Auf der Suche nach einem neuen 1150er ATX-Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NewsletterTyp

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
118
Einen sonnigen Tag wünsche ich,
ich habe beschlossen, mir ein neues Gehäuse zu besorgen und da ich von mikroATX zu ATX wechsele, suche ich nun ebenfalls ein neues Mainboard, welches dem neuen Gehäuse gewachsen ist.

Ich weiß nicht, ob ich B85, H87 oder was es sonst noch gibt nutzen soll, weswegen ich also ein wenig Hilfe bei der Wahl benötige.

Wichtige Infos für die Auswahl:
- 1150er Sockel (Intel Xeon 1231v3 CPU)
- beQuiet! Pure Rock CPU Cooler
- 2x8 GB DDR3-1600 DIMM RAM
- 1 SSD (SATA- Kabel vorhanden)
- 1 HDD (SATA-Kabel vorhanden)
- 1 Laufwerk (SATA-Kabel vorhanden)
- ASUS R9290X DC2OC-4GD5

Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen.

An Anschlüssen am Mainboard benötige ich nichts besonderes, ich habe nur wenig eingesteckt und dann auch nur Standard-Kram.
Ich werde mein Setpup Leistungstechnisch nicht weiter upgraden. Will meinen, mein Mainboard muss nichts können, was ich nicht brauchen werde.

Wie lohnenswert ist eine "anständige" Soundkarte auf dem Mainboard? Lohnt sich eine PCIe-Karte mehr?

Ich danke im Vorraus für eure Hilfe.
 
Ich würde dann so günstig wie nur möglich kaufen. Ob B85 oder H87 ist vollkommen egal. Ob jetzt 4, 6 oder 8 SATA Ports drauf sind ist dir wohl latte. Genau das gleiche ob 4x USB3 oder 6x USB3 vorhanden ist - und der Rest USB2.

Das mit der Soundkarte: Wenn du nur zockst, macht es eigentlich keinen Unterschied. Machst du Musik, dann könnte es sich lohnen.
 
Passt nicht in jedes ATX gehäuse auch ein microATX Mainboard?

Anders rum ists schwieriger :)
 
Ups, klar.
Habs auch falsch herum gelesen.
Die kleinen passen auch immer problemlos ins große Gehäuse.
 
R O G E R schrieb:
Passt nicht in jedes ATX gehäuse auch ein microATX Mainboard?

Anders rum ists schwieriger :)

Dem ist wohl so, du hast Recht. Aber ich vermute, dass ich mit dem kleinen Mainboard bei dem großen Gehäuse nicht zufrieden sein werde. Ich denke, ich könnte aber wirklich dem mikroATX MB ne Chance geben, und evtl erst nur ein neues Gehäuse kaufen, und im Anschluss ein neues MB, wenn mir das, welches ich aktuell habe, nicht gefällt.
 
Was kann denn ein größeres Board besser?
 
Scheibar geht es dir ja ums aussehen, dann würde ich einfach nach dem aussehen von den boards gehen, egal was es für ne chipsatz hat. Hauptsache 1150'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben