Auf der suche nach einer HD Kamera evt. (SONY HDR-FX1)

BAD

Commodore
Bin seit kurzem auf der suche nach einer HD Kamera. Zur Zeit weis ich noch nicht so ganz recht was ich mir besorgen soll, am liebsten hätte ich halt mal welche Test Videos gesehen zu den Kameras aber da scheint es nichts zu geben.

Hat jemand selbst bereits so eine HD Kamera und hat damit gute oder schlechte erfarung gemacht?

Zur Zeit habe ich die SONY HDR-FX1 im Auge allerdings ist diese mit 2700Euro auch nicht ganz günstig. Mehr als 2000Euro wolte ich eigentlich nicht ausgeben. Nächstes Jahr geht unsere Familie mal für 3 Wochen auf Amerika und da brauche ich allerspätestens eine.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Mit Testvideos kann ich leider nicht dienen, aber Du kannst mal beim Camcorder-Vergleich von Slashcam vorbeischauen und Dir schon mal ein grobes Bild machen.
Der zweite Link in meiner Signatur wäre auch noch ein Anlaufpunkt, denn dort gibt es auf jeden Fall so einige Threads zum Thema HD-Cams.
Meine persönliche Meinung: Wenn's nicht am Geld hapern würde dann würde ich statt der FX1 doch eher die Z1 nehmen, da diese noch einge Features mehr hat, unter anderem XLR-Anschlüsse für hochwertige Mikrophone.

BTW: Ich bin wieder da. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah super thx, da werd ich mich doch gleich mal was umschauen.

Hi Captain,
mein name ist Milan, ich habe Jahre lang filme für den angelsport aufgenomen und vertrieben( mehr auf www.record-movie.com) leider aber musste ich mein studio auflösen. Kurz davor habe ich mir HDR FX1E angeschafft. Ein gerät von dem ich monate träumte! Das beste was es auf dem markt gibt, werden dir viele bestätigen. Nun bin ich in finanziele not geraten un möchte den carmcorder verkaufen. Ich habe bei pixmania vor einem jahr fast 4000 Euro bezahlt und die kamera war nur ca. 5 stunden im betrieb. Nun möchte ich für sie 1500 euro haben. Inclusive Tasche und extra starkem aku. falls du interesse hast bitte melden. Tschüss Milan

Bei soviel Geld sollte man auf jedenfall aufpassen. Und bist du dir ganz sicher, dass du dir nicht für das Geld ne ordentliche DSLR zulegst mit zwei netten Objektiven?!

Ich sehs zumindest an mir selbst, Videos dreh ich so gut wie nie und schau ich noch seltener an, Fotos könnte ich aber jeden Tag dutzende schießen und wenn sie wirklich gut sind, kann man sie ausdrucken und bei bedarf ohne abspielgerät ansehen ;)

Ich finde für Urlaubsvideos reicht eine 500-600 Euro HD Videokamera vollkommen aus, sowas wie die FX1 oder was Canon noch im Semi Profi Segment da zu bieten hat, ist in meinen Augen absolut überdimensioniert, aber ist dein Geld :)

Vendetta es kommt immer drauf an was man damit genau machen will. Und normale Videokameras haben auch nicht grad unbedingt die besten Funktionen und Möglichkeiten und bieten viel weniger qualitatives. Es gibt im Leben nichts überdimensioniertes. Für den Geldbeutel und Einsatzzweck evtl aber schon. Aber wer es hat und es auch braucht, macht wohl auch nichts falsches, solange er mit seinen Kauf zufrieden ist. Den man ärgert sich am Ende mehr über günstigere Dinge die weniger Qualität bieten und man später dann erst das richtig teure zulegt. Dann hat man leider vorher mehr Geld ausgegeben, als was teures gleich zu kaufen. Und gerade in Sachen Videokameras muss man nicht ständig das allerneuste kaufen, da erstmal alles jahrzehntelang noch auf Full HD-Standard beschränkt bleibt. Und zurzeit alle guten Sony HD-Cams auf CMOS-Sensoren setzen.
(Gut das ist fast schon philosophieren)

Aber da geb ich dir Recht, wenn er nur ein Urlaubsvideo machen will, braucht er nicht gleich eine teure Semi-Pro Videokamera die sonst nur kleine Studios nutzen...

Aber zurück zum Thema die HDR-FX1 ist doch mittlerweile ein Auslaufmodell... Und es gibt ja noch die günstigere HDR FX-7.
Nur komisch, dass Sony diese Semi-Pros aus ihrer Internetseite herausgenommen haben zurzeit...

Bad schau mal diese Rezensionen an, die sind bestimmt hilfreicher als manche Tesberichte von xy-Online Homepage:
http://www.amazon.de/Sony-HDR-FX-1-...6G/ref=dp_return_1?ie=UTF8&n=11052871&s=photo
http://www.amazon.de/Sony-HDRFX7E-C...W0/ref=dp_return_1?ie=UTF8&n=11052871&s=photo

Aber eine Pro Videokamera für Fernsehsender mit Betacam-Tapes braucht er ja auch nicht. ;) Zumal diese ja auch keine Kinokameras in den Sinne sind..

Fotos schießen und Videos machen, sind komplett zwei verschiedene Welten wohl oder? Das audiovisuelle ist wohl was anderes als nur das visuelle oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist auch von 06. ;)
Denke mal, dass BAD schon lange seine Kamera gefunden hat.

Oha da hast du Recht... ;) :lol: Wer wärmt hier wieder alte Threads auf... :freak: :hammer_alt:

Stimmt, der komische 1-Post macher hat das aufgewärmt... pff!

@Trinitron: Ja mag sein, dass man auch höhere Ansprüche haben darf, aber wie du auch sagst, es sind Urlaubsvideos, und da sollte eine SR10 reichen und wenn wirklich Qualität sein soll, dann eben die Mini DV Version mit 6MP Sensor für fotos(wobei ich die fotoquali schrecklich finde, bleibt halt ne videokamera), die kostet dann halt 1k euro...

Und mit so nem teuren Teil ist ja in der Regel nicht schluss, da will man noch konverter und addons dazukaufen die alle noch teurer sind, ist wie mit Spiegelreflex Kameras, Fass ohne Boden eben...

Was frün ein Zufall schaue seit gut 5Monaten wieder mal ins Forum und seh mein alten Thread *g*

Habe Seit gut 1Jahr eine Sony FX7 und muss sagen ist eine absolute traum Kamera.

Videos findet man auch hier: http://www.hdworld.ch/videos.htm

Danke fürs Angebot aber ich bleibe wohl lieber bei der FX7 ;) Irgend wan werde ich mir eine AVCHD kaufen wens was anständiges gibt, bis jetzt kann in dieser Preis Klasse der FX7 ja noch keine Kamera das Wasser reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für euch könnte folgendes vielleicht ganz interessant sein:

Ich bin von der nordmedia, die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen GmbH und wir veranstalten vom 21.-27. Juli 2008 eine sehr interessante HD-Veranstaltung in Hannover.
"Hands on HD - Workshop & Netzwerk"

Diesen Event gib es jetzt schon zum sechsten Mal. Dort gibt´s Workshops rund um HD in den Bereichen Kamera, Postproduktion und Ton.

Wenn es euch interessiert, könnt ihr ja mal auf unsere Website schauen: www.handsonhd.de

LG HDSan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben