Auf der Suche nach einem neuen Mobo -> ATX

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.102
Schönen Guten Donnerstag Morgen :)

Da ich ab Januar 2014 mein Internet von 16k DSL (ankommend 1,3Mb download und 9 Mb = Speedtest zu 0,97 Mb upload)

3159965033.png

auf Kabel mit 120k und 4 Mb umsteigen werde zum Streamen auf Twich.tv, bin ich durchs Schauen wie man beim Streamen seine CPU-Last senken kann auf die Videoschnittkarte Live Gamer HD - PCI Express (C985) gestoßen. Diese sah ich bei einigen anderen Streamern und las mir dazu diverse Tests durch im Bezug auf Senkung der CPU-Last beim Streamen. Denn ich habe mit meiner CPU beim Spielen von Battlefield 4 schon meine 99% Auslastung, da möchte ich ja meine CPU nicht noch mehr strapazieren wenn beim Live-Streamen das Rendern auch noch auf die CPU mit abfällt.

Da die genannte Karte im PCI-E gibt, brauche ich wieder rum ein neues Mainboard. Auf meinem Gigabyte GA-Z77X-D3H sind alle PCI-E Steckplätze entweder durch mein CPU-Kühler oder durch meinen GPU-Kühler belegt und meine SK braucht auch noch ihren Steckplatz.

Nun befinden sich in meinem PC auch 4 Lüfter mit PWM-Anschluss, wobei der der Decken-Lüfter demnächst per Phobya 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm Adapter 30 cm zusammen mit meinen beiden CPU-Lüfter zusammen an den CPU-Lüfter-Anschluss kommen. Werde alle 3 dieselben Lüfter -> Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14. Meine andren 3 Lüfter: 1x Heck + 1x Case vorne unten + 3,5"-Schacht-Lüfter würde ich gerne getrennt von einander anschließen oder auch zur Not Heck + 3,5"-Schacht zusammen, da beides dieselben Lüfter sind.

Meine Sata-Steckplätze sind wie folgt:

2x SSD (Plextor Win8 + M4 Origin)
1x 250 GB + 1x 500 1x 1 TB HDD -> aus den 3 werden aber nur noch 2 Platten gemacht = 250 + 500 GB die daten wandern auf die 1 TB Platte und fliegen danach aus dem System und zu der 1 TB Platte kommt für meine Games + Stream-Aufnahmen die Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) in den PC, damit ich zum aufnehmen auch genügend Speed habe :)

Somit bräuchte ich auf dem neuen Mobo 3x Sata 6GB/s (2x SSD + 1TB SSHD) und 1x Sata 3GB/s für die alte 1 TB Platte (auf dieser lagern meine Download, Musik, Filme und Bilder alles das was dem Speed egal ist)

Hier mal ein bild wie es derzeit in meinem Case bzw. wie die Steckplätze auf dem Mobo belegt bzw. von anderen Teilen überlagert werden. KabelChaos bitte ich zu entschuldigen, werde mein Netzteil in nächster Zeit noch gegen das BQ E9 480W CM tauschen und die Kabel mit BitFenix Adaptern in Weiß ersetzen



Welches Mainboard des Sockels 1155 würdet ihr mir empfehlen. Denn nur das würde ich tauschen, da mein kleiner i5 noch genügend Power hat auch mit OC :D

Von den Steckplatz-Belegungen wie ich sie bräuchte bin ich auf das Mainboard von MSI gestoßen MSI Z77A-GD65 (7751-020R) bzw. das MSI Z77A-GD65 Gaming (7751-040R) (Preisunterschied von 4€ nicht der Redewert, SK nutze ich meine Essence und die Killer ist nen Gimmick) denn nur dieses bietet unter meinem MK-26 noch 2x PCI-E Steckplätze, sodass SK und Capure Card Platz hätten

746838.jpg 928223.jpg

Mein altes Mobo würde dann für 40€ Freundschaftspreis in den Pc meines Bro's (= bester Kumpel) übergehen. So wird er dann nen i3-3220 haben statts nem Intel Pentium G3220. So wäre mein Board auch gut aufgehoben und ich kann das neue Board refinanzieren ;)

Solltet ihr andere vorschläge zu Mainboards haben, so bin ich offen drüber und wir können gerne drüber diskutieren

Einen schönen Donnerstag :cool_alt:
 

Anhänge

  • DSC_0412.jpg
    DSC_0412.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet: (andres MSI Board mit eingefügt ;))
jeder aktuelle GPU (Intel/NVIDIA/AMD) erledigen das decoding ohne Zusatzkarte

wieso nutzt du nicht VirtuMVP?
das schafft die GPU des CPUs doch locker
 
Hy

mir geht es darum unter last, also beim Spielen wenn ich Live-Streame die Last von der CPU/GPU ein wenig weg zu nehmen. Die soll laut der Streamer, einige davon besitzen ein 3770k und genannte Karte, um 2 - 3% gesenkt werden, was schon mal gar nicht mal so schlecht ist..Preise vom Mobo un der Karte mal dahin gestellt. Mein Ziel ist es meine CPU/GPU beim streamen, so wenig wie möglich mit dem Rendern zu benutzen sodass sich diese alleine um meine FPS kümmern können.

Um VirtuMVP nutzen zu können, müsste ich die iGPU wieder aktivieren und ihr ram zur verfügung stellen. Auch lese ich genügend Nachteile über die Nutzung von VirtuMVP beim Spielen zusammen mit einer "echten" GPU ;)

 
2-3% gesenkt wird ? Und dafür 200-250€ ausgeben ?

ps: Sehe ich das richtig ? Meiner Meinung nach sind bei allen 3 Boards ( die PCIe Anschlüsse ) gleich aufgebaut. Somit bringt ein Neukauf nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe Anschlüsse sind NICHT gleich aufgebaut...meins hat noch noch PCI Steckplatz unterm PCIe

Da bieten mir die von MSI mehr PCIe Plätze, somit würde noch 1x PCIe Karte (was auch immer rauf passen)

die 2/3% die du als so klein bezeichnest, können es beim streamen ausmachen, denn ich schon vor in Full HD zu streamen und brauch ich jedes Fünktchen meiner Leistung aus dem PC...je besser verarbeitet umso besser

aber nun gut, vielleicht schreiben noch andere ihre Meinungen dazu, die mich verstehen können zum Thema Streamen
 
Zurück
Oben