Auf der Suche nach dem perfekten XXL-Fernseher

G

Green Mamba

Gast
Moin,

ich lebe seit 2,5 Jahren mit einem 40" LCD-TV. Problem dabei war von Anfang an, dass das Teil für Full-HD-Material viel zu klein ist. In meiner neuen Wohnung habe ich zudem einen Betrachtungsabstand von ca. 4m. Im Normalfall ziehe ich zum HD-Genuss, und das ist praktisch jeder Film-Abend, das gesamte Geraffel ein paar Meter nach vorn. Dazu hab ich die gesamte Technik auf einem Schränkchen mit Rollen aufgestellt. Das war mir von Anfang an viel zu Umständlich und es sieht auch nicht schön aus, da aus diesem Technik-Wagen tausende Kabel (Dolby 7.1) herauskommen und mitgeschleift werden.

Qullen sind folgende:
- Humax PR-HD2000 Sky Receiver
- Playstation 3
- Macbook Pro (FullHD)

Die meiste zeit überträgt der Bildschirm daher HD- oder FullHD-Material. ;)
Daher brauch ich nun einen perfekten Nachfolger. Aufgrund des Abstandes von 4m tendiere ich daher zu mind. 55 Zoll Diagonale. Da ich keine elektrische Zusatzheizung haben will, ist wohl ein LED-TV das sinnvollste. Da 3D-Material vor der Türe steht, soll das Ding natürlich auch eine brauchbare 3D-Wiedergabe leisten. PS3 ist zudem mit am Start und bringt ja auch bei manchen Spielen eine 3D-Wiedergabe.
Tja, im Saturn hab ich mir mal den Samsung UE55C7700 angesehen, der hat schon ein tolles Bild. Mach ich mit dem Teil was falsch? Gibts für die Preislage grob um die 2000€ was nennenswert besseres? Was total toll wäre, wäre die Möglichkeit Sky über einen integrierten HD-Kabeltuner zu empfangen. Das wäre dann ein Gerät weniger. Gibts sowas überhaupt? :)

Bin gespannt auf interessante Vorschläge und Denkanstöße.

Viele Grüße

Da du den Humax PR-HD2000 hast empfängst du Sky wahrscheinlich über Kabel. Um zu wissen, ob du das direkt im TV betreiben kannst, musst du wissen was für eine Verschlüsselung dein Netzbetreiber bei Sky hat.

Ich meine gelesen zu haben das 3D über die PS 3 nur mit einem Sony Fernseher funktionert, bin mir aber nicht ganz sicher. Würde mich auf jeden Fall noch mal informieren.

Kollege von mir hat jetzt den 65 Zöller aus der 8er Serie. Haben das Ding gestern aufgestellt. Wahnsinnsgerät. Scharf, schwarz, flach! Die Samsungs in der Preisklasse sind schon ok! Ich persönlich präferiere allerdings Philips. Die sind mehr nach meinem Geschmack. Samsung hat dann halt doch jeder.

bei 4 Metern würde ich dann doch zu einem Beamer Tendieren.
100" ist dann doch "Etwas" größer als 55"

in der Preisklasse gäbe es z.b. den Sanyo PLV-Z4000 ; Epson EH-TW3600 oder falls es DLP sein soll: Mitsubishi HC4000

Beamer? Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings hab ich keinen Bock nur noch in der dunklen Höle zu hocken wenn das Teil an ist. Und das wäre bei einem Beamer ja der Fall. :(
Ansonsten wäre das schon eine schöne Vorstellung mit einer großen Leinwand.

Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht der Ersteller dann am Tag fern...? Jalousie immer runter ? ist ja gruslig... ;-)
Wichtiger wäre doch ,ob Fenster im Raum sind ,die reflektieren...
Will er nen überdimensionalen Schminkspiegel?

Der TV würde Senkrecht zur Fensterfront aufgestellt, Probleme mit Spiegelungen hab ich bei meinem jetzigen 40" auch nicht. Daher sollte das kein Problem darstellen.
Verschlüsselung des Kabelbetreibers? Im Sky-Receiver steckt eine Premiere P02-Karte drin. Darauf steht Nagravision. Tja, was sagt mir das?

