Auf einem vServer für meinen Minecraft-Server eine eigene Konsole einrichten?

~Liu

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir kürzlich einen vServer gemietet. System: Debian6 64bit, 1G RAM, 20G Festplatte. Bis jetzt ist Java7, Nano und ein Minecraft-Server installiert.

Genau um den geht es: ich möchte meinem Freund nähmlich die Konsole verantworten. Aber ich fühle mich nicht wohl dabei, ihm die Konsole meines gesamten vServers zu geben, da er ja viel kaputt machen könnte. Ist es möglich, eine 'eigene' Konsole für den Minecraft-Server einzurichten? Wenn ja, wie denn? Ich wäre euch sehr dankbar :D

Mfg ~Liu

Eigenen Nutzer anlegen und ihm die die Logindaten geben, der Minecraftserver läuft ja eh nicht als root - und er als root läuft solltest du den Server kündigen und dich nie wiedr als Admin versuchen.

Ich weiß nicht genau wie der Mindcraft-Server bedient wird, aber im Normalfall macht man das eigentlich so, dass man nen normalen System-User anlegt und das Program (also Mindcraft) dann unter dem User laufen lässt.
Den Zugang gibste dann weiter, dann kann dein Kumpel den Mindcraft-Server starten, beenden usw. aber nichts am restlichen System machen (auch keine Updates).

Zurück
Oben