Auf steigende Gameboy Advance Spielpreise spekulieren?

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
Hi grüßt euch,

ich habe in den letzten Tagen einige alte original Gameboy Advance Spiele aus meiner Kindheit gefunden. Unter anderen Pokemon Feuerrot, Blattgrün, Rubin und Black Belt Challenge (Soll laut einer FB Gruppe und Ebay recht selten sein). Ich habe zu allen Spielen die Originalverpackung inklusive Anleitung etc in einem echt passablen bzw. guten Zustand. Zurzeit kann man wohl für die Pokemonspiele 150€-200€ bekommen.

Da ich nicht allzu krass im Thema bin würde ich gerne wissen ob vielleicht ein Preisanstieg über die nächsten Jahre zu erwarten ist oder ob der Hochpunkt des "Retrogame" Hypes schon erreicht ist. Kann ja sein das es zum ersten Gameboy schon Erfahrungen gibt, weil viele die als Kind einen Advance hatten sind jetzt Mitte Zwanzig oder ein bisschen Älter.

Bin um jede Experteneinschätzung dankbar :)

Euer Derallerechte
 
Naja, gerade Pokemon war eins DER Massenspiele die in sehr großen Stückzahlen verkauft wurden.
Die Chance, dass dafür wirklich jemand so viel Geld zahlt halte ich für sehr gering.
 
ich glaube kaum dass hier jemand mehr als vermutungen äußern kann...die können sich bewahrheiten, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Renegade334 schrieb:
Naja, gerade Pokemon war eins DER Massenspiele die in sehr großen Stückzahlen verkauft wurden.
Die Chance, dass dafür wirklich jemand so viel Geld zahlt halte ich für sehr gering.
Naya alleine das Modul wird bei einigen der Pokemons für 50-60€ gehandelt. Laut Verkaufte Artikel bei Ebay. Sammler suchen sicherlich auch eine gute erhaltene Originalverpackung inklusive Inhalt. Dort wurden auch welche wie gesagt für 150€ aufwärts verkauft.
 
@Derallerechte
Ich denke da @Renegade334 hat recht. Es gibt zu viele von den Modulen da draußen. Ja es gibt sicher Sammler aber Leute die einfach nur zocken wollen holen sich nen GBA Emulator aufs Smartphone und zocken dann ROMs. Das funktionierte schon vor Jahren recht gut und ist leistungstechnisch absolut kein Problem.
Natürlich ist das ganze nicht legal juckt wohl aber die wenigsten. Wenn es aktuell gute preise gibt dann verkaufe.
 
Vorhersagen sind schwer, speziell wenn sie die Zukunft betreffen - und noch dazu Jahre in der Zukunft liegen!

Ich bin kein Fachmann auf dem Spiele - Markt, aber gerade bei so Niedrigpreisartikeln sind auch schnell die Caps erreicht. Würde das Geld lieber heute nehmen und in was Spekulativem wie Coins anlegen, da sind die Chancen realistischer, kurzfristig mit Geld zu verdienen als das das Game noch 20 - 50 Euro maybe, mayyyyybe steigt.
 
@S K Y N E T jegliche Anlage in Cryptos ist Glücksspiel. Will man vermögen aufbauen führt nichts an ETF etc. vorbei. Aber es geht ja darum das der TE alte Gameboy Spiele gefunden hat. Von daher wenn man aktuell 200€ für nen Pokemongame bekommen kann --> direkt verkaufen. Könnte sein das der aktuelle Pokemon-Hype da mit rein spielt.
 
Derallerechte schrieb:
weil viele die als Kind einen Advance hatten sind jetzt Mitte Zwanzig oder ein bisschen Älter.
Eher ein wenig älter. Der Gameboy Advance erschien 2001. 2005 schob Nintendo zwar noch den Gameboy Advance SP nach, nur erschien im selben Jahr die deutlich erfolgreichere Nintendo DS.

Ich denke man kann davon ausgehen, daß wer als Kind einen GB Advance hatte heute eher Ende 20 bis Anfang 30 ist.

Was den Wert angeht ist das wohl eher ein Glücksspiel. Zum einen kommt es natürlich darauf an ob Retro gerade in Mode ist, zum anderen ob es überhaupt für den betreffenden Gegenstand Sammler gibt. Dann kommt es natürlich noch auf die Seltenheit und den Zustand an. Bei einem seltenen Spiel ist es wahrscheinlicher, daß der Wert in der Zukunft steigt als bei einem Spiel das oft verkauft wurde.

Tendenziell steigt der Wert mit dem Alter, es gab aber auch z.B. bei Möbeln Fälle, da ging der Preis in den Keller weil sich niemand mehr dafür interessierte. Jahre später stieg der Preis dann wieder. Es ist nun einmal ein Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
@Sahit Er hat explizit "spekulieren" und nicht Vermögensaufbau gesagt, sonst hätte ich ihm was ganz Anderes empfohlen.
 
Wenn du schon schreibst "passabler/guter Zustand", dann stell es rein und hoffe, dass sich jemand aufgrund des Hypes da zugreift und noch nicht realisiert hat, dass bei sowas nur top Zustände wirklich interessant sind^^
Der Unterschied bei sowas ist halt der Zustand und der damit teils vielfache Preis, den wer hinlegt. Wenn ich mir Vinyls anschaue, die ich sammle, macht der Zustand im Vergleich zu Spielen keinen so großen Unterschied. Also klar, wenn der Zustand so ne 3 ist, bekommt man 50€ und in Top Zustand eben 80€. Bei Spielen ist der Unterschied aber oft 50€ vs 300€ und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Wenn du keinen akuten Platzmangel hast, solltest du dir eine Ecke suchen, wo du eine Kiste mit den Spielen platzierst und noch ein paar Jahre wartest.

Der Gameboy Advance und seine Spiele sind noch zu "jung" bzw. deren Spieler, als das bei denen jetzt schon der "och, die gute alte Zeit" Faktor auftreten würde.

Zumindest nicht bei sehr vielen, denn Leute zwischen 20 und 30 haben meist andere Interessen. Urlaube, Kfz, aktuelle Konsolen und Rechner, etc. Bei uns im Laden waren es beispielsweise meist Leute ab 40+, die nach den Nintendo NES mini / SNES mini Konsolen gefragt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Ltcrusher schrieb:
Zumindest nicht bei sehr vielen, denn Leute zwischen 20 und 30 haben meist andere Interessen. Urlaube, Kfz, aktuelle Konsolen und Rechner, etc. Bei uns im Laden waren es beispielsweise meist Leute ab 40+, die nach den Nintendo NES mini / SNES mini Konsolen gefragt haben.
Das macht tatsächlich Sinn. Danke für den Rat!
 
Ich würde auch sagen, wenn du jetzt den Platz und das Geld (sehr) gut gebrauchen kannst, kannst du die Spiele -ohne Blick zurück- verkaufen. Ich würde aber schätzen, dass der Wert, vorrausgesetzt der Zustand ist wirklich gut bis sehr gut, weiter steigt.

Auch wenn sehr viele Kopien der Software verkauft wurden, landete nahezu Alles in Kinderhänden. Sehr gut erhaltene und vollständige Spiele der Nintendokonsolen sind rar und wenn man sich die vorherigen Generationen ansieht, ist mit einem ernsthaften Preisfall eigentlich nicht zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Wenn das alles im Top Zustand ist würde ich alles versiegeln.
Ich hab daheim auch noch viele Sega Spiele die verschweißt sind oder Originale Hardware/Exotisches Zeug.
Irgendwann steigt der Wert an der Originalhardware, sowie Software...musst halt abwarten.

Bei einigen Games dachte ich mir damals, das die nie was Wert sind und hab diese zu spottpreisen gekauft, heute schaue ich bei ebay oder spezielle Foren dazu und muss sagen, gut das du nichts verkauft hast :)
 
Zurück
Oben