Viel Auswahl bleibt da nicht wenn plasma schon vorneweg nicht in frage kommt. LG bietet da noch den 55LX9500 http://geizhals.at/eu/a515581.html

Aber wie schon @florian bemerkte sollte man doch über einen Beamer nachdenken. bei 4 metern kommt auch ein 55" viel zu schnell klein vor. Und in völliger Dunkelheit muss man nun wirklich nicht sitzen bei einem Beamer. Es gibt auch schon richtig gute beamer zwischen 1000-1500€ und dazu eine Vernünftige Leinwand und man hat für 2000€ ein "richtiges" Kino Zuhause, vor allem wenn man schon eine gute HiFi Anlage hat.

naja nur im Dunklen stimmt so nicht!
(kennst wohl nur die Grausigen Office Beamern aus Schulen?)

Jetzige Lichtverhältnisse (2x 1m Fenster Quer zur Leinwand (Richtung Süden) + 60 Watt Lampe vor der Leinwand ) und man kann Ohne Probleme "Dunkle" Filme anschauen, macht zwar kein Spaß, aber es geht.
will man mittags "Dunkle" Filme schauen, dann macht man eben das Licht aus, und zieht die Vorhänge zu.
mehr ist absolut nicht nötig.
Bei Hellen Filmen wie gerade "Scrubs" stellt überhaupt kein Problem dar.
Einen Normalen Fernseher hast du ja auch noch, wenn man sich nur von der Seite berieseln lassen will, könntest ja den anschalten.

zudem sind Heimkino Beamer Unhörbar und haben kaum höhere Folgekosten und die Startzeit ist mit 30Sec. auch angenehm kurz (Bluray Player brauchen ja auch schon 10-15 sec)

wenn man 100" gewöhnt ist, dann sind die 65" meines Schwagers naja "Nett"....

Zuletzt bearbeitet:
Joa, Dolby-Anlage ist in sehr guter Ausführung vorhanden. Also einen Beamer zusätzlich zur Leinwand wäre natürlich noch eine Überlegung wert. Würde mir gern mal ein Bild davon machen, wie dunkel es sein muss damit es Spass macht. Leider haben alle meine Freunde/Bekannte ausschließlich LCD/LED-TVs. Niemand mit einem Beamer dabei.
Kennt jemand zufällig einen Laden in Köln wo man sich Beamer unter realen Bedingungen vorführen lassen kann?

3D ist über einen Beamer natürlich unschlagbar. Das wäre auch ein Argument. :D

Würd dennoch einen Beamer maximal als 2. Gerät in Betracht ziehen. Ich verwende selbst einen Panasonic L735 und einen LB60 (non HD). Aber die Lampenkosten können bei regelmässiger Nutzung schon am Nerv ziehen - zudem noch das erwähnte "dunkel muss es sein" Problem. Von daher reicht meist der LG 50", und nur wenn mal ein gemütlicher DVD Abend oder Fussballabend am Programm steht wird der Beamer aktiviert...

immer dieses Märchen mit den Lampenkosten.

Ich nutze meinen Beamer sehr Häufig (3 Stunden Täglich, mehr geht nur wenn du Arbeitslos bist!)
Die Lampe meines Beamers hält 5000 Stunden.
also hält die Lampe 5 Jahre

nach 5 Jahren wird also die 1. Lampe für 200-300€ benötigt.
Nach 5 Weiteren Jahren würde man die 2. benötigen, aber Länger wie 10 Jahre behällt man heutzutage sowieso kein Elektronisches Gerät.

ergo, willst du den Beamer 10 Jahre behalten, dann brauchst EINE Ersatzlampe.
Bei Exesiver Nutzung eventuell 2, das war es dann aber auch.

Nicht Falsch verstehen, ich verwende selbst 2 Projektoren und habe einen dritten portablen im Kasten gelagert (Pana LC76), aber ich würde nicht auf die Idee kommen einen als Fernsehersatz einzusetzen, maximal als zusätzliche Videokomponente...

