Auf Medion E6232 Win7 installiert - fährt ohne USB Tastatur/Maus nicht hoch

Justin_Sane

Admiral
Hi,

ein Freund hat sich einen Medion E6232 mit vorinstalliertem Win8 gekauft.
Jetzt hatte er noch ein Wi7 daheim und wollte das lieber drauf haben.

Soweit, so schlecht...denn gestern hab ich besagtes Win7 drauf gemacht und hab die ganze Zeit (auch während der Installation) mit angesteckter USB-Tastatur gearbeitet.
Da lief auch soweit alles ganz gut.

Jetzt komme ich vorhin nach Hause und will das Ding starten - diesmal OHNE USB-Tastatur - und nicht's geht mehr. Er bleibt direkt beim Medion-Bild hängen (der Screen, wo auch das mit F2 = Bios und F12 = Bootoptionen steht).
Schliesse ich nur einfach eine USB-Maus an, fährt er ohne Probleme hoch! :freak:

Im Bios ist unter "Security" -> "Secure Boot" auf "Disabled" gestellt und unter "Boot Type" auf "Legacy Boot Type"!

Kennt jemand einen Tip, wie man das in den Griff bekommt?

unbreakablex

Lt. Junior Grade
Also wenn er ohne Tastatur nicht hoch fährt muss eigentlich nur eingestellt werden dass er alle Fehler ignoriert (Im BIOS wahrscheinlich: "Halt On: No Errors".

Gibts denn ne Fehlermeldung oder wo hängt er?

Justin_Sane

Admiral
Ersteller dieses Themas
@versus010919761

Da geht dann ebenfalls gar nüchts: UEFI sei Dank kommt irgendeine Eingabeaufforderung mit "Shell"...das sieht ganz übel aus!

@unbreakablex

Die Option gibt's (leider) nicht. Er bleibt unmittelbar nach dem starten hängen...beim Bootlogo also.

Justin_Sane

Admiral
Ersteller dieses Themas
So...ich glaub ich hab's (allzu viele Möglichkeiten hat man ja im Bios bei (Medion-)Laptops ohnehin nicht):

Einfach "Legacy USB Support" auf "Disable" (To enable or disable USB BIOS Legacy Support).
Restliche beide Einstellungen wie im Eingangspost.

Vllt. hilft's ja dem ein oder anderen. :)

Klasse übrigens auch die Antwort vom Medion Support^^:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen des Garantiesupports nur das mitgelieferte Betriebssystem supporten.
Daher bitte ich Sie, sich für technische Hilfe bzgl. Windows 7 an unseren Außer-Garantie-Support, den sogenannten Premium-Support zu wenden.

Für nur 4,99 € bieten wir Ihnen entsprechenden Außer-Garantie-Support an. Unser Expertenteam freut sich auf Ihre Anfrage und wird Ihnen bis zu viermal antworten.

Nutzen Sie für Ihre Frage einfach unser Kontaktformular. Stellen Sie Ihre Frage möglichst detailliert und teilen Sie uns mit, dass Sie diesen Sonderservice nutzen möchten. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit einer Telefonnummer und dem Telefoncode. Die Abrechnung erfolgt dann bequem über Ihre Telefonrechnung.

Mit freundlichen Grüßen

MEDION AG
Man kann sich's auch einfach machen. Aber gespannt wäre ich schon auf den "Premium-Support" gewesen!^^ :D