lol , Insurgency , H1z1 , Miscreated ...
Hab mitunter Framedrops von 60 (ViewSonic’s 24" VA2413wm 16:9 LCD ) auf unter 20 egal bei welchem der Games und auch unabhängig von den gewählten Grafikeinstellungen. Also mitunter häng ich auch bei ~40 fps bei Insurgency (Source engine) und low settings!
Auf der Grafikkarte lief BF4 schon problemfrei auf ultra in anderen Setups deswegen geh ich davon aus das der chokepoint woanders liegt , heizt auch nie über 69°c.

Bin sehr Dankbar für jeden hilfreichen Input , kann mir gut vorstellen das jemand den Schwachpunkt sofort erkennt !

Installiere dir den MSI Afterburner und lass dir die GPU-Auslastung während des Spielens anzeigen. Ist in den kritischen Szenen die GPU-Auslastung bei unter 90%, dann limitiert deine CPU. Darüber, dann limitiert die GPU.

Sehr wahrscheinlich liegt es aber an der CPU, gerade in SingleCore-lastigen Szenen. Dazu kommt noch der langsame Speicher (667 MHz), der sich gerade in CPU-Limits stark bemerkbar macht.

Hat schon jemand erwähnt, dass Du Dir die Auslastung der Graka anschauen könntest? (Und aller anderen Komponenten auch). Das ist viel einfacher als uns rätseln zu lassen :-)

Was ich sofort erkenne ist ein AMD mit nicht so aktuellem IPC .. aber das ist ja nicht sofort ein K.O-Kriterium.

Dein Arbeitspeicher ist auch schon ziemlich in die Jahre gekommen, und mit dem Board habe ich damals nur Probleme mit dem Chipsatz gehabt.

Aber wenn deine Graka nichtmal richtig warm wird würde ich erstmal hier ansetzen und mit dem MSI Afterburner die Auslastung überprüfen.

Ich persönlich würde allerdings ein komplett neues System aufbauen weil du hier wahrscheinlich nicht mehr viel rausholen kannst.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das ganze System ist mittlerweile ein Flaschenhals.... zumindest für Gaming.

Naja im Prinzip ist das System eben NICHT zu schlapp für die aufgeführten Titel.
Vielleicht kann man sich dem Problem ja mal annähern ohne die Phrasenkeule direkt raus zu holen - denn Framedrops in JEDER Einstellungsvariante mit einem X6 1055T und ner HD79xx kann eigentlich nicht wirklich an CPU und GPU alleine liegen.

IMO wäre mir die RAM Kombination etwas suspekt, ansonsten bleibt eigentlich nur mal die GPU/CPU Auslastung und die Systemtemperaturen zu checken um sich dem Problem zu nähern. Vielleicht mal vorsorglich schauen ob die Lüfter alle drehen und/oder ob die Kühler (ist ja doch etwas betagtere Hardware) verkeimt sind (Staub).

Bei Insurgency fällst du selbst mit einem i7-4790K noch in's CPU Limit, mit Drops auf unter 80FPS:
https://www.youtube.com/watch?v=KzF3LiNExmM

In diesem Fall ist es also klar, dass er mit seinem Prozessor nur 40FPS erreicht. Und da ist es egal, ob Ultra- oder Low-Settings, denn in den allermeisten Spielen belasten diese Settings nur die Grafikkarte.

In Battlefield4 ist sowohl CPU als auch RAM definitiv zu langsam für große Multiplayer-Matches, da weiß ich ganz genau, dass er FrameDrops in ruckelnde Bereiche bekommen wird. Großartig analysiert werden muss hier eigentlich nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
CPU- Limit erreicht wies aussieht! Hab mit Afterburner und Hardware Monitor beobachtet : GPU Auslastung max 74% ; CPU total max 93% wobei einzelne Kerne bis 98%.
Zur zusätzlichen Verwirrung noch ein (hoffe ich) defekter Sensor der mir 127° am Board anzeigt! Ich denke das würde ich riechen ^^ . Trotzdem mal alle Lüfter und den Kühler gecheckt, gereinigt + Wärmeleitpaste erneuert um eventuelle Temperaturprobleme ausschliessen zu können -> schon beim wiederhochfahren die 127 wieder erreicht :freak:
Das MB ist scheinbar auf 8gb ram limitiert mehr geht hier nicht - bei genauem hinsehen tatsächlich fragwürdig warum hier ram sticks mit unterschiedlichen taktraten verbaut sind !?!

Hademe schrieb:
Dein Arbeitspeicher ist auch schon ziemlich in die Jahre gekommen, und mit dem Board habe ich damals nur Probleme mit dem Chipsatz gehabt.

Aber wenn deine Graka nichtmal richtig warm wird würde ich erstmal hier ansetzen und mit dem MSI Afterburner die Auslastung überprüfen.

Ich persönlich würde allerdings ein komplett neues System aufbauen weil du hier wahrscheinlich nicht mehr viel rausholen kannst.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das ganze System ist mittlerweile ein Flaschenhals.... zumindest für Gaming.
- mir schon klar ist auch nur mein Zweitwohnsitz Pc + hab immer Hemmungen Teile (oder ganze Systeme) die noch funktioniern wegzuschmeissen/aufzugeben .

Hab hier noch ne Kiste rumstehen mit einem i5 4690k auf nem MSI B85M-E45 Board und ner echten Gammelkarte . - gibt also wieder was zu basteln und rumzufummeln .

Danke an Alle ! (FAQ war sehr hilfreich)

Euer 0815 User

mac4life schrieb:
Danke für die Mühen.

Ist sicherlich kein Stoff, für den 0815-User, da einfach zu umfangreich.

Diese werden sicherlich weiterhin das Forum "belästigen"!

}

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann nicht einfach in den PC mit dem i5 die Graka und fertig?

@ TE:
hab bei HWiNFO auch ein paar sensoren die etwas "fragwürdige" temps anzeigen. würde ich mir keine sorgen wegen machen.

hwinfox2x0sh7.png

klar, zwischen 0 und 125°C:D

Zurück
Oben