Nachteile die mir so aus dem Kopf einfallen:
- 5000h sind eher die Ausnahme, als die Regel (wenn dann nur im EcoMode)
- ca. doppelter Stromverbrauch zum LCD,
- dauert eine Zeit bis er mal anrennt, schnelles Ein- und Ausschalten ist da nicht
- A/V Anlage ist Pflicht
- die meisten Beamer die mir bisher untergekommen sind neigen nach ca 2000-3000 Stunden zu einer Farbverfälschung - häufig als Grünstich erkennbar
- mal den Filter vergessen zu reinigen und ein Blaustich ist die Regel
- komplette Wohnzimmerumgestaltung (Kabelkanal, grosse Leinwandfläche erforderlich etc)
- Schwarzwerte werden nicht als Schwarz dargestellt
- Sonnenempfindlichkeit
- Lampen

Also wirklich Mamba, du bist doch Mod, da hätte ich mehr erwartet, als nur LED-Klitschees...:(

Wenn, dann brauchst du schon ´ne direkte LED-Anleuchtung, das würde schon deinen Preisrahmen sprengen. Ansonsten ist die Ausleuchtung Mist. Du sagtest ja selber "perfekt". Bei Edge-LED und der Größe kannst du keine gleichmäßige Ausleuchtung erwarten, erst Recht nicht von den Samsung- und LG-Designgeräten.

Bei der Größe und den Anforderungen spricht eigentlich wirklich alles für Plasma. Da ist der TX-P50VT20 schlichtweg die Referenz, die auch halbwegs matt ist. Das ist allerdings auch schon zu klein für dich.

Tja, das Problem ist halt, dass es keinen LCD ohne LCD-Probleme gibt und keinen Plasma ohne Plasma-Macken. Willkommen in meiner Welt. Deswegen habe ich auch keinen TV momentan und warte und spare...

Und Beamer, naja, ist schon ´ne Sache mit der Installation an der Decke, Kabel, Tagesnutzung, usw...

Zuletzt bearbeitet:
@florian.

Ich nutze meinen Beamer sehr Häufig (3 Stunden Täglich, mehr geht nur wenn du Arbeitslos bist!)
Normalerweise, lasse ich sowas unkommentiert, aber es soll auch Leute gebe, die arbeiten und "schaffen" es auf mehr als 3Std. täglich +WE.
Möchte hier auf keinen Fall den Beamer als das Grauen darstellen, nur verändert sich die Wirtschaftlichkeit, wenn die täglich Nutzung steigt. Wenn statt 3Std. täglich 6Std. (18-24, man könnte ja einschlafen) geschaut wird, kommt ca. alle 2-3 Jahre eine neue Lampe in betracht. Es sollte wie gesagt genau geprüft werden, was die Hauptnutzung ist (Filme, Spiele, TV), wann sie ist und wie Lange, evtl. noch das Verhältniss zueinander bedenken.

Bei Film und TV Nutzung (50/50) in den Abendstunden bei relativ kurzer Zeitspanne (3-4Std.) ist natürlich ein Beamer das Top Produkt. Hier können alle Vorteile genutzt werden.

Ist es allerdings (Worst Case Scenario) so, dass die Nutzung auf Film, TV und Spiele (50/20/30) in den Mittagsstunden bei min. 5-6Std. liegt, hat der Beamer einen weitaus schwereren Stand. Natürlich haben wir immer noch ein riesiges Bild, durch die gesteigerte Nutzung ist die Lebenszeit natürlich verkürzt. Dazu kommt, um ein ähnliches Resultat wie am Abend zu erreichen muss abgedunkelt werden. Hier sollte man bedenken ob das wirklich jedesmal gewollt ist. Steht dies nicht zur Diskussion her mit dem Beamer.

Evtl. und das ist natürlich eine Frage des Geldes, würde ich über eine Kombination nachdenken. Zum einen den Beamer, der für abendliche Filme und evtl. TV-Nutzung genutzt wird + eine gute Leinwand.

Und für den "Tag"-Zwischenbetrieb einen 50" Plasma der mitleren Preisklasse.

Warum? Über den Plasma kann dann die normale TV-Nutzung vollzogen werden. Bei Filmen hat man noch eher den Vorteil des Schwarzwertes als beim Beamer (nicht abgedunkelt). Der wichtigste Punkte ist aber der, dass man schon für fast 650€ einen halbwegs guten TV bekommt mit großer Diagonale, welcher die alltäglichen Bedürfnisse befriedigt.

