Auf hinteren Gehäuselüfter verzichten (Fractal R4)?

lufkin

Admiral
Moin,

zusammen mit ner neuen Graka will ich auch den RAM meines PC auf 16 GB (4x4GB) aufstocken, bisher 2x4 GB.
Als ich heute schon mal den RAM einsetzten wollte, musste ich feststellen, dass der Macho Rev. B der ersten Speichersteckplatz meines Asus Z97 P blockiert, der Lüfter ragt zwei Millimeter zu weit rüber. Hätte ich vll. vorher mal schauen sollen:freaky:

Die Idee ist jetzt, den Lüfter auf die Rückseite des Kühlers zu packen, dann natürlich saugend. Nur müsste ich dann den hinteren Gehäuselüfter ausbauen, oder den ggf. außen ans Gehäuse schrauben...

Was meinst ihr? Den hinten Gehäuselüfter einfach weg lassen, der Lüfter vom CPU Kühler sitzt dann ja eh recht dicht vor dem hinteren Luftauslass, und dafür einen zweiten Lüfter in die Gehäusefront oder den hinteren Gehäuselüfter außen ans Gehäuse schrauben und wie bisher einen Lüfter vorne?

Du gehst das falsch an. Du willst 1x8GB, nicht mehr. Dann hast du 16GB.
Welches RAM hast du exakt in deinem PC derzeit verbaut.

Bisher 2x4 GB Curical Ballistix Sport, DDR3 1600.
Hab günstig nochmal das gleiche Seit bekommen, daher hab ich nicht 1x8 dazu gekauft oder hab den alten raus genommen und 2x8 rein...

Ballistix Sport geht unter jeden Kühler drunter, grade auch unter einen Macho. Das ist normal hohes RAM.

Der Lüfter ragt vll, zwei Millimeter über den ersten Steckplatz und sitzt zu niedrig über dem Board, als dass der Ram drunter passen würde.
Den Lüfter "höher" auf den Kühler setzten geht auch nicht, dann krieg ich das Gehäuse nicht mehr zu...

arghh, 2mm...
probier es doch einfach so wie von dir beschrieben und schaue was passiert. mein verdacht ist das du so minimal höhere temps ander cpu direkt haben wirst wegen saugender betrieb und auch im restlichen system minimal mehr weil ein wenig mehr warme luft im gehäuse verbleibt. müsste ich raten so vielleicht 5°C mehr an der cpu, bzw. äquivalent höhere drehzahlen der verbleibenden lüfter.

ein lufttunnel könnte helfen.

Es sind wirklich überall nur Millimeter. Die Oberkante des Speichers ist praktisch auf gleicher Höhe wie die Kante des Lüfters, nur kann ich den nicht höher ansetzen, weil die Außenkante des Lüfters im Grunde mit der Isolierung des Gehäuses abschließt... außer ich würde die Schallisolierung der Seitenwand entfernen...

ist jetzt nicht der erste thread zum Thema nachdem der RAM bei Amzon prime so billig war)

mach doch saugend und/oder puste mit zwei Propellern oben raus

naja, die dämmung direkt am lüfter zu entfernen macht die dämmung recht wertlos.

über welches gehäuse reden wir eigentlich?

Fractal Designe Define R4... oder R3? Ich weiß es gar nicht mehr genau.

dann mach dir wie eben schon gesagt wurde oben zwei lüfter rein wenn es sonst nicht mehr reichen sollte.

Also den Ram solltest du auf jeden Fall unter den Kühler bekommen, bei mir ist es zwar auch verdammt eng, aber es passt. Den Lüfter kannst du ein wenig nach oben drücken, dann bekommst du den Ram auch drunter.

Ich werds die Tage nochmal versuchen. Wenn die neue Grafikkarte kommt will ich eh alles einmal ausbauen und richtig sauber machen...
Wenn es nicht geht, werde ich wohl die Idee von NutzenderNutzer und evilnear versuchen und einen Lüfter in den Deckel setzten. Hatte ich bisher nie, weil ich öfter mal Kram oben auf dem Gehäuse liegen hab...

Zuletzt bearbeitet:
Könntest den 140er Lüfter gegen ein 120er tauschen, dann hast du Platz. Die Temperaturen sind vermutlich auch besser als wenn du den 140er saugen montierst.

das wäre auch ne Idee, in irgendeiner Kiste hab ich sicher noch ne alten 120er Noiseblocker oder so liegen...

evilnear schrieb:
naja, die dämmung direkt am lüfter zu entfernen macht die dämmung recht wertlos.

Den schmalen Streifen über dem Lüfter aus der Dämmung zu schneiden sollte deren Effekt nicht nennenswert beeinträchtigen.

Vielleicht kannst du auch einfach den Rahmen des Lüfters an der Kante, die zum RAM zeigt, um 2-3mm abfeilen?

Zurück
Oben