Auf der Suche nach qualitativen, transportablen Kopfhörern

Vincense

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
45
Hi Community,
nachdem sich hier im Forum doch einige Audiophile herumtreiben, versuche ich mal mein Glück. Seit nun drei Tagen bin ich auf der Suche nach einem Satz Kopfhörer der meinen Ansprüchen gerecht wird. Ein paar interessante Modelle konnte ich bereits finden, jedoch bin ich noch etwas unschlüssig. Eventuell kennt der ein oder andere ein Modell persönlich und kann ein paar Worte darüber verlieren. Andere Produktempfehlungen und Anregungen sind natürlich ebenfalls willkommen.


Was will ich eigentlich:
Bauweise: geschlossene KH werden bevorzugt, da sie Umgebungsgeräusche besser dämpfen und auch Mitmenschen nicht unnötig beschallen. Lasse mich aber genauso auf offene bzw. halboffene KH ein.
Wenn möglich sollten die KH Ohrumschließend sein. Ohrenaufliegende Systeme gehen aber auch in Ordnung.
Preisbereich: bis zu 400 Euro. Lasst euch aber nicht abhalten ein geringpreisiges Modell in den Raum zu werfen, wenn ihr meint es erfüllt meine Ansprüche.
Mobilität: Die KH müssen halbwegs transportabel sein. Ich werde sie immer in meinem Rucksack rumschleppen. Deshalb sollten sie faltbar sein und wenn möglich in einem Etui verstaut werden.
Optional: Wenn die KH zusätzlich zu einer Kabelgebunden Übertragung auch noch über eine Funkübertragung verfügen, dann wäre dieses Feature durchaus willkommen.
Wenn die Anbauteile austauschbar sind, wäre das ebenfalls ganz nett (Abnehmbare Kabel/Ohrpolster).
Was geht einmal gar nicht: Sollten die KH über eine aktive Geräuschunterdrückung verfügen, müssen sie auch ohne Akku noch spielen können.
Die Kopfhörer sollten auf keinen Fall dumpf klingen. Hatte ein SteelSeries SteelSound 7H, welches mir überhaupt nicht zusagte. Verwende momentan ein AKG HSD 271 das eigentlich ganz ok ist (leider überhaupt nicht zum Transport geeignet). Hier fehlt es mir noch etwas an Musikalischer Tiefe. Im Bassbereich versagt es jedoch vollkommen.

Die Kopfhörer werden in der Regel mit einem Notebook betrieben. Eine Smartphone Tauglichkeit ist ebenfalls wünschenswert (aber keine Pflicht).


Was höre ich:
• Rock/Metal: Nightwish, InExtremo, Rammstein,...
• Epic und Klassik: Audiomachine, Carl Orff, Celtic Woman, Epic Score, Immediate Music, Two Steps From Hell, Vangelis,……………….
• Ab und an mal Pop, Rap und Tec.


Diese Modelle konnte ich bereits finden:
AKG K 840 KL (http://geizhals.at/eu/579701)
Scheint mir ein sehr ausgewogenes Produkt zu sein. Momentan auch mein Favorit. Der Kopfhörer bietet eine möglichst verlustfreie Funkübertragung, ist kompakt gehalten, mit sehr viel Zubehör versehen (auch ein Stoßfestes Etui :) ) und wirkt auch sehr hochwertig.
Leider findet sich kein Händler der das Teil im Angebot hat.

AKG K 495 NC (http://geizhals.at/eu/681800)
Scheinbar ebenfalls sehr neutral ausgelegt. Leider scheinen sie an Klang einzubüßen, wenn der verbaute Akku keinen Strom liefert.

Ultrasone Pro 900 und 2900 http://geizhals.at/eu/428592; http://geizhals.at/eu/556935)
Wäre wohl ein gewagter Kauf, da sie angeblich sehr künstlich klingen und es ihnen an Räumlichkeit fehlt. Sollen aber viel Spaß machen.

Parrot Zik (http://geizhals.at/eu/808707)
Klanglich kann ich das Produkt zurzeit nicht einordnen. Schade dass sie anstatt eines stoßfesten Etuis lediglich in einem Stofffetzen gepackt werden. Dass bei der drahtlosen Übertragung an modernen Standards gespart wurde, mag mir auch nicht sonderlich gefallen.

//edit
thx, Links korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktionieren deine Links nicht... (die "Zu" - Klammer ist Teil des Links)
Bei den K 840 KL wäre mir aber der Sender (Funk) im weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriss000 schrieb:
Also bei mir funktionieren deine Links nicht...
Bei den K 840 KL wäre mir aber der Sender (Funk) im weg...

Dann nimm mal die Klammern und ggf. das Semikolon aus dem Link raus ;-)
 
Den 495 NC konnte ich mal kurz Probe hören.
Was mir direkt aufgefallen ist war die sehr hochwertige Verarbeitung die kaum Wünsche offen lässt.
Der Klang war durch die Bank weg gut, Bässe Mitten und Höhen kommen klar und Druckvoll rüber und verzerren wirklich erst bei einer Lautstärke die schon fast nicht mehr schön ist.

Das Noicecancelling hat mich nicht ganz so überzeugt. Es funktioniert zwar gut jedoch wenn man es abschaltet merkt man einen kleinen klanglichen Unterschied (leicht leiser und der Klang ist nicht mehr ganz so schön warm).

Ich hatte das Ding 15 Min aufm Kopf und fand ihn in der Zeit äusserst bequem.
Hoffe das hilft etwas.
 
@Netrunner
Klar hilft das. thx.
Wäre nicht das K 840 KL, das in der Vergangenheit zu ähnlichen Preisen gehandelt wurde, Klanglich dabei in etwa gleichauf liegt (?!), mit einer drahtlosen Verbindung auftrumpft und auch keine Einbußen hinnehmen muss, wenn mal keine Batterien drin sind, würde ich wohl zuschlagen (Geräuschunterdrückung ist mir nicht so wichtig).
Auf der Pro Liste steht jedenfalls der gute Preis, das geringe Gewicht, die scheinbar guten Allroundfähigkeiten und natürlich die gute Verarbeitung. Die Sache mit den Batterien stört mich dann aber doch etwas.
 
Wieviel Sound lassen die 495nc nach "draussen"? Bin auch sehr an dem Modell interessiert, sollten halt auch Bus-tauglich sein.
 
Zurück
Oben