Mit dieser Kombination erfüllt man auch den Teil des DVB-C Tuners (SKY-Card). Anderfalls müsste ein Receiver gekauft werden. Was die 3D-Fähigkeit angeht. Natürlich könnte man beim TV auch auf 3D gehen, ein nettes Feature. Aber und das sollte man, wie ich oben bereits geschrieben habe, bedenken, 3D macht den TV etwas teurer, Technik bedingt wirkt das Bild dunkler und (zumindest bei LCD) ist es Blickwinkel empfindlich. Desweiteren ist das Repertoire an freien BluRay´s , Spielen und TV -Nutzungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt.

Durch diesen Mid-Range Einkauf bleibt jedoch die Tür dahingehend geöffnet, dass ein späterer Wechsel sowohl beim TV als auch beim Beamer zu einem 3D-fähigem Gerät möglich und bezahlbar ist.

Danke erst einmal für die vielen Beiträge! Also, mittlerweile hab ich mich gegen einen Beamer entschieden. Nicht wegen den Lampenkosten, sondern weil ich dann trotzdem noch einen LCD-TV zusätzlich brauche. Ich war gestern im Saturn und hab mir nochmal einige Geräte angesehen. Wenn man sich in dieser Preisklasse ernsthaft erkundigt, hat man gleich eine ganze Schaar von Verkäufern um sich. :D
Dabei stellte sich interessantes, aber auch erschreckendes heraus. Zunächst kondensierten sich nach Meinung der Verkäufer zwei ideale Modelle für mich heraus:
- Sony KDL 52 HX 905 AEP
- Samsung UE55C7700 (hatte ich mir schonmal im Stillen angeschaut vor einigen Tagen)
Was ich mal total bescheuert finde, ist dass sämtliche Geräte unter tagheller Neonbeleuchtung ausgestellt werden. Wie soll man da nennenswerte Unterschiede in der Bildqualität erkennen?
Interessant war die Info eines Verkäufers, dass man bei abgedunkeltem Raum quasi mit allen Edge-LED-Geräten mehr oder weniger mit Clouding zu kämpfen hat. Das war mir bereits klar, macht mein älterer 40" ja nun auch. Allerdings könnte das ganze wirklich stören, wenn ich mir diesen Effekt auf einer 2qm großen Fläche vorstelle. Zudem soll Clouding ja bei Edge-LED noch stärker als bei CRT sein. Tja, also bleibt eigentlich nur noch Full-LED. Also der Sony, der aber dummerweise noch etwas kleiner ist.
So, jetzt kommts: Plötzlich kommt ein weiterer Verkäufer dazu, der erklärt, dass in der Samsung 7er Reihe bewegliche (!) LED-Beleuchtung verbaut wurde, so dass auch mit dieser Spezial-Edge-LED-Technik local dimming möglich sei, und Clouding somit praktisch ausgeschlossen ist. :evillol:
Das war dann der Zeitpunkt an dem ich das Spielfeld verließ und mich der Beamer-Abteilung widmete.

Nach weiteren drei Stunden Recherche heute morgen im Netz habe ich momentan das Gefühl, dass mein Fernseher überhaupt noch nicht gebaut wurde. :( Komme ich nicht an Full-LED vorbei? Oder doch Plasma? Damit lande ich jenseits der 3000er Marke. Wäre auch zu verschmerzen, aber ob sich das tatsächlich auszahlt? Ich würd echt was dafür geben, mal einen direkten Vergleich in vernünftiger Umgebung betrachten zu können.
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto verwirrter bin ich.

@P4GE
Ein guter Beamer + Motor-Leinwand + 50" Plasma ... Das übersteigt dann doch mein geplantes Budget. Aber trotzdem ein nettes Szenario. Was zusätzlich für mich persönlich gegen einen Beamer spricht, ist mein Vorhaben, die viele Technik im Wohnzimmer zu reduzieren oder zumindest zu kaschieren. Somit landen Konsole+Receiver und Co. künftig verdeckt in Schränken. Eine Motorleinwand sowie zusätzlicher Beamer an der Decke lässt sich allerdings schwer kaschieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben