• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auf der Suche nach dem performanten Leisetreter

Meldros

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Wie der Thread schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem performanten Leisetreter für meine ein wenig in die Jahre gekommene Gainward GeForce GTX 570 Phantom. Die Älteren unter uns ;-) mögen sich noch erinnern, dass es damals eine sehr leise Graphikkarte war, welche auch gut mit meinem Scythe Mugen und meinem 660W Seasonic X-Series 80+ harmonierte. Nun ja, inzwischen ist mein Monitor größer geworden (27 Zoll) und ich spiele in 2560 x 1440, so dass selbst bei meinen bevorzugten Spielen wie Europa Universalis IV, Stellaris oder gerade Cities: Skylines die Graphikkarte unter Volllast läuft und damit nicht mehr leise ist. Neben den 4k Spielen und Businessanwendungen sind es aber auch mal graphikaffinere RPGs wie Witcher, Fallout oder Skyrim, welche ebenso flüssig wie flüsterleise in hoher Auslösung und full details laufen sollen. Auf der Shooter Seite bin ich nicht unterwegs, so dass diese Anforderungen nicht erfüllt sein müssen. Ich hoffe, dass umschreibt mein PC Verhalten gut genug und die Anforderungen an Performance bei extrem leise ganz gut.

So, welche Gedanken habe ich mir bereits gemacht?
Nach der Forendurchsicht bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es in jedem Fall eine 8GB GraKa sein sollte, so dass die 1060 ausscheidet. Damit bin ich bei Tests auf die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil oder die Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC gestoßen, wobei die Red Devil gefühlt einen besseren Eindruck macht. Jedoch bin ich beim Lesen irgendwie auch in die Richtung 1070 gewandert, wobei mir hier die Tests irgendwie nicht so leicht zugänglich erscheinen bzw. mir der Vergleich mit den später erschienen RX 480 schwer fällt. Klar, die 1070 ist besser, aber ist die auch 50% mehr wert oder kauft man sich in ein paar Jahren bessere eine neue. Bei den 1070 habe ich im Forum immer mal wieder von EVGA gelesen, bin aber auf keinen Test gestoßen, so dass ich derzeit hier bei der Palit Gamerock/SuperJetstream/Jetstream oder bei MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G bzw. x im Fokus habe. Und genau hier liegt ein weiteres Problem für mich (ebenso wie bei den RX Karten): die letzten 5% brauche ich sicher nicht, sollte ich mir dann überhaupt eine übertaktete Karte anschaffen oder lieber die „Normale“, welche möglicherweise (meine Mutmaßung) ggf. leiser sind? Eine Info für meine Auswahl muss ich aber auch noch erwähnen: mit der GraKa sollte min. 3 Jahre alles im RPG Bereich spielbar sein, gerne auch länger. Ich bin auf die genannten Karten nicht festgelegt, bloß sehr leise und performant muss sie sein.

Ich hoffe, dass ich alles wichtige erwähnt habe, keinen Doppelpost mache, weil ich was wichtiges im Forum nicht gesehen habe und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar. In jedem Fall schon mal danke an alle, die meine Zeilen gelesen haben!

Euer,
Meldros

Die GTX 1070 als Custom-Design (Palit Gamerock) ist 14% schneller als ne Standard GTX 1070. Ne Standard GTX 1070 ist 46% schneller als die Standard RX 480. Die Devil legt 5% zur Standard RX 480 zu.

Du zahlst für die GTX 1070 als Custom Design 50% mehr (300,- EUR vs. knappe 450,- EUR) und bekommst aber auch etwas mehr als 50% mehr Leistung zur RX 480 Devil OC.

-> Vom P/L-Verhältnis nehmen sich die Karten als nix.

Für mich wäre die Sache klar: GTX 1070, da man selten genug GraKa-Power haben kann.

Bei der RX 480 empfehle ich dir die Devil: http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html
Bei der 1070 die Gainward Phoenix (baugleich zur Palit Gamerock): http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-golden-sample-3682-a1456723.html

Test zur Devil: https://www.computerbase.de/artikel...or-radeon-rx-480-red-devil-test.55886/seite-4
Test zur Palit Gamerock: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test.55442/seite-3

Ich würde jetzt, egal ob RX470/480 oder GTX1060/1070 immer die MSI Gaming nehmen. Das Kühlsystem scheint ein wirklich großer Wurf zu sein. Erst bei einer Leistungsaufnahme von ~200W (GTX1080) kommt es größenbedingt an seine Grenzen.
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1080_gaming_z_8g_review,11.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_480_gaming_x_review,8.html
Ich traue den Palit/Gainward Karten bezüglich ihrer Langlebigkeit nicht über den Weg. Schon bei den 8800GT Karten sind mir Palit Karten, nach der Garantiezeit (~3 Jahre) ausgefallen.
Ist heute scheinbar immer noch so bei Karten die dieses alter erreicht haben, habe bei Ebay mal nach defekten GTX780 gefiltert, die dürfen ja meist 3-4 Jahre alt sein.
Hier schaut es furchtbar für Palit/Gainward (Gainward gehört zu Palit) aus - von 27 defekten Karten kommen schlappe 20 von denen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...x 780&_dcat=27386&rt=nc&LH_ItemCondition=7000

Zuletzt bearbeitet:
Pech kann man mit jeder Karte haben. Zudem kann keiner ohne Quelle sagen, wie viele Palit und wie viele der anderen Hersteller im Umlauf waren und vor allem nicht, wie viele Leute ihre defekten Karten verkaufen oder einfach wegschmeißen. Ich seh da genauso Gigabyte, EVGA, MSI, ASUS & Co. vertreten. Mehrfach.

Das sagt nichts über die Haltbarkeit bestimmter Karten aus. Schon gar nicht über die GTX 10-Reihe, da es sich hier um andere Karten samt Kühler und Komponenten handelt ...

Meine Erfahrungen sind aber die gleichen, ich habe 2 verbaut (baue PCs) und mein Kumpel hatte auch eine - alle nach ~3Jahren futsch.
20 von 27 ist auch nix was man unter Zufall abtun könnte. Das keine einzige defekte MSI Karte im gleichen Zeitraum angeboten wurde hingegen schon. Dummerweise deckt sich das schon wieder mit meinen Erfahrungen - nach denen hat man mit MSI und Evga am wenigsten Probleme.
Ich stell das ja nur in den Raum das gewillte Käufer da auch mal drüber nachdenken.
Kann ja jeder kaufen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.caseking.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-8192-mb-gddr5x-gcmc-123.html#comments

Bedeuten die negativen Bewertungen über die 1080 MSI Gaming X nun auch, dass ich erwarten muss, dass fast jede 3 MSI Gaming X 1080 eine fiepende Karte ist?

Oder kann man das nicht pauschal sagen, da ich weder a) weiß wie viele Karten von Caseking verkauft wurden, noch b) wie viele Leute überhaupt Bewertungen schreiben?

Kann durchaus sein, dass die GTX 780 Reihe der Jetstream Karten einen Fehler hatte. Nur sprechen wir hier über eine völlig neue Architektur samt Neuem Kühlsystem. Hier kann man keine pauschalen Aussagen treffen.

Sulenpfiepen ist reine Glückssache und das bei jedem Hersteller.

Ist ja ok - No risk no fun ist auch eine Möglichkeit, kann mir auch kaum vorstellen das alle abrauchen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Andere Bewertungen von Caseking zu 1080 Customs haben keine sich beschwerenden Kunden. Demnach muss ich davon ausgehen, dass hauptsächlich MSI Karten betroffen sind.
https://www.caseking.de/evga-geforc...acx-3.0-8192-mb-gddr5x-gcev-256.html#comments
https://www.caseking.de/gigabyte-ge...um-pack-8192-mb-gddr5x-gcgb-143.html#comments
...

Das ist exakt die gleiche Art von lückenhafter Argumentation und führt zu keiner pauschal-richtigen Aussage. Genauso wie jede Karte fiepen kann, kann jede Karte nach 1, 2 oder 10 Jahren kaputt gehen.

Anhand einer Anzahl von ebay.de Angeboten einer bestimmten Generation von Grafikkarten und Kühlsystemen zu sagen, dass so gut wie alle Palit Karten nach 3 Jahren kaputt gehen, ist genauso falsch wie die oben getroffene Aussage, dass jede 3 MSI Karte fiept.

Vlt. gab es einen Fehler bei den Jetstream 780 Karten? Vlt. wurde der Fehler bei späteren Revisionen behoben? Vlt. haben sie deswegen das Kühlsystem komplett verändert seit Jahren?

