Manche Apps können nicht aufs Internet zugreifen - IPv6

Lavater

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
91
Hallo,

mit der Anschaffung eines S10 stellte sich bei uns im Hausnetz ein komische Problem ein. Vorab, eine kurze Beschreibung des Hausnetzes:

Das Internet wird von einer Fritzbox 7590 gemanaget, die das EG mit WLAN 5 GHz-WLAN versorgt. Der erste und zweite Stock werden von einem Accesspoint mit 2.4 GHz-WLAN versorgt.

Bisher lief alles bestens, bis ich das Samsung S10 kaufte. Das S10 bekommt, wenn ich mit dem Access-Point verbunden bin, zwar einen Internetzugang, aber einige Apps können das Internet nicht nutzen (z. B. Google-Earth, ZDFApp, auch Playstore hat beim Download starke Probleme).

Alle anderen Handys mit denselben Apps haben keinerlei Probleme.

Was ich bereits versucht habe: Accesspoint durch einen anderen eines anderen Herstellers ausgetauscht. Kuriose Erkenntnis: Nun läuft alles im AP-WLAN, wie es soll, aber dafür hat das Fritzbox-WLAN nun die Probleme, die der AP vorher hatte.

Die einzige Lösung, die ich bisher finden konnte war, IPv6 in der Fritzbox zu deaktiveren, dann arbeiten alle Apps auch auf dem S10 in beiden WLAN-Netzen einwandfrei.

Woran kann das liegen? Wir haben hier 4 Smartphones, z. T. uralte Modelle und ein Tablet rumliegen, die auch bei aktiviertem IPv6 problemlos funktionieren.

Ich weiß auch nicht genau, wo ich weitersuchen soll. Beim S10 (ist fast jungfräulich, erst ein paar Tage alt) oder beim Netzwerk? Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben