Auf Ordner über Internet zugreifen?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Situation.

Im Büro ist mein Hauptrechner.
Dort drauf ist die Kundendatenbank (Combit Adress Manager 14) und mein Ordner mit den normalen Dateien. Auch Outlook 2007 läuft auf dem Rechner.

Im normalen Bürobetrieb ist das kein Problem. Auf meinem Hauptrechner läuft alles, und meine Sekretärin greift über das Netzwerk auf die Datenbank und auf den Ordner zu. So ist der Datenbestand immer aktuell auf dem Hauptrechner.

Jetzt kommt es aber auch mal vor, dass ich auf Geschäftsreise bin.

Bis jetzt habe ich mir dazu einfach den Datenbestand auf den Laptop kopiert.

Nachteil dabei ist aber, dass meine Sekretärin in der Zeit nichts ändern darf. Ich kann also nur mit dem Laptop arbeiten und muss von dort dann den Datenbestand erst wieder auf den Hauptrechner zurückspulen, damit der dann dort wieder aktuell ist.

Jetzt suche ich nach einer Lösung, die mir auch das Arbeiten mit dem Laptop ermöglicht, ohne das mein Büro zu Hause nichts mehr machen darf.

Wäre es denn Möglich, eine Internetverbindung aufzubauen, so dass ich wie im Netzwerk mit dem Laptop einfach auf meinen Bestand zugreife?

Eine VPN Verbindung zu deinem Büro wäre hier das richtige. VPN Lösungen gibt es auf dem Markt wie Sand am Meer. Ich würde hier jetzt einfach mal Logmein und Teamviewer einwerfen. Ich bin sicher in den nächsten Posts werden noch mehr Lösungen folgen^^

Teamviewer sagt mir schon was.

Werd mir das mal genauer ansehen.

Vielen Dank schon mal :)

Ich würde mir dazu einen kleinen Server anschaffen, so kann nämlich auch deine Sekretärin arbeiten, wenn du mal nicht da bist.
Dazu ein VPN Zugang und dann ist die Sache geritzt ;)

Server ist im Prinzip mein Rechner in der Firma.

Der läuft Tag und Nacht.

In der Nacht macht mir Acronis dann eine Datensicherung.

Je nachdem was für einen Router du im Büro einsetzt bietet der auch schon eine VPN Funktion. Dadurch hättest du dann keine weiteren Kosten.

Kommerzielle Nutzung ist aber nicht kostenlos mit dem Teamviewer, Daten können vom Teamvierwer Server auch jederzeit abgerufen werden, das als Info wenn Du daran denkst es mit dem Programm zu machen, also Sicherheit der Daten ist damit wohl keine in Sicht, jedenfalls nicht mit der kostenlosen Variante für private Anwender.

Auf dem W500V kann imo kein VPN termiert werden, da brüchtest du schon einen Router der mind. DD-WRT bzw. Tomato kann (Stichwort: OpenVPN). Leider ist der Umweg über DD-WRT/Tomato mit einiger Einstellerei verbunden.
Wusste ja nicht dass dein Notebook in der Firma Tag und Nacht läuft ;)

Zurück
Oben