Das sind deine Erfahrungen und dagegen kann ich auch nix sagen :heilig:
Ich hatte bisher eine einzige Palit Karte bei meinem Cousin verbaut, das war ne Palit ATi HD 4870. Keine Ahnung ob die heute noch läuft. Bis zum Release der HD 6870 tat sie es noch.

Vlt. finden wir in 3-4 Jahren ja tatsächlich viele defekte Palit 1080/980 Ti Karten in der Bucht.
Abwarten & Tee trinken, ja.

Wenn der TE nun Bedenken bezüglich Palit & Co. hat, kann er ja gerne ne MSI Gaming nehmen. Top-Kühlsystem, welches nicht mal so klobig ist. Liebäugle selbst mit der 1080 Gaming-X :)

Wenn ich mich richtig erinnere sind die 8800GT Karten verhältnismäßig oft nach ein paar Jahren gestorben, unabhängig des "Herstellers". Ich habe jetzt meine zweite Palit in Form einer 980 Ti. Meine alte 9600GT von Palit lebt heute noch.

Hallo Euch,

besten Dank für Eure Einschätzungen, mein Gefühl ist, dass Eure Argumente zur Langlebigkeit in sich richtig sind, die statistische Relevanz leider fehlt. Wie Ihr schon sagt, schauen wir mal was die Zukunft sagt.

Zum Thema Auswahl aber nochmals:
Ich entnehme indirekt der Aussage von PR3D4TOR, dass es die voll übertaktete Phoenix GLH nicht für meine Anforderungen nötig ist bzw. die GS sogar leiser ist. Richtig? Wie sieht es denn hier bei der MSI Karte aus, da gibt es ja viele Modelle zu wählen. Ich denke, dass eigentlich nur die Gaming x oder die Gaming ohne "x" in betracht kommen. Wie ist es dann nun mit der Übertaktung und Geräusch und hört man das überhaupt; um die 20 EUR Unterschied bei dem Preis ist es mir ohnehin nicht mehr schade, um ein paar db mehr oder weniger doch ;-)

Und auch noch ne Frage zur Glaskugel... 50% mehr Leistung bei 50% mehr Preis macht das gleiche P/L Verhältnis (eigentlich sogar besser, weil man den Platz etc. einrechnet...). Meine Frage aber, werde ich mit der RX 480 die nächsten drei Jahre an die Grenzen stoßen bzw. werde ich mit denen schnell in einen Bereich vorstoßen, in welcher die Karte unter Volllast arbeitet und damit der Geräuschpegel unerträglich wird. Wieder ein Argument für die 1070... ist halt nur teuer und soll sich dann wirklich lohnen...
Noch mal Argumente für die MSI 3 Jahre gegen 2 Jahre Garantie, bzw. gegen die MSI da der Name Gaming, der die Steuerabsetzbarkeit sicherlich schwieriger macht und der Rechner wird auch für Business verwendet.

Danke Euer Meldros

Bei der GTX 1070/1080 kommt es hauptsächlich auf den Kühler an. Die Boost-Werte sind die minimal garantierten Werte, aber die erreichen auch die normalen, nicht übertakteten Versionen. Meist sogar mehr. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :)

Sowohl die Gamerock/Phoenix, als auch die MSI Gaming(-X) Kühllösungen sind wirklich gut. Macht man nix falsch dabei. Die Gamerock/Phoenix ist laut PCGH etwas leiser, ist aber halt auch größer.

Zur Glaskugel-Frage: Kann man wie du selbst erkannt hast, nicht beantworten. In die Grenzen kannst du auch jetzt schon mit einer GTX 1080 stoßen. Alles eine Frage der verwendeten Software + Settings.

Unerträglich sollte der Geräuschpegel bei keiner der genannten Karten werden. Die bleiben unter Last schön leise, auch wenn sie @ 100% arbeiten.

Hallo Leute,

ich habe mich nun für die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample entschieden. Der Grund war am Ende die deutlich stärkere Performance von 1070 vs 480, welchen den Aufpreis aus meiner Sicht gerechtfertigt. Ebenso bin ich mit meiner alten Gainward in Punkte Lüftung sehr zufrieden und die Vergleichtests zwischen MSI, EVGA und Gainward bringen die alle in die gleiche Liga, ebenso bei der Leistung. Am Ende hört sich Phoenix auch besser bei der Steuer an als Goes like Hell oder Gaming etc. :-)

Besten Dank für Eure Unterstützung,
Meldros

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben