PHP auf der Suche nach einer Route/Dispatcher Class

Blackbenji

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
557
Hallo in die Runde,

ich habe die Tage etwas mit dem Framework "laravel" rumgespielt.
Bislang habe ich wenig/gar keine Erfahrung mit Frameworks gehabt. Nun hab ich mich ein wenig in die "Routes" Möglichkeit verliebt.
Meine Lösung war immer über die .htaccess alle URLs zu verschönen, durch die Routes lies sich das aber gänzlich in PHP umsetzen.

Da ich mit meinem "Projekt" aber schon recht weit bin, wäre der Aufwand komplett auf laravel umzusteigen zu enorm. daher wollte ich mich nach einer entsprechenden route/dispatcher class um suchen.
bis jetzt habe ich aber nichts gefunden, was dem von laravel gleich kommt.

Im Prinzip hätte ich gerne soetwas

PHP:
Route::get('/', 'PageController@home');
Route::get('/about', 'PageController@about');
Route::get('/123', function() {
echo "123";
});

also einmal Methoden aus Classen aufzurufen und einmal selber nur funktionen zu öffnen.

ich muss dazu sagen: ich nutze php nur als hobby, ich verdiene damit nicht mein geld und mein wissen ist irgendwas zwischen anfänger und fortgeschrittener anwender (zu mindest kenne ich oop, mvc, etc). mir eine solche class selber zu schreiben übersteigt denke ich noch ein wenig meine fähigkeiten. daher wollte ich mich auf eine fertige, freie class stürzen.
 
danke erstmal für die antwort, hab mir beide angeguckt. mein aufwand wäre dennoch etwas zu groß zu migrieren. nach wirklich sehr langem suchen hab ich nun doch etwas gefunden:

PHP:
require_once 'macaw.php';

$macaw = new Macaw();

class Temp
{
    public static function Joy()
    {
        return "yoyooyo";
    }
}

Macaw::get('/', function() {
    echo 'Hello world!';
});

Macaw::get('/temp', function() {
    echo Temp::Joy();
});

Macaw::error(function() {
    echo '404 :: Not Found';
});

Macaw::dispatch();

https://github.com/Codingbean/Macaw

ich denke, damit kann ich arbeiten :)
 
Zurück
Oben